Kaufberatung DDR4-Ram für Ryzen

Ich klinke mich mal hier rein da ich auch ein 16GB Ram Kit für mein Ryzen 1600X System suche.

Da es ja scheinbar bei DDR4 3200 scheinbar ein Glücksspiel ist ein Dual Rank Kit (2x8GB) zu bekommen da es nicht eindeutig drauf steht.

Frage ich mich was wäre die bessere bzw. die schnellere Wahl:

- 3200er Glüscksspiel und wahrscheinlich am Ende Single Rank
oder 3000er wo man sicher weiß das es Dual Rank ist mit 15-16-16 Timings
 
Es bleibt Glücksspiel weil du nicht weisst auf welchen Takt du letztendlich kommst. Bei SR kannst du deine Chancen maximieren indem du Module mit Samsung B-dies kaufst.

Wenn du ganz sicher gehen willst die richtige Entscheidung zu treffen, musst du beides kaufen und die schlechtere Variante zurückschicken oder weiterverkaufen.

Am Ende bleibt es nunmal OC, und da kann dir keiner das Ergebnis vorhersagen.
 
Hm ja das stimmt natürlich, Garantie gibt es nie.
Aber bei Amazon bekommt man die DDR4 3000 Crucial Ballistix Elite Riegel wo man halt sicher sein kann das es Dual Rank ist.
Steht jedenfalls ausdrücklich dabei.
Ob es dann nachher wirklich auf 3000 läuft weiß man natürlich nicht.
Aber wie ich auf einer Seite gesehen habe ist 2667 CL16 Dual Rank so schnell wie 3200 SR CL14.
 
ironkrutt schrieb:
Aber wie ich auf einer Seite gesehen habe ist 2667 CL16 Dual Rank so schnell wie 3200 SR CL14.

Könntest du diesen Vergleich mal verlinken?

Der Taktunterschied ist ein bisschen groß um nur durch DR ausgeglichen zu werden, vor allem wenn der niedriger getaktete Speicher auch noch die schlechteren Timings hat.

edit: ohne jetzt Benchmarkergebnisse auswendig zu kennen hätte ich 2666er DR Speicher eher mit 3000er SR Speicher verglichen, bei gleichwertigen Timings wohlgemerkt.
 
So ist es ja auch, nur nutzt dir dass am Ende nichts wenn du heftig optimieren musst um den DR Speicher auf 2933 MHz zu hieven während du den SR Speicher nach Optimierungen eventuell mit 3333 MHz und C12 betreiben kannst. Weiss halt vorher keiner.

Im Endeffekt musst du selber wissen wo dein "sweetspot" im Sinne von Preis/Leistung ist.

Laut dem von dir verlinkten Test liegen zwischen dem 2666er SR und dem 3200er SR Ram in 7 von 8 Fällen 10% Leistung und in einem Fall sind sie quasi gleich schnell. In 2 von 7 Fällen kann DR den Taktunterschied ausgleichen, in den anderen 5 Fällen liegt der DR Ram leistungsmäßig grob mittig.

Schau dir die Anwendungen an, entscheide wie wichtig sie sind und dann betrachte die Rampreise. Nur du kannst entscheiden welcher Speicher für dich die beste Wahl darstellt.
 
Steht das nicht auf der Webseite von G.Skill? Würde mich jetzt echt wundern, wenn die keine Maße für ihre Speicherriegel angeben würden.
 
Ich befürchte die 44 mm beziehen sich auf Höhe ohne RAM-Kühler.

Bei den von mir bereits bestellten (aber noch nicht lieferbaren) G.Skill-RAM heißt es beim Hersteller " Height: 42 mm / 1.65 inch" und bei Amazon "Produktabmessungen: 10 x 5 x 2 cm"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 44mm hab ich gemessen von Unterkante der Kontakte bis Oberkante des RAM Kühlers. Das ist also die volle Höhe der Trident Z. Die Kontakte verschwinden natürlich ca. 3mm in den Slots.
Vielleicht gibt es Trident Z mit Kühlkörpern anderer Höhe, aber davon weiß ich nichts.
 
Ich hab Deine Links nicht angeklickt und nicht gesehen, dass Du Dir RipJaws bestellt hast. Ich hatte nur die Trident Z gemessen.
Die RipJaws sind sogar nur 41 mm hoch.
 
hallo leute,

ich möchte mir auch den ryzen 1600 mit einem asus b350 prime bestellen.

wenn ich jetzt preislich den G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 für 125€ oder den empfohlenen G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 für 175€ anschaue, frage ich mich halt ob die 50€ aufpreis die gewonnene mehrleistung rechtfertigt?

das einzige was ich dazu finden konnte war, das der aegis evtl auf dem board nicht auf 3000 mhz läuft und der trident aufgrund der samsung chips eher den angepeilten oc wert erreicht. ist das denn auch spürbar oder nur messbar? spielen die timings eine große rolle?
 
Zurück
Oben