Suche Android Smartphone für 200-300€

Waldhorst

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
124
Hallo,
da ich mit meinem Galaxy S2 inzwischen immer unzufriedener bin wird es Zeit für ein neues Smartphone.
Hauptsächliche Nutzungsgebiete sind Podcasts hören und Navigation.

Anforderungen:
- größer als das S2 (4,3"), soll aber noch problemlos in eine Hosentasche passen
- gutes Display (Navi am Fahrrad)
- microSD slot
- präzise & schnelle Positionsbestimmung (soferns da heute noch große Unterschiede gibt)
- gute Kamera

erwünscht:
- tauschbarer Akku
- verfügbare custom ROMs für Updates nach Ende des Herstellersupports

Danke schon mal vorab für Eure Vorschläge.
 
Also da fällt mir auf Anhieb ein Samsung Galaxy S5 neo oder ein gebrauchtes S7 ein. Beide haben Custom Rom Support. Letzteres sogar ausgesprochen gutes. Habe ich mir selber erst kürzlich zugelegt ;)

Für das S5 Neo gibt es Lineage. Nicht prickelnd, aber immerhin Custom Rom.
Guter Kompromiss zwischen Leistung / Features und Preis.

Für das S7 gib es Resurrection Remix. Geniale Custom Rom mit sehr viel Potential.
Guter Kompromiss zwischen Leistung / Features und Preis. Jedoch ohne "wechselbarem" Akku.

Alternativ gibt es noch als Zwischending das A5. Jedoch ist hier die Custom Rom eher ungewiss. Wird aber meiner Meinung nach kommen, falls nicht irgendwo im WWW schon eine kursiert.
Guter Kompromiss zwischen Leistung / Features und Preis. Jedoch ebenfalls ohne "wechselbarem" Akku.

Kerndaten im Überblick: 2/3/4GB RAM, FHD/FHD/WQHD AMOLED Display, Micro SD Slot, wechselbaren / nicht wechselbarer / nicht wechselbarer Akku, IP 67 / IP 67 IP 68 Zertifizierung

https://geizhals.de/?cmp=1556679&cmp=1305299&cmp=1397048
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrrad-Navi? Für so etwas würde ich definitiv nur einen zweistelligen Betrag ausgeben, da die Wahrscheinlichkeit eines Total-Verlusts ziemlich groß ist.

Ich bin zwar nicht auf dem aktuellen Stand, aber vor anderthalb Jahren habe ich bei einem britischen Online-Händler für knapp 50 Euro den China-Böller "Teclast X70R" gekauft. Kamera: Totalversagerin! Telefonie: geht so, irgendwie... Navigation: perfekt! GLONASS und GPS arbeiten einträchtig Hand in Hand und mit der richtigen "Äpp" auch noch autark. Das Ding ist also nur ein GNSS-Empfänger, ohne Netzverbindung und trotzdem mit Karten.
 
Eines der besten Phones, jedoch nicht bei jedem auf dem Radar, ist das LG G5 SE.
Tolles Display, Cam und wechselbarer Akku.
 
@Prisoner
Das S7 hat keinen wechselbaren Akku, ansonsten natürlich TOP... allerdings: passt das in den Preisrahmen?

@Necro
Als Fahrradnavi sollte es staub- & wasserdicht sein (mMn)... bietet das G5 das überhaupt?

Geizhals als Beispiel

Bleibt irgendwo wohl nur das S5 oder das XCover4 von Samsung übrig.
Zu den einfacheren und günstigeren Modellen in der Liste (bspw. Bluboo Maya) finden sich schwerlich Tests, gerade in Bezug auf das jeweilige Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps bisher, hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Das Handy ist beim Radeln in ner staub- & wasserdichten Hülle.
Das soll schon ein Alltagsgerät werden, aber surfen und öpnv app kann eh jedes Gerät. Deshalb hab ich die Hauptanforderungen (gescheiter audio und GPS Chip) so herausgestellt. Der Punkt Navigation bezieht sich auch nicht nur aufs Radeln sondern auch generell, da mein aktuelles Handy schon bei paar Bäumen im Wald oder breiteren Häuserschluchten recht früh aufgeschmissen ist.
 
Lenovo P2 hat ein riesen Akku 5100 maH und ein AMOLED Display das sich draußen super ablesen lässt.
 
Denke ich werd zum Redmi Note 4 greifen, hab einen recht guten Testbericht gelesen und die Akkukapazität ist auch ein Argument.
Vielen Dank für Eure Beratung.
 
Ich persönlich bin nach wie vor Samsung Fan. Da weiß ich wenigstens, dass es einen ziemlich guten Custom Rom Support gibt.

https://geizhals.de/?cmp=1556679&cmp=1305299&cmp=1397048

Aber da dies für dich scheinbar weniger ins Gewicht fällt, hier mal schnell noch zwei Alternativen im 200 Euro Bereich:

https://www.amazon.de/dp/B06XXGXWMS
https://www.amazon.de/dp/B071V8V3Z4

5,5" FHD Display, 4GB RAM, 64GB Speicher, erweiterbar dank Micro SD Slot, 6000MhA Akku...

Allerdings keine IP Zertifizierung. Aber in deinem Fall wohl nicht ganz so wichtig, da passendes Case vorhanden ist.
 
Zurück
Oben