Word Literaturverzeichnis

Name1235

Banned
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
51
Hallo,
ich habe in einem Word Dokument ein Literaturverzeichnis erstellt.
Da habe ich dann die verschiedenen Internetquellen rein kopiert.

Problem: Manchmal passt die Formatierung nicht. So kann es passieren, dass hinter der Quellennummer erst mal ein Absatz folgt und der Link dann in der nächsten Zeile steht. Das liegt ermutlich daran, dass Word keine Stelle findet wo es den Link trenen soll. Wenn ich im hinteren Teil der Link-Zeile ENTER einfüge springt mir der Text wie gewollt nach oben. Das ist aber umständlich und unpraktisch. Kann ich irgendwie einstellen, dass Word nach dem Ende einer Zeile automatisch den Link trennt und in der darunterliegenden Zeile weiterschreibt?

Falls jemand mein Problem nicht versteht der soll untere 2 Bilder betrachten.
 

Anhänge

  • falsch.PNG
    falsch.PNG
    7,5 KB · Aufrufe: 590
  • gewollt.PNG
    gewollt.PNG
    7,8 KB · Aufrufe: 457
Ist das ein manuelles Verzeichnis oder benutzt du die Word-eigene Funktion dafür?
 
Für ein vernünftiges Literaturverzeichnis würde ich citavi verwenden.
 
Dir ist aber schon klar, wie man ein Literaturverzeichnis in Word befüllt?

Es reicht nicht einfach ein Verzeichnis zu erstellen, du musst unter Quellen auch die Angaben jeder Quelle eintragen und dann das Verzeichnis aktualisieren.

--> lesen: https://support.office.com/de-de/ar...342C289FA2A5?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE&fromAR=1

(@ #3: citavi wäre hier mit Kanonen auf Spatzen schießen und deine Antwort löst sein Problem nicht!)
 
Das sieht nach IEEE aus, da wird eine Tabelle benutzt die gern mal zickt. Kannst du die in der Breite ziehen, ändert das was? Passiert auch gerne mit den Ziffern vorn ab Nummer 10.
Ansonsten würde mir nur Silbentrennung einfallen.
 
Also weiß nicht ob das über die Word-eigene Funktion erstellt wurde.
Es ist aber grau hinterlegt, was denke ich darauf hin deutet.
Ich habe das Verzeichnis so vorgegeben bekommen (als Textvorlage).
Habe es bisher einfach von Hand befüllt.


[1] Muster, F. u. Muster, M.: Beispiel für einen Zeit-schriftenaufsatz. Irgendein Journal (2016) 22, S. 17–45

Haben wir als Beispiel gegeben. Das scheint entweder auch nur eingetippt zu sein, oder die Quelle wurde im Dokument nicht gegeben. Zudem gibt es die eckigen Klammern nicht als Standard Vorlage. Ich müsste also noch eine solche Vorlage runter laden.
Ergänzung ()

@ morcego: Nein ich kann sie leider nicht an der Seite ziehen.
Ergänzung ()

Habe mir jetzt mal die Vorlage mit eckigen Klammern runtergeladen. Habe auch testweise eine Quelle erstellt und eingefügt. Das dumme ist nur, wenn ich das bereits vorhandene Literaturverzeichnis aktualisiere erscheint der Eintrag nicht im Verzeichnis. Erstelle ich dagegen ein neues Literaturverzeichnis erscheint er darin. Ich soll aber die Formatierung so verwenden wie vorgegeben (also auch das Literaturverzeichnis).
Ergänzung ()

Zudem trennt er den Link wieder nicht am Ende der Zeile.
 

Anhänge

  • neu.PNG
    neu.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 918
Aha, na das klingt ja alles sehr wirr was du da hast.

Das Literaturverzeichnis ist ein Ergebnis von allen im Dokument angelegten Quellen, unabhängig ob diese benutzt worden sind oder nicht.
Die Formatierung des Verzeichnisses und der Zitate im Text wird anhand der Formatvorlage geregelt, die unter Verweise > Zitate und Literaturverzeichnis > Formatvorlage angegeben ist.
De facto hat man ohne Eingriff in die zugehörigen Formatierungsdateien keinen brauchbaren Eingriff in diese Vorgaben.

Die Quellen müssen zwingend im zugehörigen Manager verwaltet werden, im Verzeichnis selber ist das zwecklos.
Was auch immer du da hast oder wer da was will. Entweder ist es geschluderte Handarbeit, eine sinnlose Vorgabe oder irgendeine Albernheit.
Tipps geben ist da schwierig, es weiß nämlich keiner wo du da was als Vorgabe her hast oder "runterlädst". Die "eckigen Klammern" sind wie gesagt idR IEEE und die sind im Lieferumfang von Word dabei.
 
Also wie man die Quellen einfügt und ein Litaraturverzeichnis erstellt habe ich jetzt dank euch begriffen.
Es bleiben halt 2 Probleme:

1. Das vorgefertigte Literaturverzeichnis lässt sich nicht aktualisieren. D.h. nach dem Aktualisieren hat sich nichts geändert.
2. Ich muss eine Formatvorlage finden die eckige Klammern hat und die verlangten Angaben anzeigt.
 
Wie geschrieben, das Verzeichnis ist ein Abbild der Quellen mit einer angewendeten Formatvorlage.
Und genau deshalb kann man dieses (und andere) Verzeichnisse grundsätzlich löschen und neu erstellen lassen. Denn sie erzeugen niemals eigenen Inhalt, sie sind immer nur ein Abbild von etwas Vorhandenen.

Was genau muss denn auftauchen?
Nur aus den Bildchen werde ich nicht ganz schlau.
Die eckigen Klammern - also die nummerische Auflistung - ist ja drin.
Und dann weiter? Eine Internetquelle wird auch als solche eingegeben. Abrufdatum kann man da auch in den erweiterten Eigenschaften mit angeben.
Und dann guckst du erstmal, wie das Verzeichnis rauskommt.

Und JETZT kannst du entscheiden, ob die Reihenfolge doof ist. Wenn dem so ist, benutzt du die Felder kreativ.
Beispiel: Der Autor wird normalerweise gekürzt. Aus Anton Huber wird Huber, A.
Will man das umgehen, nimmt man stattdessen das "Firma Autor" Feld. Das kommt genau so raus.
Stimmt die Reihenfolge nicht, nimm ein anderes Feld.
Man muss da zwar bisschen tricksen und spielen, aber da geht einiges. :D
 
Zurück
Oben