Beste AM4 Mainboard? ist dieses zu empfehlen?

Kloud71

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
152
Hallo liebes Forum, da ich langsam merke das mein i5 3470 in die jahre kommt habe ich vor in den nächsten
monaten auf Ryzen umzusteigen (Ryzen 5 1600) ich weiß das der i5 (skylake,Kabylake) angeblich im gaming besser sein soll aber ich bearbeite
auch noch videos und livestreame gelegentlich was der i5 3470 überraschend gut sogar schafft, dennoch denke ich das der ryzen 5 1600 für mein vorhaben besser geeignet ist als der i5. Ich habe vor zu overclocken, das erste mal ^^ ich bin zwar anfänger aber kein unwissender also ich weiß über die gefahren bescheid und wie man es am besten angeht allerdings
bin ich im thema mainboard unwissend. Ich suche ein gutes mainboard was mir viel bietet bzw genug um einen potenten
overclock für den ryzen 5 rauszuhauen. Manche haben mir dieses hier empfohlen : Asus Prime B350-Plus. ich könnte auch ungefähr soviel für das mainboard ausgeben (90 euro) gibt es eventuell andere empfehlungen oder etwas auf das ich achten müsste? danke schonmal im vorraus. *Sry habe einen buchstaben im titel vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus ist grundsätzlich ein gutes Board. Schau dir auch das MSI B350 Tomahawk an. Das hat auch ein sehr gutes Bios für OC und zickt noch so viel mit RAMs rum.
 
Wenn es empfohlen wird, ist es wohl empfehlenswert..

Für die 90 Tacken gibts kaum ein Board mit besserer Spannungsversorgung..
 
Alle AM4 Mainboards sind gut für oc. ASUS hat halt die eine etwas besser designte Spannungsversorgung, dafür zicken die UEFIs recht rum.

Generell macht es wenig Unterschied, welches Mainboard du nimmst. Die Spannungsversorgung von ASUS würde erst Sinn machen, wenn du Taktraten von 4,1GHz oder mehr erreichen willst, also Spannungen von über 1,5V benutzen würdest.

Ich persönlich bevorzuge MSI...
 
ist leider über meinem budget, habe ein spezielles budget und kann eigentlich nur 90 euro fürs mainboard ausgeben. Was gäbe es denn für kritikpunkte am Asus board was von mir vorgeschlagen wurde?
Ergänzung ()

gibt es vielleicht billigere alternativen? wenn ich das hier so lese stelle ich den preis in frage, denn ich habe nicht vor einen krassen overclock zu machen sondern ledeglich nur ein paar mhz denke ich
Ergänzung ()

Naja man sollte nicht naiv sein und jeder empfehlung direkt vertrauen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank :) wie gesagt ich werde nicht viel overclocken mir reichen ein paar prozentchen mehr leistung. Ich denke dann wirds das board, passt auch viel besser in mein budget bzw erleichtert mein Budget gut. Ich habe gehört man kann die ryzen schon mit dem Stock kühler overclocken kann mir wer hierzu jemand etwas sagen? Danke im vorraus. *edit* naja ich lese das viele leute probleme mit dem board haben, dass es angeblich nicht overclocken will und CPUs erst nach nem Bios update erkennen. Sind das einzelfälle oder brauch das board echt nen update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mich für das ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 entschieden.
Ich habe jetzt natürlich keinen Vergleich zu den anderen Boards, aber ich sag mal so: Das ASRock läuft. OC ist ok - ich bin zufrieden und würde es wieder verbauen. Das ASUS hatte ich damals auch näher angeschaut, weil ich mit ASUS bisher auch immer sehr zufrieden war. Ich kann dir gar nicht mehr sagen, wieso meine Wahl dann doch auf das ASRock gefallen ist :)

Wie gesagt: ich bin zufrieden.
 
Für 90€ auf jeden Fall das Asus Prime B350 Plus kaufen. Alles andere ist in diesem Preisbereich ein Kompromiss.

Ich hab den R7 1700 auf dem Asus Prime mit Stockkühler laufen. OC hab ich bisher bis 3.6Ghz ausprobiert, läuft ohne Auffälligkeiten (momentan allerdings sommerbedingt wieder auf Stock) . Selbst da ist der Stockkühler von der Lautstärke her noch relativ angehnehm. Ohne OC ist er nahezu unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube langsam das ich doch lieber das Asus nehmen sollte. Ist das einzige board vondem ich bisher nichts allzuschlechtes gehört habe. Selbst wenn es ein bisschen Overkill ist für meine zwecke - Luft nach oben ist immer gut dennoch danke an alle die mich hier beraten haben ^^
 
An Asus führt kein Weg vorbei. Man hatte in der ersten Woche den Eindruck, dass Asus am Weitesten sei und aktuell bestätigt sich das immer noch. Auf Ebay gehen die Boards günstig weg. Asus Prime B350 Plus wäre die erste Wahl. Das läuft aber nur mit DDR4-3200 CL14 und rund 4Ghz. Mehr Leistung wäre nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft es denn NUR mit dem schnellen ram oder könnte man auch ram mit weniger speed benutzen? (Nur eine theoretische frage, werde mir schnellen RAM verbauen)
 
Zurück
Oben