PC zeigt kein Bild - Speaker piept 3mal lang

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Hallöchen

Ich habe gestern Abend einen Low Budget PC für einen Freund zusammengebaut.

Verbaute Hardware
• AMD Ryzen 3 4100
• Biostar B450MH Version 6.3
• G.SKILL Aegis DDR4-3000 16GB
• MSI RX580 8GB Gaming X
• Fikwot 1TB SSD
• Cooler Master Q300L Gehäuse
• BeQuiet! Pure Power 11 400Watt CM

Noch am selben Abend wollte ich ihn in Betrieb nehmen und das Windows Installieren.
Jedoch bekam ich kein Bild und schaute erst einmal ob der Ryzen 3 4100 überhaupt Kompatibel ist, da es ja eine neuere CPU ist und tatsächlich gibt es von dem Biostar verschiedene Versionen, dieses ist Version 6.3 und hat den Ryzen 3 4100 nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen. Bei der Version 6.4 ist dieser hinterlegt.

Daher habe ich heute aus testzwecken mal einen Ryzen 3 2200G eingebaut. Diesmal das selbe Spiel, egal ob mit Grafikkarte oder ohne. Nachdem ich ein Speaker angeschlossen habe, bekam ich ein lautes 3maliges langes Piepen zu hören.
Laut Internetrecherche liegt es wohl am RAM. Ich habe hier 3 RAM Module liegen, die beiden DDR4-3000 und einen 8GB DDR4-2666 und keiner von denen funktioniert. In meinem PC laufen auch die beiden o.g. Riegel.

Das MB habe ich Gebraucht als "Funktionsfähig" gekauft. Es sieht echt neuwertig aus und ich kann auch nichts gravierendes erkennen. Einen CMOS Clear mit Jumper habe ich bereits angewandt, nur halt mit Schraubendreher, statt dem Jumper, da ich hier keinen liegen habe.
Die RAM Slots habe ich bereits mit Isopropanol gereinigt und ordentlich ausgestaubt.

Was meint Ihr, ist das MB im Eimer?

Liebe Grüße
Zekrom
 
Genauer gesagt ein CMOS Clear mit Jumper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja den meinte ich, ggf. auch mal via BIOS Batterie rausnehmen. Dabei kann man die auch gleich mal messen, ob die Spannung der Batterie noch ausreicht. Nicht dass der Vorgänger da OC Profile laufen hatte die dein RAM nicht verträgt.
 
Ja_Ge schrieb:
Dabei kann man die auch gleich mal messen, ob die Spannung der Batterie noch ausreicht
Das habe ich tatsächlich nicht gemacht,
ich nahm sie zwar raus um den Clear mit dem Jumper zu machen aber nicht durchgemessen.

Wie hoch sollte die Spannung ggf. sein?
 
Das ist eigentlich auch nur „Beiwerk“, wenn man die Batterie eh in der Hand hat. Normal geht das MB auch an, wenn die Batterie müde ist, nur mit vergessenen BIOS-Einstellungen. Streiken tun die dann ehr selten, kenne das mehr von fertigen Workstations.
 
Hi

Zu 3mal Lang beim Ami BIOS !

3× kurzFehler im unteren Speicherblock (erste 64 kByte)RAM
3× langFehler im Tastatur-InterfaceMotherboard

Baue Mal alles runter , das nur noch das Board mit Ram und CPU bestückt ist , schließe auch nix hinten am Board an.

Mfg.
 
Habe alles runtergebaut, aber nach wie vor das Problem mit dem 3maligen Piepen.

Die Batterie hat eine Spannung von 0.01V also scheint sie so gut wie leer zu sein.
Habe aber auch keine CR2032 Knopfzellenbatterie mehr im Haus, muss wohl erst eine besorgen.

Fehler im Tastatur-Interface?
Es hat nichts mit der Tastatur an sich zutun sondern was am MB, z.B. wenn ein Haarriss an der Leiterbahn der RAM Slots vorliegt richtig?

Erkenne so jedenfalls nichts, auf dem Mikroskop ist nichts zu sehen.

Beim MB waren etwas andere Schrauben zu den Abstandshaltern dabei, die Schraubköpfe berühren die Kontakte der Löcher des MBs nicht richtig, könnte es vielleicht daran liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Versuche es dann mal ohne (und später mit) Batterie.
Was sind die "Kontkate der Löcher"? Hast du ein Foto?
Ergänzung ()

Zekrom schrieb:
Wie hoch sollte die Spannung ggf. sein?
3,2 Volt.
 
Ich meine die Befestigungsschrauben für das Mainboard.
Die Schrauben sind halt etwas schmaler vom Kopf als die, die ich sonst nehme.

Fotos siehe Anhang.

Auch ohne Batterie das Piepen.
 

Anhänge

  • 1704905563040.jpg
    1704905563040.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 38
  • 1704905563022.jpg
    1704905563022.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 37
  • 1704905563030.jpg
    1704905563030.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 41
Abstandshalter zwischen mainboard und Gehäuse ?
Notfalls raus aus dem Gehäuse und auf dem mainboardkarton aufbauen, nur den 2200G mit einem Speichermodul
 
Zurück
Oben