Asus Maximus VIII Hero Wake On LAN WOL funktioniert nicht

Wiemiii

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
30
Hallo,

ich hab mir mal wieder einen PC zusammegebaut (Komponenten siehe weiter unten).
Zu meinem Problem: ich habe eigentlich an all meinen PCs WOL ohne Probleme am laufen, nur bei diesem PC ist es irgendwie nicht möglich, obwohl ich schon alles mögliche probiert habe (bspw. im BIOS "Power on By PCI-E/PCI" eingeschaltet, Fast Reboot deaktiviert, in den Energieoptionen des Onboardnetzwerkadapters WOL aktiviert etc.), aber er will einfach nicht per WOL starten.
Hab Google bemüht und alle möglichen Varianten und Lösungsansätze probiert, aber es hat einfach keine Lösung gebracht.
Seit dem Windows 10 Creators Update (Version 1703) gibt es ja beim Netzwerkadapter unter dem Reiter "erweitert" keine Option mehr für WOL, oder hab ich da was übersehen?

Hat jemand eventuell noch ne Idee was man da machen könnte?


i7 6700K
Asus Maximus VIII Hero
G.Skill F4-2133C15-8GVR 2x8GB
2x Asus GTX560Ti SLI
Samsung 840 SSD 250GB
be quiet! BN203 Dark Power Pro 10
Windows 10 Pro (Version 1703)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich mal hier hein, hab exakt das gleiche Problem, allerdings mit einem ASUS Prime B350 Plus mit AMD Chipsatz. Komischerweise funktioniert WOL wenn ich ihn aus dem Sleep aufwecke, aber Kaltstart läuft nicht.
 
DeusoftheWired schrieb:
http://www.sysadminshowto.com/how-to-configure-wake-on-lan-in-windows-10-and-windows-8-1/

Alle Häkchen wie in den Screenshots gesetzt? Wenn’s trotzdem nicht läuft, die Varianten aus den Kommentaren probeiren.

Genau das hab ich alles schon ohne Erfolg probiert aus den Schritten. Schritt 4 ist das, was ich weiter oben meinte mit "Seit dem Windows 10 Creators Update (Version 1703) gibt es ja beim Netzwerkadapter unter dem Reiter "erweitert" keine Option mehr für WOL, oder hab ich da was übersehen?". Die Option scheint es seit dem Creators Update nicht mehr zu geben.


In den Kommentaren habe ich noch ein paar Tipps gelesen, die ich noch versuchen könnte.

Danke erstmal für den Tipp!
 
Habe jetzt mal alle Tipps durchgearbeitet und auch in den verschiedensten Varianten probiert aber komischerweise hat nichts dazu geführt, dass WOL funktioniert. Bin gerade etwas ratlos :-(
 
Ich konnte mein Problem lösen. Im BIOS war "erp" unter power management deaktiviert. Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass "fastboot" und "epu" zwingend deaktiviert sein muss. Ich habe erp auf "S5" gestellt, dann habe ich die Treiber des LAN Adapters aktualisiert und unter Windows im hardware manger wol und die power management features aktiviert "darf blah blah aufwecken", alle Haken bei den drei Optionen rein. Im BIOS ausserdem noch das er PCIe aufwecken darf. Danach hat es funktioniert.
Man kann die Einstellungen kontrollieren, wenn an der Netzwerkbuchse, nach ausschalten, die gelbe LED leuchtet oder blinkt hat man alles richtig gemacht, ist da nichts zu sehen, ist man auf dem Holzweg.
Zum aufwecken benutze ich das "wol App" für android. https://play.google.com/store/apps/details?id=co.uk.mrwebb.wakeonlan

Wiemiii schrieb:
"Seit dem Windows 10 Creators Update (Version 1703) gibt es ja beim Netzwerkadapter unter dem Reiter "erweitert" keine Option mehr für WOL, oder hab ich da was übersehen?". Die Option scheint es seit dem Creators Update nicht mehr zu geben.
Komisch ich hab auch 1703 drauf, bei mir gibts "Erweitert" noch :confused_alt: . Vielleicht wirklich ein Treiberproblem, installier mal direkt die Herstellertreiber. Also nicht die von Asus. Es ist wichtig, dass Windows beim Runterfahren den LAN-Adapter eben in den Ruhezustand versetzt und nicht etwa abschaltet (gelbe LEDs ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bekomm es leider nicht hin. Bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem funktionierendem WOL für mein System.

mein System:
Mainboard: Asus Maximus VIII Hero mit neuster Firmware Version 3401 vom 25.1.2017
NIC: (onboard) Intel I219-V mit neusten Treiber Version 12.15.25.6 vom 21.03.2017
OS: Windows 10 Pro Version 1703 (Build 15063.540)

Link aus Post 2 funktioniert leider nicht.

Habe nun verschiedene Varrianten durchprobiert, doch meine Netzwerkkarte geht beim Herunterfahren immer komplett aus, was bedeutet, das angesprochene gelbe Licht leuchtet nicht. Auch habe ich das Problem, wenn ich im Bios ErP aktiviere, deaktiviert sich automatisch "power on PCI-E/PCI". Da liegt ein Video in meine Dropbox damit Ihr seht was ich meine:Mainboard Konfiguration Fastboot habe ich abgeschaltet.

Eigenschaften von Intel Ethernet Connection sieht so aus:
1
2
3

Jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal!
 
Ich konnte nun letztendlich mein WOL Problem mit meinem Mainboard lösen und es lag tatsächlich schlicht und ergreifend am Treiber.
Hab mir einfach den Treiber hier nochmal neu geladen und installiert und siehe da, es hat geklappt.
Natürlich muss man noch in der Systemsteuerung unter "Energieoptionen" links auf "Auswählen, was beim drücken von Netzschaltern geschehen soll" dann oben auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken und dann unten den Haken bei "Schnellstart aktiveren (empfohlen)" rausnehmen!
Und natürlich in der Gerätesteuerung beim LAN-Adapter das WOL aktivieren, was nun seit dem Treiberupdate endlich wieder verfügbar ist.

Seitdem kann ich ihn problemlos per WOL starten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben