Alternativen zu Dropbox und Evernote?

C

CrunchTheNumber

Gast
Sollten unter Windows, Linux und Android laufen und möglichst in Europa, besser noch Deutschland, gehosted sein.

Gruß,
CTN
 
Warum stehen alle so drauf, wenn ihre Daten in DE liegen? Habt ihr was zu verbergen? Dann ist es eventuell besser, wenn die Daten nicht von deutschen/europäischen Behörden einsichtig sind.
 
die meisten Konzerne arbeiten weltweit. Wie will man kontrollieren, ob deren weltweiten Netzwerke nicht auch mit den Cloudspeichern verbunden sind? Dann ist es vielleicht doch extrem egal, was die in der Werbung angeben, wo die Server stehen... Außerdem wer an die Dinger ran will und seinen Job beherrscht, der wird sich um den Standort und um Datenschmutz einen feuchten scheren. Ist doch leider so. Sicher ist nix, das ist sicher.
Ich werfe mal einen noch nicht genannten Namen in den Raum: Strato
Aber nur, weil der mir gerade einfällt und ich glaube, die werben auch mit Standort DE. Strato gehört zu??? United Internet? Und die arbeiten auch weltweit. Bitter.
 
Es gibt nur eine sichere Lösung: und die ist auf deinen eigenen Geräten gehostet!

Warum stehen alle so drauf, wenn ihre Daten in DE liegen? Habt ihr was zu verbergen? Dann ist es eventuell besser, wenn die Daten nicht von deutschen/europäischen Behörden einsichtig sind.
Gegen NSA & Co. hilft sowieso nix, aber wie du sagst da hab ich auch nix zu verbergen ;p aber ich muss für alles andere nicht gläsern sein! Den was ich da preisgebe und was nicht bestimme ich! Du kannst ja gerne jederzeit dein Innerstes preisgeben, hindert dich keiner daran, nur muss das noch lange nicht jeder machen!
 
Einen eigenen Server zu Härten und zu administrieren ist nicht ohne, wie oft hier zu einem eigenen Server geraten wird grenzt schon an Fahrlässigkeit.

100% Sicherheit gibt es nicht aber es gibt schon ziemlich sichere Alternativen wenn man bereit ist dafür auch Geld zu bezahlen.

Tresorit ist so ein Beispiel, dort werden die Daten immer verschlüsselt bevor sie auf den Servern gespeichert werden.

End-to-End Verschlüsselung ist aktuell der sicherste Weg.

Warum alle darauf stehen das die Server in D stehen hat mit der wahnhaften Angst zutun das die USA Zugriff auf die eigenen Daten bekommt. Der Patriot-Act ist da der springende Punkt, da ist es allerdings Wurst wo die Server stehen Sonden wo das Unternehmen sein Firmensitz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Gegen NSA & Co. hilft sowieso nix, aber wie du sagst da hab ich auch nix zu verbergen ;p aber ich muss für alles andere nicht gläsern sein! Den was ich da preisgebe und was nicht bestimme ich!
Gläsern bist du auf deutschen Servern genauso, macht keinen großen Unterschied.

owned_you schrieb:
Du kannst ja gerne jederzeit dein Innerstes preisgeben, hindert dich keiner daran, nur muss das noch lange nicht jeder machen!
xD Danke für den Ratschlag. Wichtige Sachen lagere ich verschlüsselt auf einem Rootserver. Alles andere liegt bei mir zuhause auf dem Rechner und im NAS. Beide von außen nicht ohne weiteres erreichbar.
Wer unbedingt dran will kommt so oder so ran.
 
Es geht mir darum, dass ich zu Hostern, die dem deutschen Recht bzw. EU-Recht unterliegen, mehr Vertrauen habe, als zu solchem, die amerikanischem Recht unterliegen.

Frage zur eigenen Cloud: Es wurden ja hier Next- bzw. Owncloud genannt. Muss ich mir dafür ein NAS kaufen (wenn ja, welche?) oder geht das auch irgendwie über eine externe Festplatte, die ich an eine Fritzbox 7490 dranhängen kann. Kenne mich in diesem Bereich noch nicht aus.

Gruß,
CTN
 
Von einem eigenen Server würde ich auch abraten, deswegen auch der Rat sich Webspace zu mieten. Da kümmert sich der Hoster um die Sicherheit des Servers.

Es gibt auch Hoster, die schon vor eingerichtete Pakete mit Own/Nextcloud im Angebot haben, da ist das noch weniger Arbeit und mehr Sicherheit.

Das hosten von Zuhaus würde ich wiegesagt wegen des geringen Uploads und der nicht öffentlichen IP evtl sogar DSLite nicht empfehlen, es sei den es geht um Word Dateien oder ein zwei Bilder, für mehr würde ich in ein Rechenzentrum umziehen.

Zu deiner Frage, Nein.
Festplatte an Fritzbox und Own/Nextcloud ist nicht, aber die Fritzboxen haben doch einene VPN funktion, vielleicht kannst du dir da was basteln.

Es gibt auch Nas (QNAP, Synology usw.) auf denen man mit einem Click Own/Nexcloud installieren kann, ist aber oft so das die Versionen meist veraltet sind.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe gerade in der Anleitung zur Fritzbox nachgelesen, dass man ein NAS einrichten kann. Ich probiere das erstmal aus.

Gruß,
CTN
 
Zurück
Oben