Creators Update verhindern

das Neutrum

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
496
Hey Folks,

gerade beim gemütlichen Feierabend-Kaffee und einer Runde Hearthstone fängt mein Rechner an zu ruckeln mit einer kurz darauf folgenden Meldung: "Ihr Update ist bereit". Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch der Neustart oder ein verschieben um wenige Tage. Da ich das Creators Update NICHT haben möchte, sondern erst mit dem kommenden Fall Creators Update clean neuinstallieren wollte, stellt sich mir nun die Frage:

Wie bringe ich Windows dazu mit diesem Schabernack aufzuhören?

Die Option "Featureupdates zurückstellen" ist seit jeher aktiv, obschon man damit auch nur ein paar Wochen/Monate rausholen kann.

Ich möchte vermeiden, dass der nächste Neustart mich mit dem Creators Update begrüßt.. über jegliche Tipps bin ich dankbar!


Viele Grüße,

Neutrum.
 
Deaktivere den Windows Update Dienst.
 
deine daten werden beim upgrade alle migriert. eine komplette neuinstallation + installation aller programme wird nicht nötig sein.

microsoft sieht nicht vor, dass du es verhindern kannst und wünscht dies auch nicht, stichwort "windows as a service"

wenn du den windows update dienst deaktivierst wirst du gar keine updates mehr bekommen. dies ist eine sehr schlechte idee und halte ich, wenn auch ggfs. für zielführend, für einen sehr schlechten vorschlag.

was spricht denn gegen das upgrade?
 
@SGCGoliath: War auch mein erster Gedanke. Der zweite war dann, dass ich dadurch auch keine Sicherheitsupdates mehr bekäme.. wäre also nur die allerletzte Möglichkeit.

@soomon: I know.. SaaS hat seine Vor- und Nachteile. Mich als Freiberufler kostet die Updatepolitik von Microsoft im schlimmsten Fall Geld, wenn was schiefgeht, zumal das Creators Update nicht ganz rund laufen soll (laut diversen reddit-Postings). Das sind die schwerwiegendsten Gründe für ein Update momentan.
 
sehr gut, dass du an ausbleibende updates gedacht hast, wenn du den windows update dienst deaktivierst :)

deine argumente kann ich gut verstehen. du kannst versuchen, noch schnell ein backup zu machen, z.b. mit dem veeam agent for windows. er kostet nichts.
bisher habe ich nur wenige zerstörte system nach dem upgrade gesehen oder davon gehört. ich persönlich vertraue dem mechanismus, er hat in meinen umgebungen bisher gut funktioniert, aber deine angst vor einem finanziellen schaden wiegt natürlich mehr.

bis dahin kannst du den update dienst ja mal 2 tage deaktivieren, solange du daran denkst, ihn wieder einzuschalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher habe ich nur wenige zerstörte system nach dem upgrade gesehen oder davon gehört.
Bei mir schon, einmal ging gar nichts mehr (W10), ansonsten hatte ich nach dem letzten Update Ausfälle meines gesamten Netzwerks zum Internet - so lange der PC an war, dass ging so weit das ich meinen Router resetten musste. Deshalb mache ich Updates, ist viel gemütlicher als ewig auf der Fehlersuche zu sein. W7 hat es mir bei Updates 2 mal zerschossen. Also lohnt es sich schon.
Ich gehe mal davon aus das die meisten Fehler beim Creators abgestellt wurden. Habe meines auch heute ers bekommen und zumindest bisher läuft alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:)
hier stand leider ein Reinfall...:)
 
Zuletzt bearbeitet: (hier...)
Da auch bei mir schon Updates schief gegangen sind, mache ich vor dem Update ein Image. Sollte das Update nicht gelingen, kann man immer noch mit dem Image zurück. Dauer des Zurückspielens maximal 20 Minuten.
 
Ja, gute Idee, mache ich auch vorsichtshalber...:)
Ergänzung ()

Kriegt man die W10 Updates nicht auch als exe. zur manuellen Insatallation?

Upps: Mit dem jetztigen Neustart ist es passiert: Und gleich mit schwarzem Screen nach Bios-Start...
Ob es rund läuft kann ich noch nicht sagen... Teste jetzt meine Lieblingssoftware...:)

Neu: der Defender ist jetzt komplexer, der MS-Explorer ist anders, meine daektivierten Geräte und Funtionen sind leider wieder aktiviert...
Computerschutz ist deaktiviert, die Wiederherstellungspunkte sind weg...blöd
 
Zuletzt bearbeitet: (Computerschutz...)
Juti, dann bleibt es jetzt vorerst so (deaktivierter Update-Dienst) bis ich mal die Zeit für ein manuelles Update finde. Sofern es keinen anderen Weg gibt.. Danke Leute! :-)
 
Der andere Weg wäre die Welt zu ändern…
Updateschlafmützen mit dann attackierten und übernommen System haben MS zu dieser auch nicht wirklich begrüßenswerten Politik der Zwangsupdates geführt. Dass diese großen Upgrades wie Mini-Neuinstallationen laufen und viele Einstellungen zurücksetzen ist indes schon grenzwertig.
Da sich kein WIN selber aus dem Unfallsumpf ziehen kann waren ab XP für mich Images Tagesgeschäft. Und es ist nicht so unnormal, dass MS ein Update versemmelt und es nach dem zurückgeholten Image klaglos läuft. Aus meiner Sicht ist es unklug auf Updates/Upgrades zu verzichten wenn es nicht einen sehr speziellen, präzisen Grund gibt.
Und als Opportunist lasse ich WIN machen was es will wo ich ohnehin nicht eingreifen kann. Den Aufmarsch spare ich mir kurzerhand.

CN8
 
Die Updates wären ja nur halb so schlimm, wenn sie denn auch funktionieren würden und einen nicht zu einem halben oder kompletten Neuaufsetzen des Systems zwingen würden!

Bei mir kam gestern nach einer Ewigkeit nun auch mal das Crators Update. Seit dem funktionieren (oder funktionierten wenn behoben) die folgenden Dinge nicht mehr:

- USB-Geräte wurden nicht mehr erkannt. Treiber der Geräte mussten ein mal deinstalliert und anschließend über die automatische Suche neu installiert werden
-Bis auf den Acrobat Reader funktionieren alle Adobe-Pogramme nicht mehr, alles neu installieren
-Media Feature Pack nicht mehr vorhanden, Neuinstallation
-Zweiter Monitor wird trotz korrekt eingestellter Aufläsung nicht mehr im Vollbild dargestellt. Rechts sind ca. 20% schwarz
-Privatsphäreeinstellungen zurückgesetzt, obwohl ich bei der Auswahl nach Neustart des Updates alle auf Aus gestellt habe. Viele Einstellung sind einfach nicht mehr vorhanden und es erscheint die Meldung: "Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von ihrer Organisiation verwalten". Und das, obwohl ich meine Privatsphäreeinstellungen nicht über ein externes Programm eingestellt hatte. Zudem gibt es unter "Feedback und Diagnose" die Einstellung "Sicherheit" nicht mehr, sondern es werden in jedem Fall Daten übertragen. Aber MS hat es mal wieder geschafft, diese Änderung als positiv zu verkaufen.

Und noch ein Nachtrag zum MFP: Ich hatte mir extra eine N-Version gekauft, damit ich möglichst wenig Windowsmüll auf meinem PC habe aber ohne dem MFP lies sich kein Handy mit dem Betriebssystem verbinden. Auch einige Videobearbeitungsprogramme funktionierten ohne nicht. Seit Installation des MFP lassen sich aber viele Videos nicht mehr flüssig abspielen. Andere Codecs haben auch keine Abhilfe gebracht. Und nein, Linux ist immer noch kein vollwertiger Ersatz, wenn man umfangreichere Programme hat.

Ich finde, es langsam unzumutbar mit Windows. Schon wieder ganzen Tag meines Lebens damit verbraucht, Windows zum laufen zu bekommen!
 
Langsam werde ich neidisch, muss mir endlich auch mal wieder Win10 draufhauen.
Die Langeweile bringt mich sonst noch um. ;)
 
Einfach nicht so viel am System rumfummeln, blockieren und verändern.
Programme die nun mal nicht mehr für Windows 10 sind oder einfach überholt sind braucht man sich ja nun auch nicht immer wieder draufhauen wie zu XP Zeiten.
bei mir hat ein Update und auch ein Upgrade noch nie ein Programm lahmgelegt.
wer braucht auch noch den Kram von Adobe.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...nde-der-multimedia-software-an-a-1159723.html
und wer sich die N Version drauf haut, braucht sich doch nicht wundern wenn die Medienfeatures nicht funktionieren und nach einen Upgrade auch wieder weg sind.
Man hat doch Windows 10 N installiert und das merkt das Upgrade doch.

Ein Upgrade kommt 2 mal im Jahr und ist fast wie eine Neuinstallation.
Windows selbst und die Windows Systemdateien werden komplett neu gemacht.
Nur die Vorhandenen und auch für Windows 10 geeigneten unterstützen Programme werden eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs immernoch nicht und bin auch ganz froh darüber.
Wenn werd ich aber eh manuell das System platt machen und frisch installieren
 
Terrier schrieb:
Einfach nicht so viel am System rumfummeln, blockieren und verändern.
Leider nicht möglich, da die Bedienoberfläche sowie die Privatsphäreeinstellungen im Auslieferungszustand eine Zumutung sind.
Terrier schrieb:
Programme die nun mal nicht mehr für Windows 10 sind oder einfach überholt sind braucht man sich ja nun auch nicht immer wieder draufhauen wie zu XP Zeiten.
Die Programme, die nicht mehr funktionieren, sind aktuell!
Terrier schrieb:
Wenn Flash das einzige Adobeprogramm ist, das du kennst, ist jeder weitere Kommentar überflüssig. Ich schreibe trotzdem noch paar :D
Terrier schrieb:
und wer sich die N Version drauf haut, braucht sich doch nicht wundern wenn die Medienfeatures nicht funktionieren und nach einen Upgrade auch wieder weg sind.
Ein Gerät als externen Datenträger zu erkennen, ist für mich kein spezielles Medienfeature.
Terrier schrieb:
Ein Upgrade kommt 2 mal im Jahr und ist fast wie eine Neuinstallation.
Na dann freue ich mich ja auf die Zukunft. Jedes halbe Jahr ein neues, weiter vermurkstes Betriebssystem.
Terrier schrieb:
Nur die Vorhandenen und auch für Windows 10 geeigneten unterstützen Programme werden eingefügt.
Dann gibt es jetzt innerhalb eines Betriebssystems Programme die von diesem Betriebssystem unterstüzt werden und welche, die auf diesem Betriebssystem nicht laufen? Dann müssen die Softwarentwickler zukünftig wohl draufschreiben: "Nicht kompatibel mit Windows 10 xxxx, Version yyyy, uuuuu, vvvvv, Mindestvoraussetzung: Windows 10 zzzz"? Arme Programmierer. Mein Beileid.
 
Tja so sieht es aus und wenn die Software Entwickler nicht schnell und jedes mal wieder Ihre Software updaten und anpassen dann hat man den Salat immer wieder solange man diese Programme die nicht rechtzeitig oder sogar nie aktualisiert werden nutzt.
Microsoft nimmt bestimmt keine Rücksicht auf Adobe, Kaspersky und andere Software Entwickler.
Wie denn auch, es gibt Millionen Tools und Programme.

Den Weg keine Probleme zu haben habe ich aufgezeigt.
Millionen normal User mit Tablets, Netbooks und Laptops haben keine Probleme.
Probleme haben vereinzelt User "PC Spezialisten"die wie zu Windows 95- XP Zeiten alles selbst verändern und Ihre geliebten XP Tools und Programme nutzen und die dann in den Foren den lauten machen.

Was du persönlich machst ist mir ganz egal und die Probleme dieser User lösen wir hier im den Foren auch nicht.
Weil es einfach nicht an Windows 10 liegt.
Sondern an dem was der User direkt nach der Neuinstallation schon so macht und installiert.

Auch Microsoft mistet Windows 10 aus.
https://www.drwindows.de/news/weg-mit-altlasten-auch-3d-pinball-wurde-einst-entfernt
Windows-User oder Messi – gibt es da einen Unterschied?
Ein Dozent verglich einst den „typischen“ Windows-User mit einem Messie. Ein Messie sammelt über die Jahre alles und legt Dinge dort ab, wo vermeintlich noch Platz ist. Wird er genötigt umzuziehen, zieht auch das Gesammelte mit, denn vielleicht braucht er das ja irgendwann nochmal. Mit der Zeit vergisst der Messie, dass er bestimmte Dinge überhaupt besitzt und wenn man ihm dann sagt, dass Dieses oder Jenes weggeworfen wurde, wird er wütend und fordert es zurück. Eben wie ein „typischer“ Windows-User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier und möchte nun meine Erfahrung mit Windows Creator Update teilen:

1. leider hat die Installation automatisch begonnen und über 1,5 Stunden gedauert - im Büro. Habe also während dessen nicht arbeiten können

2. danach war Duplex drucken (HP LJ M252dw) nicht mehr automatisch möglich (nur Manuell). Ich habe nichts im Internet diesbezüglich gefunden und habe daher die Installation rückgängig gemacht und Windows Update jetzt ausgeschaltet.

Beste Grüße
Mefa
 
Also mir hat er das creator update jetzt zum 2. mal draufgedrückt...
dabei hatte ich den windows update task deaktivert (erst gestoppt, dann deaktiviert)
plötzlich ist der task auf manuell gestellt...(!!!) ich wars nicht und ich bin der einzige der an den computer kann...

Ich merke es weil mein classic start menü weg ist, und sich meine kartenspiele nicht mehr starten lassen..
Es hat eine rollback funktion gegeben... "falls treiber etc.. nicht funktionnieren" kann man es deinstallieren...
hab ich gemacht und siehe da alles wie früher..
habe jetzt natürlich den windows task nochmals deaktiviert.. und 48 stunden später hat sich das ding nochmals ohne zu fragen installiert... (!!!!)

Wieder alle spiele weg, wieder startmenü weg.. usw... aber was viel schlimmer ist, das audio schnittprogramm Digas von David geht nicht mehr. Das brauche ich job mäßig, und es ist das einzige mit dem ich broadcast mpeg2 audiodateien komprimiert schneiden kann.

Installation und deinstallation des creators update kostet mich jedesmal viel geld weil ich eine 3g verbindung habe (sfr, 35 euro für 4 gb). da der standrechner kein wlan hat hab ich einen 3g router und der hat nur ein netzwerkkabel als ausgang. wird als breitband erkannt. und kann nicht auf getaktet geschaltet werden.

Ich werde wieder ein "rollback" machen und dann auf windows 8.1 zurückgehen weil ich bin erwachsen und verwende den pc nur zum audio schneiden und dann zum dateien mpeg2 dateien per ftp zu verschicken.

Ich verwende keine apps, nur office mit outlook, das audio schnittprogramm. sonst spiele ich spider solitaire und harts. was anderes kommt nicht mal auf den rechner. da reicht auch windows 8.1

Luc

Da ich es mit dem "taskausschalten" nicht verhindern kann meine frage hier:
kann man es anders auch verhindern..
In den policies verhindern geht nicht da ich eine home version habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du es denn auf Teufel komm raus nicht haben?
Mitte Oktober kommt schon das nächste Upgrade..
 
Zurück
Oben