RX 570 - Lüfter hört kurz nach Start auf zu drehen

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.429
Moin zusammen,
hab noch kein Betriebssystem installiert aber die Lüfter der zweiten Grafikkarte hören kurz nach dem Start auf sich zu drehen und bleiben stehen. Die erste RX 570 (insgesamt 2 verbaut) läuft die ganze Zeit.

Woran könnte das liegen? Am fehlenden Betriebssystem? BIOS?

Betrieben wird das ganze auf einem ASRock Z270 Extreme4 mit i5 CPU und 8Gb ram
 
Sollte normal sein, da die Lüfter erst ab ~60°C anfangen zu arbeiten. Vllt hält die zweite im Crossfire aufbau einfach die Temps nicht und dreht deshalb ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wird die zweite mit genügend strom versorgt.
richtig... zero-fan bedeutet, die lüfter heulen/laufen erst ab einer bestimmten temperatur.. mach mal ein benchmark und alle lüfter sollten schwirren.
 
Beruflich mach ich etwas ganz anderes, aber man hat ja so seine Nebenkriegsschauplätze :rolleyes:

Bitte noch mal klar stellen: SilentMode heißt es läuft kein Lüfter, oder es läuft ein Lüfter? Bei mir laufen von beiden Grafikkarten kurz nach dem Start alle, dann schalten von der im PCIe 2 Steckplatz (Monitor angeschlossen) die Lüfter beide komplett ab und die von der Karte im PCIe 4 Steckplatz laufen weiter.
 
Silent heisst Silent. Ruhe. Da läuft nichts und ist quasi bei allen RX 4xx / RX 5xx so.

Laufen die beiden als CF System. laufen sie getrennt? Wir das ein Mining Rechner? Sind die Treiber installiert und beide Karten richtig im Gerätemanager zu sehen? Könnte auch am Board / PCIe Slot liegen. Aber unwahrscheinlich.

Sind es beides die gleichen Karten, haben bei einen Silent (=Lüfter aus) Modus?

Kann auch sein, dass die 2te GPU wärmer wird und sie deswegen nicht in den Zero Fan Modus kommt. Ist ja nicht selten so. Dass die 2te GPU um einiges wärmer wird, als die erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ZeroMode --> Lüfter läuft erst ab Temperatur xy

SilentMode --> Lüfter drehen früehr als ZeroMode dafür im durchschnitt dann tiefere Drehzahlen.

Bei meiner RX480 wird beim Zocken nach so 10 Minuten mal der Lüfter für 2-3 Minuten angeschalten, dann schaltet er wieder aus.. Ausser ich lasse den Manuel laufen ;D
 
Sithys schrieb:
...man hat ja so seine Nebenkriegsschauplätze...
War auch nicht böse gemeint. Wenn ich das richtig verfolge, baust du den Rechner gerade zusammen. Wie BlubbsDE schon sagt, spielt später der Treiber im Betriebssystem eine Rolle. Je nach BIOS des Rechners oder der Grafikkarte kann sich das Lüfterverhalten ändern und von anderen Erfahrungen und Aussagen unterscheiden. Dass sämtliche Lüfter (CPU, Gehäuse, GPU) beim Einschalten kurz hoch/andrehen und später sich einpendeln ist eher der Regelfall.
 
Zurück
Oben