Sandboxie Erfahrungen/Fragen

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
ich bin durch zufall auf dieses programm gestoßen und wundere mich nun ob es eine gute alternative für VMs ist oder nicht. z.b. man traut einer seite nicht, einer datei usw, kann man dann die seite/die datei in sandboxie öffnen und somit das system nicht verviren?
wäre es dann nicht ratsam auch für unternehmen z.b. outlook über sandboxie zu öffnen und anhänge (oft bewerbungen) darüber zu öffnen und somit dann locky & co in der sandbox ihr unwesen nur treiben?

so ganz verstehe ich das nicht, sandboxie muss doch auch eine art virtueller pc dann sein/os oder wie genau funktioniert das? :(

klar mein virtuellen xp rechner (für alte anwendungen und spiele) wird es nicht ersetzen ;).
 
Du hast alles richtig erkannt, nur, ich kann dir technisch nicht erklären, wie Sandboxie funktioniert.
Es ist jedenfalls ein abgeschotteter Bereich, ohne auf Spitzfindigkeiten (alles ist irgendwie unsicher) einzugehen, und daraus kann aufs Hostsystem nur lesend zugegriffen werden. Einfach ausprobieren. Kann ich aus Erfahrung empfehlen.
 
engine schrieb:
Du hast alles richtig erkannt, nur, ich kann dir technisch nicht erklären, wie Sandboxie funktioniert.
Es ist jedenfalls ein abgeschotteter Bereich, ohne auf Spitzfindigkeiten (alles ist irgendwie unsicher) einzugehen, und daraus kann aufs Hostsystem nur lesend zugegriffen werden. Einfach ausprobieren. Kann ich aus Erfahrung empfehlen.

danke dir! ja wollte ich auf einem arbeitsrechner testen ein virus einfach mal zu starten, aber unsicher bin ich mir immer noch ;), wäre eben ggf. auch eine gute lösung für kunden (müsste man bestimmt auch bezahlen).
 
Ich starte praktisch alles in der Sandboxie, Firefox, IE, chrome, Outlook, zu testende Software sowieso.
Ja, Unternehmen zahlen. Für private kostenlos, aber trotzdem gut nutzbar.
Um geprüfte Daten ins Hostsystem zu befördern gibt es die Funktion "schnelle Wiederherstellung".
Sonst muss eigentlich nicht konfiguriert werden, ist also recht einfach, ähm, für mich :) .

Etwas problematisch wirds nur, wenn man MS-EFS einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Sandbox zu arbeiten ist in jedem Falle sicherer als außerhalb. Dennoch solltest du natürlich vermeiden, offenkundig vervirte Dateien/Anwendungen zu öffnen oder zu starten. Nichts ist 100% sicher, Pech kann man immer haben.
 
danke :D, ich surfe nur auf offiziellen websites rum, ok mal ne ferkelseite ;D aber die bekannten wären mir nicht bekannt das diese unsicher wären (und wenn man noscript nutzt).

aber ich dachte als test wäre das mal interessant auch für die arbeit, wo manche user viren dateien öffnen..... brain.exe dann nicht vorhanden.
 
Wenn es aus irgendeinem Grund zu einer Malware-Warnung kommen sollte, gar nicht lange untersuchen - es sei denn man möchte, rechte Maustaste auf "Sandbox-DefaultBox"
1. alle Programme in der Sandboxie schließen
2. Inhalt löschen
3. schnelle Wiederherstellung nicht anwenden, einfach schließen
Wenn das problemlos geht, ist vermutlich nichts passiert.
Sonst musst du anfangen unter C:\Sandbox\SN\DefaultBox\ manuell alles zu löschen und zu hoffen :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben