Staatstrojaner Schutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morpheus97

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
46
Hallo Leute,
heute ist in einem anderen Thread das Thema Staatstrojaner gefallen, dazu hab ich nun ein paar einfache Fragen:
1. Wie kann man sich am besten davor schützen?
2. Erkennen Antivirenprogramme einen Befall solcher Staatstrojaner?
MfG
 
1. Realistisch nicht wirklich. Im Zweifelsfall brechen die bei dir ein und installieren den.
2. Nein. Sie erkennen sie sobald sie von dritter Seite enttarnt werden, vorher hiemals. AV Unternehmen werden Erkennung erst dann einbauen wenn der Trojaner öffentlich ist. Siehe der vom CCC enttarnte erste Staatstrojaner ozapftis.
 
Bester Schutz vor Staatstrojaner ist, wenn man nicht Straffällig ist/wird und sich nicht Radikalisiert egal ob Rechts, Links oder Terrorist.
 
Das heißt nicht, dass der Trojaner nicht auf deinem PC landen kann, nur weil du nicht auf deren Liste stehst. Verteilt wird das Teil wie alle anderen Trojaner auch über irgendwelche infiltrierten Websites, eingebettet in Programmen oder anderen typischen Wegen. Bekommen kann den theoretisch jeder.
Wäre doch viel zu aufwändig, das Teil nur gezielt zu platzieren.

Nur ohne Verdacht dürfen die theoretisch nicht auf den Trojaner auf deinem PC zugreifen, aber naja, das lass ich jetzt einfach mal so stehen ^^

Der beste Schutz gegen so etwas ist ein gezogenes Netzwerkkabel, oder eine funktionierende Regierung.
 
Es wäre mal interessant, ob der Trojaner auf allen Plattformen funktioniert.
Ich hätte da noch einen PC wo BeOS drauf ist, was ist mit Windows Mobile, oder dem FirePhone ?

Ansonsten ist schon, dass es besser ist, nicht zu dem Kreis zu gehören, der Überwacht werden muss.
 
Uninstaller schrieb:
Bester Schutz vor Staatstrojaner ist, wenn man nicht Straffällig ist/wird und sich nicht Radikalisiert egal ob Rechts, Links oder Terrorist.
Spar dir doch einfach solche dämlichen Nicht-Antworten. Jeder weiß wie gerne und mit zunehmender Häufigkeit unsere lieben Behörden alles abgreifen, was sie in die Finger kriegen können, und wie bereitwillig unsere Regierung ihnen immer umfassendere Rechte mit immer weniger Dokumentationspflicht einräumen. Unsere allseits geliebte VDS wurde ja sogar für eine Erweiterung auf Alltagskriminalität ins Gespräch gebracht bevor sie überhaupt in Kraft trat. Funkzellenabfrage genau das gleiche Spiel.
Sich dem überbordenden Informationsverlangen unseres Staates nicht schutzlos aussetzen zu wollen hat nichts mit persönlichen Befindlichkeiten wie radikalen oder verbrecherischen Neigungen zu tun, sondern befiehlt der gesunde Menschenverstand.

Leider hat HominiLupus hier schon die richtige Antwort gegeben. Wirklich schützen kann man sich als Ottonormalmensch nicht.
 
1. keine betroffenen website ansurfen
2. gar nicht, der sinn eines staatstrojaner ist: unerkannt zu sein.


ein gefundenes thema für ewignörgler und angstmacher :D :D
 
sdwaroc schrieb:
Du findest den Staatstrojaner auch in Ordnung, oder?

Wie kommst du jetzt darauf?

Er hat gefragt, wie man sich davor schützen kann! Dazu gehört eindeutig nicht zum Kreis der Verdächtigen zu gehören die Überwacht werden sollten und ja, mMn. müssen vor allem Radikale/Terrorverdächtige überwacht werden.
 
klar bester Schutz ist nicht online zu gehen.
Wenn man online gehen will, nicht mit einem auf Festplatte installiertem Betriebssystem.
Ed Snowden hat das ja mit tails gemacht vom usb-Stick aus.
Wer also sein Betriebssystem von CD bootet und über keinen Massenspeicher verfügt, wo soll sich der Staatstrojaner denn dann einnisten?
Schreiben kann er ja nirgens und senden nur wenn das Betriebssystem online ist.
Der sicherste Weg ist da ein Linux auf einem USB-Stick oder noch besser auf CD/DVD.
Wenn man dann noch alle seine Daten verschlüsselt, wird es um so schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer:
Ein ganz Paranoider könnte noch daran glauben, dass bereits in das offizielle Linux-Image der Trojaner unerkannt eingebettet wurde. Was dann? :D
 
Mich würde mal interessieren wie die Leute reagieren, wenn Sie durch einen Terroranschlag selber Opfer sind und/oder Angehörige dadurch verlieren.

Die schreien doch immer am lautesten dann danach, warum die Täter nicht überwacht und weggesperrt wurden.
 
"Ein ganz Paranoider könnte noch daran glauben, dass bereits in das offizielle Linux-Image der Trojaner unerkannt eingebettet wurde. Was dann?"
Das lässt sich einfach sicherstellen. Man nehme ein uraltes Linux von vor der Zeit der Staatstrojaner.
"Mich würde mal interessieren wie die Leute reagieren, wenn Sie durch einen Terroranschlag selber Opfer sind und/oder Angehörige dadurch verlieren."
Fakt ist, das alle diese Täter ja polizeilich bekannt waren. Dazu brauchte es gar keine Staatstrojaner. Allerdings einen funktionierendes Justiz- und Polizeisystem wäre schon von Vorteil gewesen. Der Staatstrojaner wird daran nix ändern. Der nutzt nur den Diensten etwas. Und wie die Dienste zu beurteilen sind, steht uns nicht zu. Allerdings erahnen wir, das da einiges im Argen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und übrigens werden wir alle schon seit Jahren überwacht von Firmen, Konzernen und NSA (Online, Kreditkarten, Bonus-Punkte etc. ). Wer das nicht will, muß halt komplett Offline leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Frage nach den Herstellern von AV Software finde ich weiterhin interessant...

Können die das Ding nicht finden, oder würden die ein auf den Deckel bekommen, sobald sie den enttarnen würden?
Im Prinzip ist es deren Aufgabe Schadsoftware vom Rechner fernzuhalten.

Es kann mir doch keiner erzählen, dass es unmöglich wäre, das Dingen zu finden.
Wir alle wissen, dass die richtigen Leute, mit genügend zeit/Langeweile alles mögliche knacken und herausfinden.

Auch wenn ich vermutlich nicht in deren Raster falle, finde ich es weiterhin schwer bedenklich, dass man das Ding quasi jeden Bürger unterschieben könnte.
Was sich im Grunde mit dem Gesetzt beißt, da wir eine Unschuldsvermutung erst mal haben.
 
hildefeuer schrieb:
"Ein ganz Paranoider könnte noch daran glauben, dass bereits in das offizielle Linux-Image der Trojaner unerkannt eingebettet wurde. Was dann?"
Das lässt sich einfach sicherstellen. Man nehme ein uraltes Linux von vor der Zeit der Staatstrojaner.

Genau - Uralt-Linux ist DIE LÖSUNG. All die bekannten Bugs sind noch nicht gefixed und so kann man auch ohne komplexen Trojaner deinen PC infizieren. Sehr schlau ... :freak:
 
ob ein uraltes linux nicht auch schon früher mit extra-türen versehen wurde?

zudem wäre ein staatstrojaner, der nicht besonders glücklich programmiert wurde und innert sekunden erkannt wird, kein staatstrojaner, sondern eine normale malware.

nicht umsonst sind viele antiviren-scheffs in staatlich subventionierten verwaltungsräte oder stiftungen tätig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uninstaller schrieb:
Und übrigens werden wir alle schon seit Jahren überwacht von Firmen, Konzernen und NSA (Online, Kreditkarten, Bonus-Punkte etc. ). Wer das nicht will, muß halt komplett Offline leben.

Geht das überhaupt noch?
 
Uninstaller schrieb:
Mich würde mal interessieren wie die Leute reagieren, wenn Sie durch einen Terroranschlag selber Opfer sind und/oder Angehörige dadurch verlieren.

Die schreien doch immer am lautesten dann danach, warum die Täter nicht überwacht und weggesperrt wurden.
Nö, das sind eher diejenigen, die eh schon alles toll finden, was ihrer vermeintlichen Sicherheit dient. Leute mit mehr als drei schon halbtoten Gehirnzellen hingegen werden argumentieren dass auch Länder mit schon existenten Staatstrojanern und VDS Terroranschläge stattfinden, dass es nunmal keine 100%ige Sicherheit gibt, Menschen nun einmal Fehler machen oder aber auch dass unsere Polizei so hoffnungslos unterbesetzt, schlecht ausgestattet und oft auch unterqualifiziert ist, dass sie auch ohne VDS und Trojaner schon viel mehr Spuren haben, als sie überhaupt verfolgen können.

Aber ja, quak du ruhig weiter im "das sagt ihr auch nur so lange, bis ihr selbst betroffen seid!"-Chor der Ahnungslosen.
 
hildefeuer schrieb:
Wer also sein Betriebssystem von CD bootet und über keinen Massenspeicher verfügt, wo soll sich der Staatstrojaner denn dann einnisten?

In der Firmware deiner Komponenten. Da hast du so ca. 10-20Stück mit jeweils eigener CPU, eigenem RAM und eigenem Speicherplatz in deinem PC.
Selbst jede CPU hat da nochmals einen solchen Prozessor drin an den du nicht rankommst. Die BRD und deren Behörden allerdings auch nicht, ausser sie bekommen grade Hilfe vom großen Bruder überm Teich.

Zur Illustration:
https://media.ccc.de/v/30C3_-_5529_...ardware_and_choosing_a_goodbios_-_peter_stuge
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...-laptop-vor-angreifern-schuetzt-a-955702.html

Im Vortrag wird gesagt: Intel CPUs kann man nicht härten bzw corebios nutzen, kann nicht (wegen IME). AMD sei besser. Das ist mittlerweile leider überholt: seit Ryzen hat AMD auch so was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben