Gebrauchtes iPad fragt nach einem Code?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hallo,
ich habe ein gebrauchtes iPad 4 gekauft und möchte dieses mit einer neuen Apple-ID anmelden. Beim einrichten wird ein Code verlangt. Der Verkäufer hat mir bestätigt, dass er es aus seiner iCloud gelöscht hat?!
Was kann ich machen?
 
moin,
ich habe schon 3 iPads verkauft...:)
Bei seriösem Verkauf kann ich mir so ein Fehler nicht vorstellen...
Wenn es dennoch passiert ist: diese Nachlässigleit mit dem Verkäufer klären.
Erster und logischer Gedanke...:)
 
Ich habe es ja privat Gebraucht gekauft.
 
ja, ist schon klar, ich habe vor dem privat-gebraucht-Verkauf die Ipads zurückgesetzt und alles persönliche gelöscht. Mit dem nächsten Neustart kann dann der neue Besitzer neu konfigurieren...
Wenn der Verkäufer das nicht gemacht hat: Warum nicht? Fehlte dafür vielleicht schon der Code?:D
 
Dann hat er es nicht richtig zurückgesetzt. Lass dir vom Verkäufer den Code geben. Wenn er
den nicht hat, auf Rücknahme bestehen. Schließlich hast du ja ein funktionsfähiges Gerät
gekauft. Wenn du bei eBay mit PayPal gekauft hast, kannst du den Käuferschutz in Anspruch
nehmen.
 
Wie ist es eigentlich, wenn man ein geklautes Ipad weiter verkauft? Ich erwarte keine ernsthafte Antwort...

Dient nur als Hinweis für die Gründe der Apple-Schutzeinrichtungen... Bei meinen gibt es sogar noch eine Bestätigung mittels Mobilcode...
Klauen möglich, aber Weiternutzung nur sehr schwer...
 
Vielleicht hat er beim Rücksetzen nen Fehler gemacht. Der Verkäufer soll checken, ob es aus seinem iTunes und aus seinem FindMyiPhone raus ist.
Jedenfalls kommst du so unmöglich weiter, so ist das Gerät für dich wertlos. Ein Umgehung der Sperre geht nicht.
 
Necrox schrieb:
Dann hat er es nicht richtig zurückgesetzt.

Das ist die optimistischere Annahme.

Die pessimistischere Annahme: geklautes IPAD gekauft und der Verkäufer weiß den Code auch nicht. Chapeau.
 
Welchen Code? Den Pin direkt beim starten oder was genau?
 
Ich habe noch ein Ipad 1, 16 GB... Codefrei, ready for new configuration...:D
Ergänzung ()

Vielleicht macht der TE auch einen Userfehler: Wenn du schon mit deiner Apple-ID einrichtest (du hast ein angemeldetes Passwort? -wechsel?)
dann müsste die Abmeldung des Vorbesitzers ebenfalls über seine Apple-ID bestätigt werden...
Code: Gerätecode, nicht etwa SIM-Code....?:)
Ergänzung ()

Vielleicht hat der Vorbesitzer seine Apple-ID nicht mit seinem Passwort bestätigt...
Ausversehen natürlich, das lässt sich ja nachholen...:) Sofern dem Verkäufer bekannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer muss das iPad aus seinem Account entfernen, sonst gibt das immer wieder Probleme.
Aber das lässt sich ja sehr einfach erledigen ... Den Code muss man doch nur eingeben, wenn man das iPad entsperren möchte und nicht bei der Neueinrichtung ??
 
Es geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um die 2 Faktor Authentisierung.
Es gibt momentan 2 Anlaufstellen, nicht mehr nur eine, für einen reibungslosen Verkauf von Applehardware.
Das Eine ist die Aktivierungssperre. Das Gerät muss dazu beim Altaccount aus icloud.com in dem Punkt "find my iPhone" ENTFERNT werden (NICHT gelöscht!).
Das zweite sind die Devices, die hier gelistet sind:
https://appleid.apple.com/account/manage
Hier muss sich der Inhaber des Altaccounts und Besitzer eines WEITEREN Applegeräts anmelden mit einem generierten Code für die 2 Faktor Authentisierung. Im Anschluss muss das Gerät dort entfernt werden.
(Anklicken => entfernen.)
Danach kommt keine Abfrage für die Aktivierung und ebenso keine Aufforderung mehr, den Code, der auf anderen Applegeräten des selben Accounts angezeigt wird, einzugeben.

Viel Erfolg, wenns keine Hehlerware ist klappt das so.
Sonst kommt der halt selber nicht mehr ran.
 
Ist der alte Entsperrcode des Gerätes. Ist vor einigen Monaten bei Apple eingeführt worden.

Der Verkäufer hat das Gerät zwar sauber aus seiner Icloud entfernt, hat allerdings beim zurücksetzen noch die Code Abfrage aktiv gehabt. Um diese Aufzuheben und den Code zu ändern muss dir der Code bekannt sein..

Hatte das vor einiger Zeit auch mal. Ohne den Code hast du keine Schnitte.
 
Ähm bei mir war das aber nie so? Den Code legt man bei der Einrichtung fest (und der Screen kommt ja nach dem Zurücksetzen erst), und er wird nur wieder aktiv (wie vor dem Zurücksetzen), wenn man das Backup einspielt...
Der Reset löscht jedenfalls den lokalen Gerätecode, darum gibts die accountbasierte Aktivierungssperre.

*edit:
Auch nach kurzem Googlen: Bei vergessenem Gerätecode soll man zurücksetzen und das Gerät erneut mit der Apple ID aktivieren, da das den Code entfernt. Wenn das Ding also echt resettet ist, kanns ja kein Gerätecode sein.
Ansonsten eine Wiederherstellung mit iTunes einleiten, einfach mal nach iPhone DFU oder iPhone Wartungsmodus googlen, an iTunes anstecken und in den Modus versetzen.
Das setzt das Gerät ganz zurück. Wenn dann aber nach wie vor so Aufforderungen kommen, dann kann es eigentlich nicht mit dem Gerätecode zusammenhängen, dann muss es was accountbasiertes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte es vorher auch nicht. War auch etwas verdutzt.

Ipad an... Welcome bla bla Ersteinrichtung.. Code eingeben.

Hab dann eben mit dem Verkäufer gesprochen...er hat mir seinen Code genannt.. Entsperrt und dann ging die normale Einrichtung. Also apple Id etc.
Den Code musste ich allerdings in den Sicherheitseinstellungen trotzdem entfernen. War irgendwie freaky :D
 
Zurück
Oben