Langzeiterfahrungen Tablet

bobby1921

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
110
Hallo,
Ich wollte mir demnächst ein Tablet für die Uni zulegen. Hauptsächlich soll damit PDFs gelesen und ggf. im Internet etwas recherchiert werden. Deshalb liegt mein Fokus auch vor allem auf einem möglichst hochauflösenden Display und entsprechend langer Akkulaufzeit.
Im Preisbereich bis ~350€ fand ich:

Zenpad 3s 10
Apple Ipad 2017
und deutlich günstiger noch:
Galaxy Tab A 10

Meine Frage ist nun, ob jemand ein ähnliches Einsatzgebiet/-zweck hat und mir von seinem Erfahrungen berichten kann.
Ich lese oft, dass Android-Geräte mit der Zeit etwas träger werden als z.B. das Ipad, kann das jemand bestätigen?

Welches Tablet würdet ihr empfehlen?

MFG
 
Ich habe den direkten Vorgänger vom Galaxy Tab A (glaube Modell 2015, hatte noch einen Quad-Core und geringere Auflösung) seit einem guten Jahr im täglichen Einsatz.

Fazit:

- läuft tadellos, hatte bislang keinen einzigen Aussetzer, keine Probleme beim Android updaten
- habe es mit Hart-Schale und Display-Schutz im Einsatz
- spiele regelmäßig "The Walking Dead - No Mans Land", läuft gut

Heißt alles nicht unbedingt, dass auch das aktuelle Modell so gut ist. Aber wenn ich in 2- 3 Jahren mal wieder ein neues kaufe, würde ich wohl wieder zur "Tab A" Serie greifen. Ich brauche ein günstiges aber grundsolides Tablet, das Tab A stellt das für mich dar. Du bekommst das Tab A übrigens auch mit LTE falls Dir Wi-Fi nicht ausreicht. Mir persönlich reicht Wi-Fi, weil ich außer W-Lan Verbindungen kein mobile Onlineverbindung brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir das iPad. Da kannst du dir sicher sein, dass das Gerät in 5 Jahren noch fast so schnell läuft wie am ersten Tag. Ich habe neben meinem 12.9er irgendwo auch noch ein Air 2 rumfliegen (welches meistens meine Freundin benutzt), und ich muss sagen, dass das Gerät obwohl es ja alt ist, gefühlt 3x so schnell wie aktuelle Android Geräte ist.
 
1. Benchmark sind nur was für Nerds, die sich auf irgendwelche zahlen einen schrubben.

2. dazu geht es mir nicht um irgendwelche Zahlen, sondern eben wie sich das Gerät im Alltag schlägt. Und das tun die Geräte - bis auf die S3, welche auf Augenhöhe sind - eben nicht.
 
Auch schon die Lenovo Tab4-Serie angeschaut? Ich hab das Tab2, welches bisher ohne Einschränkungen läuft aber bei dem recht früh die Unterstüzung für neue Androidversionen eingestellt wurde.
 
Das ist noch ein Punkt. Der mangelnde Support
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Es ist schonmal gut zu wissen, dass man selbst mit dem Galaxy Tab A nicht viel falsch machen kann.( Das Lenovo Tab4 scheint mit technisch nahezu identisch zu sein).
Mir ging es bei meiner Langzeit Frage vor allem auch um Updates, Benchmarks bleiben ja normalerweise konstant über die Zeit.

Noch eine andere Frage:
Mit welchem der Geräte könnte man am besten PDFs bearbeiten, sprich Textemarkieren, ein paar notizen, etc.? Gibt es da bei beiden OS kostengünstige apps?
 
Zuletzt bearbeitet:
vfr1921 schrieb:
Noch eine andere Frage:
Mit welchem der Geräte könnte man am besten PDFs bearbeiten, sprich Textemarkieren, ein paar notizen, etc.? Gibt es da bei beiden OS kostengünstige apps?

Du kannst fest davon ausgehen das passende Apps im Bereich von 1-10€ zu haben sind, im Vergleich zum Preis des Tablet selbst ist das vernachlässigbar.

Anzumerken ist das der Apple Pencil nur mit den iPad Pro funktioniert, aber z.B. der Bamboo Stylus Fineline 3 über Bluetooth auch z.B. mit dem 2017er iPad für Handschriftliche Notizen zu benutzen ist.

Für deine Zwecke an der Uni würde ich ein iPad kaufen weil da kann man sich wenigstens sicher sein dass man das ganze Studium lang Sicherheits- und sonstige Updates bekommt; oder direkt zu einem Surface Pro (oder vergleichbar) greifen.
 
Zurück
Oben