Sony Vegas Studio 14 - Bild ausschneiden

The Warthog

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
51
Hallo Liebe Video-Bearbeiter,

ich erhoffe mir einen Tipp von Euch. Ich verzweifle gerade etwas mit Sony Vegas Studio 14.

Ich kann über das "Event-Panorama/Cropping" eine Videospur leider nicht so schneiden/croppen wie ich möchte.
Ziel ist es eine Videospur sowohl von links, rechts und oben etwas wegzuschneiden und gleichzeitig das Bild kleiner zu machen, sodass die Videospur auf dem Hauptvideo z.B. links oder rechts unten eingeblendet werden kann.

Weiterhin bleibt links und rechts immer ein Rand, sodass ich bei einem herauszoomen die Videospur nie komplett links oder rechtsbündig an den Rand des Hauptvideos bringe. Bei der unsichtbaren kante wir dann die ge-croppde Videospur immer abgeschnitten sodass ich nicht weiter links/rechts komme.
Leider finde ich hierzu keine Anleitungen, bzw. wenn ich welche finde nur für altere Versionen die nicht mehr mit meiner übereinstimmen.

Nachfolgend ein Screenshot wie es bei mir aussieht, wenn ich etwas schneiden will um es in einer der Ecken zu platzieren.
2017-07-31 20_24_50-Videoevent-FX.png

Könnt Ihr mir eventuell einen Tipp geben wie ich an das Ziel komme? Ich habe auch eventuell schon mal vermutet, dass es an der Version liegen könnte und ich die Pro Version benötige, kann das sein?
 
Hab gerade bei mir nachgesehen. Wäre schön, wenn man den Panorama/Crop Filter mehrfach anwenden könnte. Geht leider nicht.

Im Internet schreiben die Leute, dass man mit Panorama/Cropping nur croppen und das Verkleinern und Verschieben mit dem Track Motion Tool machen soll. Ich sehe das bei meiner 12er Version gerade nicht.

Edit: OK habs gefunden. Das Teil heißt in der deutschen Version Track Animation und ist ganz links beim Track und nicht beim Videoclip zu finden.

Hier ist ein Beispiel wo ein zweites Video gecroppt und anschließend verschoben wurde:
trackanimation.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Der Tipp hat zur Lösung des Problemes geführt! :D
Jetzt kann ich verschieben/zoomen und noch croppen.
 
Zurück
Oben