Ryzen 1500x - Lüfter nervt

BrainFart

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
143
Gestern ist nun mein neues System gekommen:

Ryzen 5 1500x
MSI B350 PC-Mate
16GB GSkill Aegis DDR4-3000
--------------------------------------
Sonstige Komponenten:

GTX960 4GB
Xigmathek Midgard mit 2x120mm Lüfter (noch mein altes Gehäuse)

Ich hatte mich im Vorfeld auf die Reviews verlassen, nach denen der Wraith Spire Lüfter sehr leise wäre, aber kann das überhaupt nicht bestätigen:
-schon im Leerlauf schießt die Drehzahl auf >2000RPM, der Lüfter summt nervig vor sich hin, und trotzdem fällt die CPU-Temperatur nicht unter 49°C, liegt etwas Last an geht sie sofort bis auf 65°C
("Ausbalanciert", mit dem Ryzen-Energieschema taktet die CPU nicht mehr runter, und läuft schon Idle auf ~55°)
-im BIOS erscheint der Hinweis, dass bei RAM-Takt >2750 die Lüfterdrehzahl "optimiert" würden, also vermutlich angehoben. Mit welchem Zweck? Wird der Speichercontroller der CPU höher belastet? Ist der Betrieb mit RAM bei solchem Takt schon Overclocking?
-über das beiliegende "MSI Command Center" kann man die Lüfterdrehzahl automatisch optimieren lassen, das senkt sie tatsächlich im unteren Temperaturbereich, aber scheinbar muss man das nach jedem Start wiederholen.
-ich hab zum Test mal Prime95 laufen lassen, dabei steigert sich die Lüfterdrehzahl bis auf 100%, die Temps pendeln sich bei 75°C ein - das ist völlig normal, denke ich?

Irgendwie bin ich momentan nicht so richtig zufrieden, ich hatte bei einem neuen PC nicht mit soviel Gefrickel gerechnet.
Sind meine Erwartungen einfach zu hoch? Vorher hatte ich einen Scythe Mugen 2, da war allenfalls unter Last ein tiefes Brummen zu vernehmen, der hatte allerdings auch einen 125W Phenom II zu kühlen. Aber auf jeden Fall lief das System dort anständig mit den Default-Settings, um Lüfterkurven und solchen Kram musste ich mich da in 7Jahren nie kümmern, nicht mal zuletzt, wo ich den Phenom auf 3,6GHz übertaktet hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist die AUTO Vcore viel zu hoch. Die Automatik gibt gerne mal deutlich mehr Spannung drauf als nötig. Ansonsten halt nen gescheiten Lüfter kaufen.

Was hat es eigentlich mit dieser GTX960 auf sich?

Ich meine alle cpus mit x haben einen Offset um 20°C.

Ja, das stimmt. Aber mit aktuellen Tools und einem aktuellen Bios sollte dieses Offset berücksichtigt (=rausgerechnet) werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine alle cpus mit x haben einen Offset um 20°C. Hast du diesen mit einberechnet? Dann wärst du im Idle bei knapp 30°C und unter volllast bei 55°C. Dementsprechend hättest du noch genug reserven bis der Lüfter hochdrehen muss. Würde dafür eine manuelle Lüfterkurve im Bios einstellen.
 
Also mein MSI-Board musste ich mit einer manuellen Lüfterkurve überzeugen das er CPU- & Gehäuselüfter nicht auf Anschlag dreht. Seitdem totenstille und trotzdem ein kühler 1800X :).
 
zum RAM: alles über 2400MHz DR bzw 2666MHz SR (bei zwei modulen) ist OC.
 
cvzone schrieb:
Vermutlich ist die AUTO Vcore viel zu hoch. Die Automatik gibt gerne mal deutlich mehr Spannung drauf als nötig. Ansonsten halt nen gescheiten Lüfter kaufen.

Was hat es eigentlich mit dieser GTX960 auf sich?



Ja, das stimmt. Aber mit aktuellen Tools und einem aktuellen Bios sollte dieses Offset berücksichtigt (=rausgerechnet) werden.

Ja, war nicht ganz klar, die GTX960, PSU und Festplatten/SSD hab ich aus meinem alten Rechner übernommen, wollte sie nur aufführen, wg. evtl. Hitzeentwicklung anderer Komponenente. Hab's nochmal deutlicher getrennt...

Der Temperaturoffset sollte aber von dem Tool schon einberechnet sein? Ich hab auch noch Ryzen Master installiert, da bekomme ich die gleichen Messwerte, 29°C wären vllt. doch eher optimistisch :)
Nach dem, was ich bisher so sehe, scheint die Lüfterkurve, die die "Fan Tune"-Funktion des MSI Command Centers generiert, der "optimierten" Kurve aus dem BIOS entgegenzuwirken.
Ich gehe mal davon aus, dass MSI die Lüfterdrehzahlen bei hohem RAM-Takt nicht ohne Grund anhebt?
 
Musst halt die Lüfterkurve im Bios anpassen, Standard ist häufig absoluter Mist, selbst mit angeblicher "Silent" Voreinstellung.

Durch den schnelleren Ram sollte eigentlich nichts besonderes passieren. Halt keine Garantie dass es läuft, aber dadurch erhitzt sich nichts "höher", zumindest nicht bedeutend. Kannst den Speicher so hoch stellen, wie er stabil läuft.

Und der 20° Offset existiert tatsächlich. Also bei 75° Anzeige hast du effektiv eine 55° warme CPU.
 
Ok, ich hab noch mal recherchiert, scheinbar gibt es den Temperatur-Offset beim 1500x gar nicht, und selbst wenn, wäre er bei den die Daten, die Ryzen Master ausgiebt, schon berücksichtigt.
Die Lüfterkurve könnte ich zwar anpassen (wäre toll, wenn man sowas direkt aus der Windows-Software ins BIOS übertragen könnte, warum wirken solche Mainboard-Utilities eigentlich immer wie vom Praktikanten zusammengefrickelt? :rolleyes:), aber damit würde ich der CPU wohl auch den XFR-Headroom wegnehmen. Nachdem, was ich bisher beobachtet habe, scheint er oft und gerne bis auf 3,9Ghz hochzutakten, was ich ungern verlieren würde :) Werde also nicht drumherumkommen, mich nach einem besseren Kühler umzuschauen.

Danke Euch erstmal :)
 
(gelöscht), da es ein 65W Chip ist hat er tatsächlich kein XFR Offset...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir einfach mal einen anständigen Kühler kaufen falls du es nicht in den Griff bekommst, das immernoch ein Boxed Kühler. Der mag besser als die alten oder die von Intel sein. Aber lautlos wird es damit nicht.:)
 
Zurück
Oben