Welche Grafikkarte ist besser?

rg88 schrieb:
Jetzt ist das Teil schon da und damit müsst ihr jetzt wohl leben. Wenn es wirklich nicht reicht muss eben aufgerüstet werden. In Zukunft sollte man sich halt vor dem Kauf informieren.

Stimmt. Letztendlich geht man aber auch in einen Laden um sich beraten zu lassen. Alles was ich hier jetzt so erfahren habe, hätte der Verkäufer nennen können.
 
Der nette Herr am Tresen ist Verkäufer nicht Berater ;)
 
rg88 schrieb:
Der nette Herr am Tresen ist Verkäufer nicht Berater ;)

Das stimmt auch wieder. Naja was solls. Wieder was gelernt. Mehr Zeit zum informieren nehmen, dann kaufen.

Ansonsten läuft der PC aber ansich "flott". Sitze gerade dran und alles läuft flüssig soweit. Surfen, Emails, Youtube. FHD Videos spielen sich auch ohne Probleme ab. Sollte mein Vater eines Tages doch mehr Power brauchen/wollen muss man halt aufrüsten.
 
Juri-Bär schrieb:
Und - off topic -: so schlecht und überteuert ist der Arlt-Rechner auch wieder nicht. Ich hätte zwar auf einen Quadcore wie den A8-7600 gesetzt, was das gute Stück kaum teurer gemacht hätte, da aktuell der Preisunterschied zwischen A6 und A8 niedriger als 10 € ist. Aber im übrigen ist das gute Stück für einen Bürorechner doch gut konfiguriert: schnelle und ausreichend große SSD statt lahmer Festplatte. Und bei Arlt gibt es ein legales Windows ohne Bloatware - riesiger Vorteil gegenüber Medions & Co.

Naja, ich habe letzten Herbst für die Praxis meine Partnerin bei Alternate einen Bürorechner bestellt, der ist deutlich flotter und kostet praktisch gleich viel...

https://www.alternate.de/ALTERNATE/OFFICE-PLUS-V3-SSD-Edition-PC-System/html/product/1264276?
 
@Blueline: Mit irgendeinem Chinaböller (bei Arlt wahrscheinlich auch?) und ohne Windows. Was ist das für ein Vergleich?
 
@rg88: Chinaböller? :D

@alle: Wie gesagt, bin nicht ganz up to date: ist der i3-6100 + HD graphics 530 soooviel schneller? Sehe gerade nur die 8GB ram als vorteil, dafür fehlt das Betriebssystem^^
 
rg88 schrieb:
@Blueline: Mit irgendeinem Chinaböller (bei Arlt wahrscheinlich auch?) und ohne Windows. Was ist das für ein Vergleich?

Kein Chinaböller, sondern dieses hier, außerdem hat der Rechner eine deutlich schnellere CPU, 8GB DDR4 statt 4GB DDR3, hat auch noch einen DVD Brenner, ja dafür kein Win10, ist in meinen Augen der bessere Rechner für das Geld. Edit. auch der andere Rechner hat einen DVD-Brenner, trotzdem, anhand der etwas größeren SSD und der deutlich besseren CPU und 4GB mehr Ram bleibt er in meinen Augen die bessere Wahl, letztendlich ist es aber egal, da der Rechner ja schon gekauft ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andymiral schrieb:
Seh ich das richtig das die Grafikeinheit bei diesen CPU's (APU) jetzt integriert ist? Wird der CPU entlastet wenn man eine Grafikkarte zusätzlich einbaut?
Ja, die Grafik ist im Prozessor integriert. Eine zusätzliche Grafikkarte würde nun nicht direkt die CPU entlasten, für den CPU-Teil stünde aber theoretisch dann das gesamte thermische Budget zur Verfügung, der Prozessor könnte damit höher getaktet werden, der A6 ist ja unlocked! Für einen Office-PC bringt das nicht richtig was, da ist eher die positive Wirkung die, dass bei einer extra Grafikkarte nichts vom Hauptspeicher für die Grafik abgeknapst werden muss.

Und noch mal kurz zum Vergleich mit dem Alternate-i3: Wenn man nicht mit Raubkopien leben will, ist der Arlt-Rechner schon 90/100 € günstiger, weil da Win dabei ist. Der i3 ist ohne Frage schneller, aber das ist für einen Office-Nutzer nicht wirklich wichtig.

Arlt beziffert den Stromverbrauch seines A6-Systems mit 25 Watt. Der i3 könnte weniger verbrauchen. Mit einem 500 Watt Netzteil - egal ob Bronze oder besser - wird das Alternate-System aber brutto mehr als 25 Watt aus der Steckdose ziehen. Bei unter 5% Auslastung hat das Netzteil eine unterirdische Effizienz.
 
@Blueline: Dein Rechner ist aber nicht nutzbar für das Geld. Da muss erst noch Windows gekauft werden
 
Zurück
Oben