Wake On LAN: Windows Server soll AD Computer wecken

bluntman

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.540
Guten Morgen,

mein Plan ist, dass unser Server (Microsoft Windows Server 2016) morgens, bevor alle Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen sind, die AD Computer startet und auf einigen Geräten das notwendige Programm startet. Wenn es möglich ist sollen die Computer nach Feierabend auch heruntergefahren werden. Das alles natürlich nur von Montag bis Freitag und immer den ersten Samstag im Monat. Feiertage ausgeschlossen. :D

Die Client PCs können alle WOL, Windows 10Pro habe ich nach Anleitung aus dem Netz soweit vorbereitet. Im Intel Gerätetreiber ist die Funktion aktiviert.

Die Frage ist, wie ich das am besten Serverseitig umsetze?


Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge!
 
Sorry - falsch gelesen.
Im Bios der PCs kann man doch einen Autostart einstellen, da musst du theoretisch gar nix bei den Servern umsetzen.
 
Bei vielen Business OEM Rechnern kann man eine Startzeit im BIOS/UEFI einstellen (auch nur Mo-Fr), WOL ist also nicht nötig. Abschalten per Aufgabenverwaltung in Windows mit dem shutdown Befehl wobei man vorher prüfen sollte ob noch jemand dran arbeitet.
 
Oder gescheite Clients kaufen mit ssd und die Kisten sind in 10sek hochgefahren oder auch herunter gefahren.
 
Danke für eure Empfehlungen! Ich denke, Lights-Out ist genau das was ich suche.

Ich bin natürlich für weitere Vorschläge offen!

Überstunden gibt es bei uns nicht
SSDs sind verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst natürlich Geld ausgeben für das Klickibunti Programm aber das lässt sich auch mit relativ einfachen Bordmitteln lösen.

1. Von allen relevanten Clients die MAC Adressen sammeln, bspw. aus dem DHCP-Server auslesen oder falls vorhanden, einer Inventarisierungs-/Asset-Management-Lösung.

2. kleines Script schreiben (for i in $liste; do wol.exe $i)

3. Scheduled Task anlegen, dass das Skript Mo-Fr entsprechend ausführt.
3.1 per GPO Scheduled Task auf den Clients anlegen, die abends den Shutdown durchführen
3.2 PCs so einrichten, dass sich der entsprechende Account automatisch anmeldet und das benötigte Programm im Autostart hat

So zumindest rudimentär. Oder bevor du den wol-Task setzt musst rausfinden, ob der Tag ein Feiertag ist. Entweder findest dafür ne Webseite, die man per API abfragen kann oder musst so etwas selbst aus irgendeinem Kalender auslesen oder eben die Tage selbst raus finden. Genau dies musst du auch bei dem o.g. Programm machen.

Sofern keine Nutzerauthentifizierung innerhalb des Programms statt findet, würde ich aber von einer automatischen Anmeldung absehen, zu viel Missbrauchspotential aber das muss im Endeffekt jedes Unternehmen bzw die Verantwortlichen selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben