Sky-/Kaby-/Coffee Lake - CPUs

dusknx

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
36
Hey :) ,

aktuell habe ich einen Xeon E3-1230-V2 auf dem Gigabyte GA-Z77-D3H Mainboard verbaut und das Problem, dass das Mainboard nach ~5 Jahren langsam den Geist aufgibt. Besonders nervig ist, dass die Audio-Büchsen beschädigt sind und der Ton immer wieder verschwindet. Außerdem scheint das System einfach nicht mehr so stabil zu laufen, wie es damals lief. Manchmal läuft das System nach dem Start wie damals unter Win95 :rolleyes: und es dauert ~5 Minuten, bis sich Chrome öffnen lässt. Anschließend bleibt die Geschwindigkeit auf dem niedrigen Niveau.
Mittlerweile warte ich erst gar nicht mehr und starte den Rechner in einem solchen Fall sofort neu, da der Neustart das Problem sofort behebt und die Anwendungen sich sofort (!) nach dem Start innerhalb von Sekunden öffnen lassen. Gefühlt ist es so, als sei mein Mainboard ein 65 jähriger Opa, welcher seinen 17 jährigen Enkel (GTX 1080, Xeon) auf dem Rücksitz seines Fahrrads mitnimmt. Dabei wären die beiden aber schneller, wenn der Opa auf dem Rücksitz Platz nehmen würde, da der Enkel mittlerweile einfach mehr Kraft und Ausdauer hat. Da dies aber nicht funktioniert und der Enkel rumkutschiert werden muss, wäre es am besten, wenn der Opa ganz zu Hause bleibt und den Enkel von dessen neuem Liebchen Zarya (hoffe die Anspielung kommt an, sonst Google-Bilder) durch die Gegend fahren lässt. :lol:

Nun, da der Sockel 1155 eigentlich schon tot ist, möchte ich mir nicht nur ein neues Mainboard, sondern bei der Gelegenheit auch eine neue CPU (+DDR4-RAM) zulegen. Ich weiß, dass der Xeon eigentlich noch in Ordnung ist (hatte mich vor ~ einem halben Jahr schon hier erkundigt). Dennoch lohnt es sich nun nicht mehr, sich ein veraltetes Mainboard zu holen, welches absolut keine Zukunftssicherheit besitzt. Außerdem würde ich die aktuellen Komponenten verkaufen und je länger ich warte, desto geringer wird das Interesse an dem Xeon + DDR3-Arbeitsspeicher.

Was meint Ihr? Nach welchen CPUs soll ich genau Ausschau halten? Und welchen zukunftssicheren Mainboard-Sockel sollte ich bevorzugen? Ich bin bereit, bis ~ Dezember auf die neuen CPUs zu warten und dann alleine für die CPU bis zu 500/600€ auszugeben.
Meinen Rechner brauche ich lediglich fürs WQHD Gaming mit maximalen Einstellungen und es zählt nur die Gaming-Performance. Die CPU sollte möglichst über dem Niveau der i7 7700K sein, da ich auf den maximalen Einstellungen möglichst 144/162 (oc-Monitor mit Gsync) FPS erreichen möchte (aktuell 95-110 bei einer GPU-Auslastung von 30%). Außerdem sollte die single thread performance mindestens bei ~4 GHz liegen (vor/nach OC), da ich mal WoW gespielt habe und die Wahrscheinlichkeit, dass man rückfällig wird, extrem hoch ist :freak: . Bei der neuen CPU schiele ich eher auf einen 6-Kerner.

Ich danke für Eure Zeit und (hoffentlich bei Euch) sonnigen Grüßen,

Dusknx
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch die neuen CPU´s warten, die intel ja gherade vorgestellt hat.. (so wie ich das lese soll es ja nen intel waerden)

8700K im Turbo kratzt er an der 5GHZ (4,7 wsar es glaub ich) und ist nen 6Kerner/12T.


lg

*Edit: 1 Kern: 4,7 GHZ - 6 Kerne 4,3 GHZ. Dazu kommen ja auch noch die Neuen Chipsätze 3XX raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt dir der Coffee Lake 8700k, der kommt im Aug/Sep und soll angbelich 350-400€ kosten.

Ebenfalls 12 Threads bietet AMDs 1600(x), kostet aber auch nur 200-250€ bei weniger Single Core Performance.

Oder du wartest bis Dezember und schaust was es gibt ;)
 
Der Coffee Lake 6-Kerner wird sicher die neue Speerspitze bei den Gaming-CPUs.

Frage ist halt ob man dann übertakten will oder nicht, denn das macht dann nicht nur bei der Leistung, sondern auch beim Preis einen erheblichen Unterschied.
- Köpfen (Garantieverlust!)
- Besseren/teureren CPU-Kühler
- teureres Z-Board
- teureren/schnelleren RAM
Da kommt schon was zusammen, allerdings sagen die Gerüchte, dass mit dem i7 durchaus 4,8-5,0 GHz drin sind und ein 5-GHz-6-Core-Intel wird noch ne ganze weile alles rasieren im Gamingbereich.
 
Hast du dein Windows mal neu aufgesetzt? Das klingt für mich eher als wäre am OS etwas nicht in Ordnung. Ein Mainboard wird nicht nach 5Jahre längsämer als direkt nach dem Kauf.
Mein Rampage IV Extrem habe ich auch 2012 gekauft und ist in 9Tagen ebenfalls 5 Jährig, das es Langsamer wurde konnte ich noch nie feststellen!

Wegen den Audio Buchsen, könntest du ebenfalls eine dedizierte Soundkarte einbauen oder anschliesen (und das Problem wäre ebenfalls gelöst und hast jenachdem sogar besseren Sound als OnBoard!). Hier muss ich aber nachfragen, wie ist das Passiert? Haben die Kabel genug "Luft" um sich frei zubewegen oder sind sie sehr starr mit anderen Kabel etc zusammen gebunden?
 
Die mangelnde Geschwindigkeit liegt an einem zugemüllten WIN7. Vor WIN10 habe ich alle 1 bis 1,5 Jahre eine Neuinstallation gemacht...

Bei Gaming - Performance in Bezug auf CPU bleibt nur der höchstegetaktete Intel Mainstream Kerner.
Also Testberichte abwarten und dann danach kaufen...
Jetzt ist sowieso eine schlechte Zeit für den Hardwareienkauf - viele Plattformen neu also teuer, Speicherpreise ne Frechheit, GPU´s der blanke Wahnsinn.

Edit:
Die neuen Plattformen werden WIN7 nicht mehr offiziell unterstützen - also auch gleich über WIN10 nachdenken...
 
Zukunftssicheren Sockel gibt es, vor allem bei Intel, eigentlich nicht. Wenn, dann nimm einen Ryzen, dort soll auch noch Ryzen+ laufen können.
 
Wow, den 8700K hatte ich gar nicht auf dem Radar. Wahnsinn, falls die Leaks valide sind und die CPU lediglich 400€ kosten soll. Ehrlich gesagt habe ich mich noch nie ans OC getraut, da es nie nötig war (besonders mit dem Xeon geht das auch schlecht). Allerdings will ich mir die Option offenhalten und je nach Bedarf die neue CPU minimal hochtakten.

Mit wie viel € könnte ich denn beim Umstieg auf die 8700K rechnen? Meine Rechnung wäre wie folgt:

CPU: 400
CPU-Kühler: ~50-100
Mainboard: ~200?
RAM: 180
Ergänzung ()

@Kenny Ja, mein Windows habe ich bereits mehrmals aufgesetzt. Zuletzt vor einigen Tagen.
Nun, mein Kabel von den Kopfhörern ist ziemlich lang und ich muss es ganz komisch am Stuhl festmachen, damit es mich nicht stört und ich nicht darüber fahre. Wenn ich dann mit dem Stuhl zur Seite rolle, wird die Sound-Büchse bzw. der Kopfhöreranschluss zur Seite gezogen. Wahrscheinlich ist da drin irgendetwas verbogen.
@anzman habe bereits Win10 vor einigen Tagen installiert. Es war ein clean-install
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag nochmal im September, sobald Coffee Lake auch auf dem Markt ist. Keiner kann dir sagen, was die CPU leisten wird. Achja, zum Thema "zukunftssicher" (was es in der IT eh nicht gibt): Wenn dir das wichtig ist, solltest du eigentlich auf Coffee Lake verzichten.

Der Grund ist der Sockel 1151. Ob nach Coffee Lake noch eine weitere Generation auf dem Sockel erscheint ist nämlich fraglich.
 
Deine Einschätzung kommt hin. Wenn's um die Gaming performance geht würde ich auch auf den 8700K setzen. Beim OC achte auf eineine stabile Spannungsversorgung beim Mainboard.
 
@Darkblade08 Ist es allerdings nicht so, dass gerade im CPU-Bereich nur minimal etwas passiert und man aktuell schon am Limit kratzt? Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, doch ich gehe davon aus, dass der 8700K für ~5 Jahre gut wäre. Anschließend müsste man so oder so übers Aufrüsten nachdenken.
 
dusknx schrieb:
komisch am Stuhl festmachen, damit es mich nicht stört und ich nicht darüber fahre. Wenn ich dann mit dem Stuhl zur Seite rolle, wird die Sound-Büchse bzw. der Kopfhöreranschluss zur Seite gezogen. Wahrscheinlich ist da drin irgendetwas verbogen.

:freak:
Bitte kauf dir etwas wie https://www.amazon.de/Bluelounge-CableDrop-Kabelclip-28x14mm-Farben-Muted-Colors/dp/B002EDM6OE womit du das Kabel deines Headsets schnellst möglichst ordentlich verlegen kannst.
Auch mit Kabelbinder oder Klettband (https://www.amazon.de/gp/product/B0...4d4-5a44-9956-5079d135d48d&pf_rd_i=2993244031) kannst du das Kabel hinter dem Computer (z.B. eine schlaufe machen und diese an einem anderen Kabelstrang befestigen) befestigen ohne das Spannung darauf ist.

Das würde ich ganz schnell machen, ansonsten sind die Stecker im neuen Mainboard auch schnell wieder im Eimer!

Wie gesagt, dass das Mainboard "langsamer" wird glaube ich nicht. Welches OS ist genau installiert (wenn Win10 welche Version?) sind alle Treiber korrekt installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
dusknx schrieb:
Außerdem sollte die single thread performance mindestens bei ~4 GHz liegen (vor/nach OC), [...]

Was auch immer das bedeuten soll. Selbst der FX 8XXX taktete schon über 4GHZ....den willst du aber sicherlich nicht haben.


Deine Hoffnung kann wohl nur Coffee Lake sein.

Ob es jetzt gut oder schlecht ist, dass die CPUs noch höher takten ohne verlöteten HS....naja, wir werden es sehen.
Ergänzung ()

Gorby schrieb:
Frage ist halt ob man dann übertakten will oder nicht, denn das macht dann nicht nur bei der Leistung, sondern auch beim Preis einen erheblichen Unterschied.

Da stellt sich mir zuerst die Frage: Wie viel Spielraum überhaupt für OC bleibt oder ob man das ohne gescheite Custom Wakü auch gleich knicken kann...
 
Kenny [CH] schrieb:
:freak:
Bitte kauf dir etwas wie https://www.amazon.de/Bluelounge-CableDrop-Kabelclip-28x14mm-Farben-Muted-Colors/dp/B002EDM6OE womit du das Kabel deines Headsets schnellst möglichst ordentlich verlegen kannst.
Auch mit Kabelbinder oder Klettband (https://www.amazon.de/gp/product/B0...4d4-5a44-9956-5079d135d48d&pf_rd_i=2993244031) kannst du das Kabel hinter dem Computer (z.B. eine schlaufe machen und diese an einem anderen Kabelstrang befestigen) befestigen ohne das Spannung darauf ist.

Das würde ich ganz schnell machen, ansonsten sind die Stecker im neuen Mainboard auch schnell wieder im Eimer!

Wie gesagt, dass das Mainboard "langsamer" wird glaube ich nicht. Welches OS ist genau installiert (wenn Win10 welche Version?) sind alle Treiber korrekt installiert?

Ich bin aktuell nicht zu Hause und kann nicht nachschauen, welche Version es genau ist. Allerdings hat mir ein Mitarbeiter von Microsoft empfohlen, die Version für Menschen mit Einschränkungen zu benutzen, da sie noch immer kostenlos ist: https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade

Es ist aber definitiv eine 64 Bit Version.

Ja, das Problem mit den Kopfhörern ist schon banal :D , allerdings geht man mit älterer Hardware, welche auf dem Prüfstand ist, gefühlt immer ein weniger robuster um :cool_alt:
 
Darkblade08 schrieb:

Naja, das Mainboard hätte jetzt wahrscheinlich keinen Wiederverkaufswert mehr und möglicherweise will ich im Hinterkopf auch, dass das Ding endlich ganz durch ist, damit ich meiner Freundin den hohen "Reparaturpreis" erklären kann. :rolleyes: Immerhin könnte ich ihr von dem Geld auch ihren ************ Thermomix kaufen :rolleyes: :lol:

Eine Frage ist nun neu aufgekommen: welchen CPU-Kühler sollte ich mir für den i7-8700k (1151) anschaffen? Ich will danach nicht googeln, da die Tests gefühlt alle gesponsert sind
 
Eine Frage ist nun neu aufgekommen: welchen CPU-Kühler sollte ich mir für den i7-8700k (1151) anschaffen? Ich will danach nicht googeln, da die Tests gefühlt alle gesponsert sind
Und wie glaubst du entscheiden wir ob ein Kühler taugt oder nicht? ;)
Und ich wiederhole mich nochmal: Die CPU erscheint im September. Aktuell wissen wir die Daten, darunter auch die TDP von 95W die allerdings nie aussagekräftig ist. Du kannst aber davon ausgehen, dass die aktuellen "Top" Kühler auch zuverlässig den 8700K kühlen, außer intel baut Mist. Und dann sind wir weider beim Thema Tests lesen. ;)
 
Ich danke Euch allen für die Beratung! Top Community! :)
 
Erstmal: tolles MB+CPU, kommt mir bekannt vor ;)

Kauf dir mal ein Verlängerungskabel für deinen Kopfhörer!
Evtl. kannst du es ja auf dem Schreibtisch am Tastaturkabel mit einem Kabelbinder befestigen. Oder irgendwo anders am Schreibtisch. Dann ist endlich das seitliche Ziehen behoben.

Ich würde auf jeden Fall noch die Ursache für deine Probleme suchen:
Welche Hardware ist verbaut?
Smartwerte der Festplatte/SSD Ok?
Kühlung funktioniert und die Temperaturen sind Ok?
Benchmarks liefern normale Werte? - einmal wenn alles normal ist und einmal, wenn es "lahmt"
Findest du Hinweise in der Windows Ereignisanzeige?

Ich hatte erst selbst den Fall, dass mir mein System etwas lahm vorkam. Es war dann der Schreibcache meiner SSD deaktiviert, weil Samsung Magican bei der "System-Optimierung" diesen abgeschalten hat. Da wird man gleich wieder daran erinnert, dass man keine Systemoptimierungsprogramme installieren und laufen lassen sollte!
 
Zuckerwatte schrieb:
Da stellt sich mir zuerst die Frage: Wie viel Spielraum überhaupt für OC bleibt oder ob man das ohne gescheite Custom Wakü auch gleich knicken kann...
Nichts genaues weis man nicht. Im Moment gibt es ja nur Gerüchte und Spekulationen. Laut diesen sollen durchaus 5 GHz unter guter LuKü möglich sein. Wieviel Glück man dann noch bei der Chiplotterie haben muss um das zu erhalten ist natürlich auch wieder die Frage. Der non-K taktet ja kaum langsamer.

Anderer Punkt ist halt noch der RAM Speed, der vermutlich bei 2666 MHz liegen wird und nur mit Z-Board höher einstellbar ist.
 
Zurück
Oben