ArchLinux ARM auf Raspberry installieren

Keylen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
366
Da ich nun seit sage und schreibe 5 Stunden dran bin ArchLinux ARM auf die SD Karte am Raspberry zu bekommen... frag ich mal hier wie ich das 'machen soll' - Denn die .zip datei die man auf der offiziellen Homepage runterlädt kann man nicht mal vernünftig entpacken.

Was ich bisher gemacht habe:

Die SD Karte mit Raspbian auf meinem Windows PC komplett formatiert
(Wenn ich den Raspberryn aber starte, versucht er aus irgend einem Grund Raspbian zu laden...)

ArchLinux ARMv7 versucht auf der SD-Karte zu entpacken... Geht nicht. Mit Adminrechten usw - und dann als es 'vorwärts' ging sind plötzlich Dateien korrumpiert - also am Arsch.

Dann versucht die Dateien fix zu löschen... geht nicht - irgendwas sperrt das Löschen.
Also die SD Karte wieder formatiert.

Die 'Anleitungen' die ich im Web gefunden habe helfen auch nicht, da ich weder die zip datei entpacken kann.
Hab es dann mit ArchLinux normal ausprobiert. Iso-Datei geladen. Will es auf die SD Karte -> Geht nicht, irgendwas blockt.

Hab ich irgendwas übersehen oder wieso tut es sich so schwer? Ich will doch nur nen kleinen Server drauf laufen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Keylen schrieb:
Ich will doch nur nen kleinen Server drauf laufen lassen...

Muß es dafür Arch sein? Geht’s dir um die Aktualität wegen des Rolling-Release-Zyklus? Besonders am Anfang machen es die tausenden von Informationen, Wikis und Blogeinträge von Leuten, die ihr Projekt mit einem stinknormalen Raspbian/Debian umgesetzt haben, doch erheblich leichter.
 
Auf Raspbian läuft der Server den ich laufen lassen will nicht / oder nur über Umwege. Debian wollte ich probieren, allerdings möchte ich eher ein schlankes System dannhaben was minimal-RAM verbraucht.
 
Debian selbst braucht mit der Grundinstallation bereits wenig RAM.
Ich bin auf meinem BananaPi (2 ARM Cores, 1 GB RAM) im Leerlauf ca. 23 MB RAM (headless Betrieb).
Und das Image ist auch nur paar hundert MB groß (wenn ich mich recht entsinne).

Schau dir nicht Raspbian, sondern minimale Debian-Installationen (Images) für den RaspberryPi an.
Ansonsten kannst dir sogar unter Debian mit debootstrap ein eigenes kleines Debian bauen, gibt dafür auch Anleitungen im Internet.
Falls du keinen Debian-Rechner hast kannst du es in einer VM Betreiben.
 
Einen Debian-Rechner habe ich dahingehend leider nicht. Ich hätte es nun mit dem 'Entpacker' der ein paar Post über die gelinkt wurde.

Debian Minimal Installation? Ich les da immer nur etwas von einer Minimal-CD installation. Dazu muss auch gesagt sein, die einzige Linux erfahrung die ich habe ich mit Kali-Linux auf einer VM :)
 
Ich bin ein großer Freund von Arch, aber auf dem Raspi habe ich Raspbian laufen. Arch ARM und ArkOS (basierte auf Arch ARM, wurde aber mittlerweile eingestellt) habe ich jeweils eine Weile im Einsatz, aber irgendwas passiert immer mal wieder nach Updates. Raspbian ist zwar Debian-typisch völlig veraltet, aber dafür stabil genug, dass nab nicht jedes Mal Hand anlegen muss... In meinem Fall hält der Raspi lediglich als NFS- und CUPS-Server her, das klappt auch mit Raspbian ganz gut.
 
Nun, der Versuch einen Minecraft-Server drauf laufen zu lassen schlug fehl, da man dafür eine C++ Server Version benötigt, die aber meines wissens nach nicht Modbar ist (der soll auch erstmal nur testweise drauf und später umgeändert werden - man könnte sagen zum *üben* )
Ergänzung ()

Nein - die ARMv7 Installation funktioniert nicht. Ich habe es nun mit 3 verschiedenen Programmen versucht auf die SD-Karte zu intallieren. Keine Chance.
Jetzt probiere ich es mit der .iso
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier es mal
Die ARMv8 .tor.gz Datei hat meine SD Karte geschrottet. - Zumindest wird sie vom RPi3 nicht mehr gelesen, hab auf die selbe Karte im nachhinein 3 andere OS installiert und in den RPi3 gesteckt. Keines funktioniert. Selbst als ich Noobs noch mal aufgespielt habe, keine Rückmeldung vom RPi3
Nun ne zweite SD KArte genutzt, Noobs drauf -> Läuft plötzlich wieder

Gleich versuch ich meine alte SD Karte noch mal zu formatieren (insg vor jedem neuen OS komplett formatiert) - aber bisher läuft sie nur noch als Speichermedium
 
Den win32diskimager hab ich schon genutzt, danke dir allerdings schon mal. Bin es grade auf einer anderen SD Karte am installieren.
 
Zurück
Oben