WORD OUTLOOK Seriendruck/Serienmail - leere Zeile bei Aufzählungsliste

bf2_hero

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
111
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich steh aufm Schlauch.

Ich hab ein Serienmail in Word erstellt. Die Datenquelle ist eine Excel Tabelle.
Ich habe im Word eine Aufzählungsliste angelegt und jede Zeile ist ein Seriendruckfeld, dass sich den Text aus der Excel Tabelle holt. Funktioniert soweit einwandfrei.

Jetzt zum Problem: Wenn in der Excel Tabelle mal ein Feld leer ist, dann fügt Word [..] ohne Klammern (=2 Punkte?) ein. Das ist soweit nicht schlimm, unschön wird es dann, wenn mehrere Felder/Zellen leer sind. Dann entstehen Leerzeilen im finalen Dokument.

Die Lösung? Wie bekomme ich die Leerzeilen bzw. Platzhalter in Aufzählungslisten weg?
Ich habe es bereits mit Schaltern \f bzw. \b versucht, inkl. unterschiedlicher Varianten des Folgezeichens (Leerzeichen, Zeilenumbruch). Leider bleiben die Platzhalter bestehen.

Hat da jemand eine Idee, wie ich das weg bekomme?


Aktuell sehen die Felder so aus:
  • { MERGEFIELD XYZ_Text }
  • { MERGEFIELD ZYX_Text }
    ...
 
Hab's grad' mal nachgestellt (wobei, es wäre schön, wenn hier öfter mal jemand seine Versionen angäbe).
Bei mir (Office 2010) verschwindet der Aufzählungsabsatz bei leerem Feld. Die zwei kleinen Striche, die ich da sehe, sind irgendein Word-Formatierungssymbol, erscheint nicht in der fertigen Mail.

Viele Grüße, Halwe
 
Ups, guter Hinweis. Geht um Office 2007.

Bei mir verschwinden die Felder nicht vollständig. Es bleibt ein ca. halbzeiliger Absatz übrig. Bei mehreren leeren Zeilen nacheinander summiert sich das dann zu einem deutlich sichtbaren Zeilenabstand zwischen zwei Aufzählungspunkten.

Vielleicht hat das mit der Formatierung zu tun? Habe die Aufzählungsliste folgendermaßen formatiert zwecks Lesbarkeit: Zeilenabstand "mehrfach" Von "1,15", Abstand Vor "0pt", Abstand Nach "6pt".
 
Hast du die Option "Leere Absätze ausblenden" aktiviert?
 
Wo finde ich die Option? Ist mir schon untergekommen, aber ich habs jetzt nicht gefunden.
 
Heisst wohl "Leerzeilen unterdrücken ", kommt beim Zusammenführen hoch.
(bin gerade nicht im Büro)
Ergänzung ()

Ach so, ich sehe gerade, ich habe mir das Befehlsfeld "Seriendruck-Manager" in die Leiste gehangen. Das ist das von früher, wo man verschiedene Sachen einstellen kann. Dort gibt es bei Zusammenführen auch diese Option mit den Leerzeilen. Hoffe, das gibt es bei Word 2013 noch.
 
Zurück
Oben