Laptop ohne An/Aus-Schalter starten // Wake on Optionen

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hallo liebe Community,

in einem anderen Thread diskutieren wir zu meinem nicht mehr ganz so gut funktionierenden Laptop. Er geht nicht mehr zuverlässig an, wenn ich den an oder aus Knopf betätige. -
Eine mögliche Fehlerquelle könnte der Knopf selbst sein. Leider gibt es das nur im Austausch als komplettes Topboard für etwa 120 Euro im Internet. Bevor ich jetzt 120 Euro in die Hand nehme und die Elektronik kaputt ist, würde ich gern vorher einen Workaroudn probieren. Wir kamen da auf die Möglichkeit von WOL oder wake on xy.

Es handelt sich um den Laptop Asus FX502VM mit dem Mainboard: GL502VM.


Wake on LAN scheint mein Laptop nicht zu unterstützen. Ich finde die Option nicht im BIOS. Im Gerätemanager ist das aber übrigens aufgeführt btw. Es gibt aber ja auch die Option, den Laptop hochzufahren, wenn ich ihn aufklappe. Die Option gibt es im BIOS bzw UEFI. Aber: Windows zeigt sie mir nicht an :D

Bilder habe ich angehangen.

Das Gerät läuft auf Windows 10 Pro // Version: 22H2 // Build 19045.3208


Ansonsten: Gibt es eine andere Möglichkeit den Aus und An-Knopf zu ersetzen und das quasi auf einen anderen Knopf zu legen oder sowas ähnliches?

Den Knopf selbst kann ich mir leider nicht angucken. Ich habe das Gerät (das gerade wieder an ist und wunderbar funtkioniert, solange ich ihn eben nicht ausschalte) auseinander geschraubt und wollte mir das angucken. Leider sind die Tasten im Topcase verbaut. Keine Chance da dran zu kommen. Habe das ganze Gerät schon auseinander genommen. Und man bekommt eben auch nur dieses Topcase.
Ergänzung ()

Hier die Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_20230807_164213.jpg
    IMG_20230807_164213.jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20230807_164400.jpg
    IMG_20230807_164400.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Tryptophan schrieb:
Ansonsten: Gibt es eine andere Möglichkeit den Aus und An-Knopf zu ersetzen und das quasi auf einen anderen Knopf zu legen oder sowas ähnliches?
Nein, zumindest nicht ohne Löten.

Wake On Lan dürfte sowieso nur über die Netzwerkkarte via Kabel funktionieren, nicht via W-LAN.
Die Option dafür könnte dafür in der Network Stack Configuration aus dem BIOS zu finden sein.

Ansonsten ist die Einstellung im Gerätemanager in den Eigenschaften des LAN Adapters.
Ich wage allerdings zu bezweifeln das es wirklich der Knopf selbst ist, die gehen eigentlich nicht kaputt wenn man die nicht jeden Tag 100x drückt.
 
Selbst löten würde ich mir sogar zutrauen. Nur leider kommt man nicht an die Taste dran :(
Ergänzung ()

LAN ist kein Problem. Ist ja sowieso erstmal nur ein Testlauf. Ich habe das auch über LAN probiert.. funktioniert aber leider nicht. Ich habe die Network Stack Configuration auf enabled gestellt. Das scheint tatsächlich WOL zu sein.
Und weil der Laptop ja sowieso nicht zuverlässig bootet weiß ich nicht, ob das Problem beim WOL liegt oder eben am Laptop selbst.. es ist ein Teufelskreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Laptop Asus X70AB aus dem Jahr 2009 mit vergleichbarem Problem. Vgl. im vom TE eröffneten anderen Thread Laptop startet manchmal nicht (und manchmal schon)

In meinem BIOS gibt es unter dem Boot-Reiter bei den Boot-Settings einen Punkt namens "Onboard LAN Boot ROM [enabled]". (Edit: ich finde dazu gerade noch diesen alten Beitrag:

BIOS und OnBoard LAN Boot ROM | ComputerBase Forum

)
Und im "Unterordner" Boot Device Priority kann man als Boot-Device auch "[Network]" in der Reihenfolge einordnen.
Wie das aber letztlich im Detail mit dem Booten verknüpft ist, habe ich keine Erfahrung.
Ergänzung ()

@Tryptophan
Schau irgendwann bei Gelegenheit vielleicht auch mal in deinem Boot-Reiter vom Bios, ob du da irgendeine Boot-Option findest, welche vielleicht gar nicht "Wake on..." im Namen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Löten geht (bei mir zumindest) leider nicht. Die Tastatur ist komplett im Topcase eingebaut. Ich habe das ganze Gerät gerade shcon auseinaner genommen. An die Tastatur kommt man nicht ran. Keine Chance. Schade eigentlich, ich habe erst letztes Jahr Löten gelernt und würde das gern abseits dieser Beschäftigungs/Lern-Lötbausätzen mal probieren.
 
Siehst du etwas bei den Kondensatoren? Gewölbter Kondensator-"Deckel"?
Irgendwas, das bei den Kondensatoren nach einem Defekt aussieht? Lötstellen? Ausgelaufen?
 
Zurück
Oben