2 Monitore verbinden - Viel mehr Leistung?

Navana

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
78
Ich würde gerne wissen, wie viel mehr Leistung mein PC verbraucht, wenn ich einen 2. Monitor anschließe? Also auf dem einem möchte ich zocken und auf dem anderen Programme offen haben z.B Chrome, Spotify etc.

AMD Ryzen 5 1400 Prozessor
MSI B350M PRO-VDH Mainboard
Gskill F4-2400C15D-8GNT Memory D4 2400 8GB C15 NT K2 2x 4GB, 1,2V
KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC PCI-E Gaming-Grafikkarte, 4GB GDDR5
Toshiba DT01ACA100 1000GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 8MB Cache, SATA III)
SSD Intenso 120GB
XILENCE Performance A+ XN060 PC Netzteil (430 Watt)
MS-TECH CA-0410 Mini Gaming Tower Micro ATX / Mini ITXblack
 
Von welcher "Leistung" sprichts du?
Grafikleistung? -> Irrelevant
CPU Leistung? -> Irrelevant
Leistungsaufnahme? -> Ein paar Watt mehr für die GraKa
 
Leistung verbrauchen... Hört sich nicht nur dämlich an, ist es auch :freak:
 
Also bei meinem Notebook mit 4200U Prozessor merkt man das ziemlich wenn 2 Bildschirme angeschlossen sind. Deutlich weniger FPS in LoL, mehr CPU-Last und RAM-Auslastung. Es hilft hier beim Zocken den 2. Bildschirm zu deaktivieren.

Aber bei der Dedizierten Graka wirst du da nichts merken.
 
Bei deinem vorhaben verbrauchst du ein bisschen mehr Vram und du hast einen höheren Verbrauch auf dem 2 Bildschirm.
Wie groß der Verbrauch auf dem 2 Bildschirm ist kommt darauf an was du machst (du hast zusätzlich cpu Last, Ram verbrauch, das kannst du abschätzen indem du in den Taskmanager schaust) .
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keinen direkten zusammenhang zwischen der anzahl angeschlossener monitore und dem leistungsverbrauch. punkt.
 
@ #9. Doch: weil Grafikkarten bei mehreren angeschlossenen Monitoren in bestimmten (höheren) Auflösungen nicht mehr komplett herunter takten. Daher schon Mehrverbrauch im idle. Unter Last denke ich aber, dass das rein von der Darstellung nebensächlich ist. Wenn da noch Spotify oder so läuft spielt das eine geringe Rolle.
 
es macht kein unterschied in der gpu last ob ich 4 FullHD monitore oder nur 1 4k monitor anschliesse.

wenn ich natürlich 3x 4K monitore anschliesse ist es natürlich klar dass die grafikkarte dann schon im idle ordentlich ackern muss.
 
Wochenende? Trollpost? Thema in den Raum werfen und dann nicht mehr reagieren?

CB-Referenz

Allein ein zweiter Monitor macht das Kraut auf dem Desktop nicht fett, da braucht Pascal keine Handvoll Watt mehr.
 
Zurück
Oben