Speaker piept 3x dann fährt sich der pc runter und startet neu

Superduper123

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
68
Hey Community,

Ich habe vor ca. 2-3 Tagen meinen PC aufgebaut und alles läuft soweit gut, aber wenn ich den PC das erste mal starte piepst der Speaker 3 mal, dann geht der PC aus und startet sich neu, dass passiert ca. 2-4 mal und dann startet der PC ganz normal und alles läuft so wie es sein soll. Kann des daran liegen, dass ich was im UEFI verstellt habe? ich habe nämlich den RAM auf 3200 eingestellt sowie das XMP 2.0 aktiviert, außerdem habe ich noch die Lüfter ein wenig stärker eingestellt.

Hardware:

CPU AMD Ryzen 5 1600

RAM 16GB

Motherboard ASRock AB350M Pro4 (AM4)

Graphics 1023MB NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

Storage 232GB Samsung SSD 850 EVO 250GB (SSD)

Netzteil: Bequiet Pure Power 10 400W

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen

MfG.
 
Was sagt den das Handbuch des Mainboardes bzw. die Beschreibung zum BIOS, was diese 3 Beeps bedeuten?
 
Klingt für mich so als wenn der RAM nicht mit 3200 MHz läuft und deswegen eine "stabile" Config geladen bzw gesucht wird. Ist der Fehler denn auch present wenn der RAM nur auf 2666 oder 3000 läuft? Evtl hast einfach eine CPU erwischt die mit 3200 nicht umgehen kann.
 
@hamju63

Main memory read / write test error.

RAM benutze ich diesen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Vielleicht sollte ich zuerst mal mein Mainboard auf die aktuelle Version Updaten? Ich weiß nicht, ob das vielleicht was bringen wird

@LGTT1 müsste ich ausprobieren ob es bei 3000 läuft

Edit: auch auf 2666 biepst er 3mal kurz fährt 3mal runter und piepst dann 1mal und danach startet das system

ist vielleicht der RAM mit dem Mainboard nicht kompatibel? (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 short beeps Basic memory 64K address check error

1 short beep Memory Error

Den start Beep der immer kommt jetzt natürlich nicht mitgezählt^^

BIOS auf dem akuellsten Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sollte ich jetzt am besten tun? Ich könnte versuchen nur einen RAM-Riegel einzustecken und zu gucken, ob das Problem bestehen bleibt oder ich schicke den RAM zurück oder ich resete das komplette bios, weil anfangs hat der PC keinen Ton von sich gegeben.
 
Ob das aktuellste BIOS drauf ist hast noch nicht geschrieben. Dann prüf nochmal den korrekten sitz der RAM Bausteine und mach einen BIOS reset und falls kein Fehler kommt wäre mal die im default eingestellte Frequenz interessant. Dananch kannst ja immernoch XMP wieder aktivieren und falls der Fehler wieder kommt die RAM RIegel einzeln testen.
 
Superduper123 schrieb:
@hamju63

Main memory read / write test error.

RAM benutze ich diesen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Vielleicht sollte ich zuerst mal mein Mainboard auf die aktuelle Version Updaten? Ich weiß nicht, ob das vielleicht was bringen wird

@LGTT1 müsste ich ausprobieren ob es bei 3000 läuft

Edit: auch auf 2666 biepst er 3mal kurz fährt 3mal runter und piepst dann 1mal und danach startet das system

ist vielleicht der RAM mit dem Mainboard nicht kompatibel? (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de)

Mach erstmal das neuste (Version 3.00) Update drauf . Mit AGESA 1.0.0.6a hat sich viel getan in Sachen RAM-Kompatibilität.
 
So ich habe das Problem gefunden. Wenn ich XMP 2.0 deaktivier piepst das System nicht mehr und der Computer fährt ganz normal hoch. Ich habe das BIOS versucht zu updaten, leider hat das nicht geklappt, weil dort andauernd steht das es einen fehler bei der Internetverbindung gab bzw ich keine hab? kann man das BIOS auch auf anderem sicherem Wege updaten?


Bzw. kann ich nur die Version von USA/ASIEN Runterladen und nicht die von Europa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@GuSchLa Ich habe die neuste Version von meinem BIOS geupdatet. Nun funktioniert XMP 2.0 aber nur mit 3000 anstatt mit 3200, was ja weiterhin nicht so schlimm wird, aber trotzdem wird mir bei dem Programm "Speccy" folgendes angezeigt

16,0GB Dual-Channel 1529MHz (16-18-18-38). Ist das Normal oder immer noch zu wenig?

oder muss ich das mit 2 multiplizieren, weil der RAM im Dual-Channel läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind 3000Mhz. Dann geht wohl per XMP nicht mehr. Kannst höchstens mal versuchen sie zu übertakten. Aber ich schätze mal die 200Mhz bringen eh nicht so viel mehr an Leistung.
Ist den jetzt das Piepen und die nervigen mehrfach Starts weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid dem neuen Update funktioniert XMP sowie 3000mhz und die Piepser und mehrfachstarts sind weg!
 
Schön also eine Kombination aus altem BIOS und CPU mit nicht so tollem Speichercontroller, naja 3000Mhz ist acuh noch gut wenn man bedenkt das alles über 2666 (SR) schon als OC zählt.
 
Zurück
Oben