Asus Prime B350-Plus / Optimale Lüfter einstellen

cal1s

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
440
Hallo Leute,

seit gestern bin ich auch ein stolzer Besitzer eines AMD Ryzen 7 1700. Dazu habe ich mir das Board ASUS Prime B350-Plus und G.Skill RipJaws 16GB geholt (Siehe Signatur).

In den BIOS Einstellungen zu den Lüftern kann man so einiges einstellen. Ich glaube, dass mein CPU Lüfter aktuell viel zu hoch dreht.

Ich wollte gerne wissen, ob es Leute gibt, die eine ähnliche Konfiguration haben und die evtl. ihre Lüfter angepasst haben. Ich möchte nämlich ungern etwas falsch machen und evtl die Lüfterkonfiguration komplett schrotten.

Kann mir evtl jemand eine Anleitung geben, oder einen Link o. ä., mit der ich weiterkommen könnte?

Vielen Dank.
 
Du nennst nicht mal deinen CPU-Kühler/Lüfter und willst für den nicht genannten Lüfter Tips haben :Freak

Schon mal was davon gehört, dass es viele verschiedene Lüfter gibt, mit unterschiedlichen Drehzahlen, Größen, Steuer per Voltage oder PWM ....
 
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Monaten das gleiche Board und den Ryzen 7 WRAITH zugelegt. Hast du auch den WRAITH?

Aber an die BIOS-Einstellungen traue ich mich nicht ran weil ich davon zu wenig Ahnung habe.

Vielleicht hilft die das Bild ein wenig weiter wie es mir bei aussieht.

Mein System.JPG

Gruss Sushi
 
Kannst dir auch die asus AISuite installieren mit dem Fanexpert kannst dann auch lüfterkurven erstellen.
 
sushimaker schrieb:
Aber an die BIOS-Einstellungen traue ich mich nicht ran weil ich davon zu wenig Ahnung habe.

Die Lüftereinstellungen im Bios sind doch wirklich einfach zu verstehen, und wenns wirklich mal schiefgehen sollte, dann kann man immernoch alles zurücksetzen.

Und die AISuite muss man sich nun wirklich nicht antun, macht mehr Probleme als Nutzen.
 
Die Lüfterkurve kann Perfekt auf deine Bedürfnisse im Bios angepasst werden.Ich verstehe dein Problem nicht.
 
Man muss die Calibrierung in jedem Fall einmal starten, falls das Asus Board so eine schon hat.
 
Wie meine Vorredner schon sagten, kannst du das ganz nach Belieben einstellen und passend zu deinen Lüftern.

Unter Advanced (F7) --> Monitor --> Q-Fan Configuration würde ich dir zunächst empfehlen einzustellen, ob die angeschlossenen Lüfter (CPU, FAN1, FAN2) per DC oder PWM geregelt werden und wie hoch die minimale Drehzahl liegen soll (musst du in Erfahrung bringen für die Lüfter).

Für die eigentliche Einstellung würde ich dann jedoch die grafische empfehlen, dazu einfach wieder mit F7 in den EzMode und dann auf Q-Fan Control. Zunächst kannst du dort die Lüfter kalibrieren, was ich dir empfehlen würde, da damit u. a. die minimalst nötige Spannung ermittelt wird, mit der die Lüfter anlaufen. Nun kannst du nun einfach probieren ob dir jeweils der Silent Mode reicht (Schieberegler unten) oder du stellst auf Manual und ziehst dir die jeweils 3 Punkte so wie du sie brauchst.

Ich habe mich dabei so vorgewagt, das ich nach der Kalibrierung mir die minimale Prozentzahl angesehen habe, aus der Differenz zur maximalen den Mittelwert errechnet habe und so halt folgende Einstellungen gewählt habe:
CPU: Min 40°C/ Mid 52°C/ Max 65°C
FAN1 & FAN2 jeweils: Min 30°C/ Mid 35°C/ Max 40°C
dabei hängen an FAN1 1x 140mm und an FAN2 2x140mm Lüfter per Y-Kabel.

Das ist aber nur ein Beispiel. Wie genau du es einstellst, musst du aber letztlich ausprobieren. Schrotten kannst du da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
cal1s schrieb:
Hallo Leute,

seit gestern bin ich auch ein stolzer Besitzer eines AMD Ryzen 7 1700. Dazu habe ich mir das Board ASUS Prime B350-Plus und G.Skill RipJaws 16GB geholt (Siehe Signatur).

In den BIOS Einstellungen zu den Lüftern kann man so einiges einstellen. Ich glaube, dass mein CPU Lüfter aktuell viel zu hoch dreht.

Ich wollte gerne wissen, ob es Leute gibt, die eine ähnliche Konfiguration haben und die evtl. ihre Lüfter angepasst haben. Ich möchte nämlich ungern etwas falsch machen und evtl die Lüfterkonfiguration komplett schrotten.

Kann mir evtl jemand eine Anleitung geben, oder einen Link o. ä., mit der ich weiterkommen könnte?

Vielen Dank.


Leuft deine G.Skill RipJaws 16GB 3200Mhz mit maximalen takt ?

Ich will AMD Ryzen 7 1700 mit Asus Prime B350-Plus kaufen aber es ist nicht kompatibel mit mainbort unda taktet nicht mit 3200mhz
 
Sorry, wenn ich mich da einklinke. Ich denke, 2933 MHz ist beim Dual Rank Speicher den ich (und wahrscheinlich der TE) haben, schon das Maximum. Ich hab mich da mal an dieser Liste hier orientiert (siehe 2. Absatz und die Liste für die Speichermodule runter): https://www.reddit.com/r/Amd/comments/62vp2g/clearing_up_any_samsung_bdie_confusion_eg_on/

Meine Speichermodule haben dieselbe Typenbezeichnung wie die vom TE, sind laut dieser Liste also mit Samsung D-Die Speicherchips bestückt und laufen ohne größere Anpassungen (und Glück) eben nur mit max 2933.

Schau aber nach ob du auch wirklich dieselbe Typenbezeichnung hast. Gibt glaube einige 3200er Ripjaws V (nehme mal an, dass du die meinst).
 
Zurück
Oben