Zwischenlösung für schnelles Internet.

Nebuk

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
892
Hallo zusammen

Ich suche für meinen Onkel (~70J) eine vorübergehende (womöglich ein paar Jahre?) eine Lösung um schnelles Internet zu erhalten. Aktuell ist er mit ein paar kbs/s unterwegs, was heutzutage nicht mehr akzeptabel ist. Dazu verliert er immer wieder die Internetverbindung.

Über die normalen Wege sehen wir zur Zeit keine Möglichkeit dies zu erreichen, damit meine ich einen normalen DSL Vertrag ist nicht möglich da die Leitungen zum Haus nicht ausgebaut werden (Streit um Verantwortung).

Bis der Umbau abgeschlossen ist, was eben ein paar Jahre dauern könnte, suchen wir nun eine brauchbare Zwischenlösung. Meine Idee ist es deshalb einen mobilen Hotspot einzurichten, welcher auf das LTE Netz zugreifen kann. Da ich selber aus der Schweiz komme und mein Onkel in Deutschland lebt, hoffe ich von euch auf ein paar Inputs. Bei welchem Anbieter gibt es dafür ein passendes Angebot? Was wäre eine mögliche Lösung?

Er will einfach und ohne grossen Aufwand ins Internet gehen, etwas Surfen, Videos anschauen und ein paar Partien Skat oder Schach spielen.

Mein Onkel wohnt in 797xx - wenn das relevant sein sollte, direkt an der Grenze zur Schweiz.
 
Würde auch zum Gigacube raten, ein Bekannter mit dem gleichen Problem (keine DSL Leitung möglich/kein Kabel) ist seit Jahren mit LTEZuhause unterwegs und hat jetzt den Cube und ist sehr zufrieden.
 
Wow, Danke erstmal für eure Antworten.

Sowas sieht schon richtig gut aus. Ähnliches haben wir auch in der Schweiz (https://www.salt.ch/de/internet-home/) und hätte ich auch für den Onkel gesucht.

Wie ich das Angebot von Vodefone verstehe, hat man da einfach pro Monat 50 GB zur freien Verfügung. Habt ihr da Erfahrungen wie weit das für einen "normalen" User reicht?
Wie gesagt, etwas Surfen, ein paar runden Skat, paar Partien Schach, bisschen Videos schauen und E-Mail verschicken. Dazu wohl noch die Windowsupdates. Vermutlich dürften sie das Volumen nie ausreizen können, selbst wenn sie mal paar längere Videos/Streams schauen? Ich hab da keinerlei Erfahrungen, da ich ein total anders Userprofil habe ^^.

Ach ja, was ist bei der Box mit "480p Video-Komprimierung: kostenlos" gemeint?

Um die Verbindung zu testen kann ich wohl einfach meine Vodafone Prepaid-Simkarte verwenden. Die sollte das gleiche Signal mit der gleichen Stärke finden? Nicht, dass bei ihm nur 2G Vodafone möglich sind...
 
Wenn nur 2G verfügbar ist bekommt er den Cube auch gar nicht.

50GB reichen für eigentlich alles genannte.
Exzessives Streaming sollte man allerdings bleiben lassen, ebenso wie tägliche Updates der 150Spiele umfassenden Steamdatenbank und ähnliche Spielereien.

Die 480p Komprimierung wird zb. bei YT angewendet damit man eben nicht so viel Datenvolumen verbrät, lässt sich aber auch deaktivieren wenn man das nicht möchte. Generell empfehlenswert sind aber in JEDEM LTE Zuhause Tarif klug eingerichtete Ad-/HTML5 Autoplay- und Flashblocker und bei Vielsurfern auch die Provider- oder Browserseitige Bildkomprimierung. So kommen dann zb. beim Aufruf wie "giga.de" statt mehrerer MB nur noch einige Hundert KB zustande.

50GB sind für einen Rentnerhaushalt der nicht den ganzen Tag instgrammt aber imgrunde auch ohne viele Eingriffe komplett ausreichend.
 
Vodafone bringt bei ihnen grad mal 2G, ab und an mal knapp 3G hin. Telekom hat auch echt miesen Empfang.

Nun versuchen wir das Glück mit einem regionalen Anbieter der die Leitung von der Schweiz gezogen hat und die Signale per Funk im Ort verteilt. Preis für 6 bzw. 8 Mbit/s, 50 Euro.

PS. 4G mit meinem Schweizer Mobilfunk Provider...

Ich bin irgendwie sprachlos, die Merkel hatte doch recht: Neuland
 
Zurück
Oben