Win 7 + truecrypt (system encryption) startet nicht mehr

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
332
Hallo.

Kurze die Ausgangssituation:
Eine HDD ("HD1"),mit verschlüsselter Systempartition und einer weiteren, verschlüsselten Datenpartition sollte auf eine identische HDD ("HD2") mittels Acronis TrueImage WD Edition gespiegelt werden.

Vorgehen:
HD1 ausgebaut und an ein anderen Notebook (Win 8.1) mit WD-Systemfestplatte gehangen (da sonst die Acronis WD Edition nicht gestartet werden kann).
  • HD1 war in der Festplattenverwaltung offline; auf "online" gestellt
  • HD2 angeschlossen und versucht per TI zu klonen; Fehlermeldung, dass HD2 zu klein sei
  • versucht von HD1 nur die Startpartition ("sysmtem-reserviert", 100 MB) + verschlüsselte Systempartition Sektor-für-Sektor auf einen lokalen Datenträger zu sichern; => scheiterte an defekten Sektor / nicht lesbaren Sektor bei 2,84 GB
  • Versucht die HD1 wieder im Original-Notebook zu betreiben. Jetzt mit folgender Fehlermeldung nach der PW-Eingabe:
    01.jpg

    02.jpg

Is eigentlich immer kaka, wenns danach schlechter / weniger gut funktioniert als davor.
Ideen?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_4787.jpg
    IMG_4787.jpg
    973,5 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_4788.jpg
    IMG_4788.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet: (Bilder verdreht)
Möglich das der Volume Header überschrieben wurde - passiert wenn Windows eine Festplatte als neue Platte ansieht und sie "initialisiert". Dafür gibts seit einigen Truecrypt Versionen ein automatisches Backup am Ende. Unter Tools würde ich den aktuellen Volume Header erstmal zur Sicherheit als Datei sichern, z.B. auf USB-Stick. Danach den Volume Header aus dem Backup auf der Platte restoren. Sollte das nix bringen kann man zumindest den Ausgangszustand wiederherstellen. Übrigens hätte ich das Ganze anders angefangen - zuerst die Systempartition wieder entschlüsseln, dann diese Backupen und noch gelungenem Klonen wieder neu verschlüsseln. Das mit dem Sektorweisen kopieren kann funktionieren muss aber nicht. Oder man setzt Windows eben mal wieder neu auf, nach Backup der Daten in Eigene Dateinen etc. natürlich.
 
tim1984 schrieb:
Eine HDD ("HD1"),mit verschlüsselter Systempartition und einer weiteren, verschlüsselten Datenpartition sollte auf eine identische HDD ("HD2") mittels Acronis TrueImage WD Edition gespiegelt werden.
Das funktioniert nicht. Habe ich auch schon probiert und musste erst die HDD wieder entschlüsseln.
 
danke Atlan.

das basagte backup befindet wo genau? auf der verschlüsselten systempartition, dort am ende? wie gehe ich am besten vor? HD1 wieder als externe HDD an das Win 8.1-Notebook hängen, dort mounten (ohne pre-boot) und dann "restore volume header" der Systempartition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
Das mit dem Sektorweisen kopieren kann funktionieren muss aber nicht.
Klappt mit Acronis auch nicht. Kollege meinte, ich soll es unter einem LiveLinux mit "DD" probieren.
 
tim1984 schrieb:
danke Atlan.

das basagte backup befindet wo genau? auf der verschlüsselten systempartition, dort am ende? wie gehe ich am besten vor? HD1 wieder als externe HDD an das Win 8.1-Notebook hängen, dort mounten (ohne pre-boot) und dann "restore volume header" der Systempartition?
Hmm würde sagen ja, hab mal schnell gegoogelt, hab das auch ewig nicht gemacht.
https://xuad.net/artikel/truecrypt-fuer-einsteiger-teil-3-header-backup-und-automatisches-mounten
...weiter unten unter "Volume Header wiederherstellen"
bei der Auswahl das nicht das rot markierte nehmen sonder darüber "Restorem from... embedded" also das automatische Backup auf der Platte. Man kann übrigens Sytempartionen auch "normal" mounten auf einem anderen Rechner dann muss man das aber "mit Optionen" tun und da "Partition mit Systemverschlüsselung ohne Pre-Boot Auth. einbinden" auswählen. Ich sehe gerade da kann man auch eine Option wählen wo der BackupHeader benutzt wird zum mounten, kannte ich gar nicht: https://static.giga.de/wp-content/u...pt-verstecktes-volumen-schuetzen-rcm676x0.jpg

Veracrypt ist übrigens der inoffizielle Nachfolger, der auch mit neueren Windowsversionen und Linux läuft. Die seltsamen Vorgänge um die Einstellung der Entwicklung von TC und der Problematik in wieweit man den "Nachfolgern" trauen kann, muss ich hoffentlich nicht extra erwähnen. Da ich vorhaben noch eine Weile bei Win7 zu bleiben berüht mich das erstmal nicht. ;)
Alles ohne Gewähr, hab mich schon ewig nicht mehr mit TC befasst, läuft bei mir seit Jahren unverändert hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habs gerade probiert: Ja, ich kann das die verschlüsselte Systempartition der HD1 an dem anderen Notebook mit Win 8.1 via "Ohne Pre-Boot..." mounten. Zum Wiederherstellen des "embedded header backups" darf allerdings die Partition nicht gemounted sein. Wenn ich dann dismounte und es nochmal versuche bekomme ich die Fehlermeldung "falsches PW oder kein TC volume".

Ich kann auch die Systempartition "ohne Pre-Boot...." mounten und dabei den "embedded header backup" verwenden, aber auf diesem Wege wird der Header vermutlich nur "genutzt", nicht wiederherstellt ... vermute ich.

Gibts TC Boot-Sticks, mit denen ich auf das auf dem Original-Gerät machen kann?
 
Bin da etwas überfragt, aber wenn er "mountet" heißt das eigentlich das PW ist korrekt. Wenn dann die Daten korrupt sind, kann man zumindest versuchen ein "normales" Datenrettungstool drauf ansetzen, allerdings eher um wichtige Daten zu retten und nicht die Lauffähigkeit als Boot-Partition vollständig wiederherzustellen, die dürfte hinüber sein.
 
hmm, hmm, hmm. verstehe.

danke mal soweit!
Ergänzung ()

Hmm. Sobald ich die HD1 extern an ein Dritt-Notebook hänge, kann ich sie nur via "ohne Pre-Boot..." mounten. Die Header-Backup-Funktionen etc. stehen nur nicht-gemounteten Geräten zur Verfügung und hier greift dann scheinbar der normale TC-Mount-Vorgang (also ähnlich dem, als würde ich die System-Partition versuchen ohne "ohne Pre-Boot..." zu mounten, was nicht von Erfolg gekrönt ist: "ungültiges PW oder kein TC volume")

Ich verstehe nicht, ob in diesem Fall die Windows-Partition einen Schaden hat oder die TC-Verschlüsselung... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben