Ryzen 1700x - OC-Build - RAM/MB/Kühler

ZeroTones

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Ich grüße euch!

Ich hab einen Ryzen 1700x recht günstig bekommen - quasi für den gleichen Preis, wie der 1700 gehandelt wird. Da ich etwas übertakten möchte stellen sich mich noch folgende Fragen:

Welches Motherboard ist hier zu empfehlen? Aktuell tendiere ich zwischen folgenden:
https://geizhals.de/msi-x370-gaming-pro-carbon-7a32-001r-a1580782.html
https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vi-hero-90mb0sc0-m0eay0-a1582881.html

Für mich ist es hierbei nur wichtig, dass entsprechendes OC möglich ist. Weiterhin wären viele USB-Ports nicht schlecht - da wird es beim Pro Carbon schon etwas knapp. Ich habe einen "Peak-Load" von 8 USB-Geräten. Natürlich könnte man einen USB-Controller installieren - aber das ist für mich nicht gerade die eleganteste Lösung. Mit dem Asus-Board hätte ich da dann noch genug "Luft nach oben".

Ansonsten müssen bestmöglich 4 Case-Fans ohne Probleme angeschlossen werden können. Das würde beim MSI gerade so reichen.

Was meint ihr hierbei? Habt ihr Alternativen? Erfahrungen?

Welcher Ram?
Aktuell wird ja recht viel darüber diskutiert was denn nun besser sei, Single-Rank, Dual-Rank... Samsung B-Dies, Hynix... da bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert und habe daher auch nicht so den Durchblick. Ich persönlich hätte nun aber auf Samsung B-Dies gesetzt, sprich:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtzr-a1564332.html

Habt ihr hierzu auch Tipps/Alternativen oder Erfahrungen?

Welcher CPU-Kühler?
Bei dem Thema OC wird ja immer wieder über AIOs gesprochen. Aber ich denke, dass sich das nicht sonderlich lohnt, oder? Man hört ja immer wieder davon, dass die Dinger mit viel Mühe an gute Luftkühler dran kommen und dabei noch wesentlich mehr Krach veranstalten.

Ich persönlich hätte einfach zu dem hier gegriffen:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html

Habt ihr hierzu evtl. noch Alternativen die auf fast die gleiche Leistung kommen aber etwas günstiger sind? Doch lieber AIO?

Rundum begrenzt sich mein Budget für die 3 Komponenten auf knapp 550€. Ich freue mich natürlich über jede Antwort und jede Hilfestellung!

Schönen Donnerstag wünscht,
ZeroTones
 
Ein B350 Board reicht locker zum Übertakten.
Der Kühler ist praktisch auch egal weil ein Ryzen schlicht nicht sonderlich heiß wird mit seinen max ~4GHz. Das ist kein FX-9590! Ein normaler HR-02 reicht locker aus.
Beim RAM kann man DDR4-3200 CL14 nehmen für ~50€ Aufpreis bei 16GB. CL16 mit Hynix Chips geht oft auch, aber eben nicht so oft auf Nominaltakt vom RAM wie CL14 mit den Samsung B Dice.

Ganz ehrlich: kauf ein Asus Prime X370 Pro, einen HR-02 und ein 2x16GB RAM Kit. Da hast du mehr davon als vom überteuerten Crosshair, dem Noctua, etc. und es kostet ca. gleich viel.

@Fabian: WTF würde ich bei der Mainboardauswahl auf VRAM Kühlung achten? Wie soll das überhaupt funktionieren VRAM unter dem Kühlkörper von der Grafikkarte zu kühlen?
Wenn du VRM Kühlung meinst: das ist auch völliger irrelevanter Blödsinn. Das Taichi und das Crosshair haben die gleichen Komponenten bei den VRMs, Taichi 2 Phasen mehr. Die Kühlung ist da völlig egal. Vielleicht spielt es bei LN2 Rekorden ne Rolle aber für einen Nutzer sind das nur reine Genitalvergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

@Fabian2602:
Darf man erfahren was Dich dazu bewegt das MB zu verkaufen?

@HominiLupus:
Beim Kühler und MB bin ich mir tatsächlich unsicher. Was die Temps anbelangt habe ich mich mal an folgendes gehalten (natürlich, das ist "Ausnahmezustand") aber dennoch nicht zu verachten: https://img.purch.com/o/aHR0cDovL21...vbS9NL0MvNjYxNzY0L29yaWdpbmFsL0ltYWdlMTAucG5n

Mit etwas OC wird das ja definitiv nochmal anders aussehen - und ich meine, dass die Ryzen 7 bei guten 85°C anfangen zu throttlen, oder täusche ich mich hierbei?
 
http://www.tweaktown.com/reviews/8099/asrock-x370-taichi-amd-motherboard-review/index10.html
Hier der Bericht bezüglich VRM

https://www.techpowerup.com/reviews/ASRock/X370_Taichi/15.html
https://www.kitguru.net/components/motherboard/luke-hill/asrock-x370-taichi-motherboard-review/10/
Sagen eigentlich alle das Gleiche aus

Mein Laptop reicht aktuell aus. Jobtechnisch bleibt nicht mehr viel Zeit zum Zocken.
Mein R7 1700 blieb bei 1,45Vcore und 4GHz immer unter 70°C (X61 kraken und Noctua D15), meistens eher im Bereich um die 60°C

Und selbstverständlich geht auch ein anderes Board. Aber mit der Möglichkeit Zen+ auf AM4 aufzurüsten wollte ich eben einfach das beste Board
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroTones schrieb:

Ich gieße jetzt mal Öl ins Feuer: ;)
Wenn ich ein Mainboard zum übertakten benötige, nehme ich (wenn die CPU luftgekühlt ist) ausschließlich Bretter mit einer Heatpipe zwischen dem vertikalen und horizontalen Alukühlkörper für die VRM-Kühlung.
Das Asus und das Taichi https://www.heise.de/preisvergleich/asrock-x370-taichi-90-mxb500-a0uayz-a1582124.html haben diese.
Ich würde daher eines dieser beiden nehmen. Da ich noch kein Ryzen-System gebaut habe, halte ich mich jetzt raus. ;)
 
Der 1700X mit dem asus crosshair und 16gb cl14 trident-z sind perfekt. Fahre mein system mit genau diesen komponenten und bin sehr zufrieden.takttechnisch läuft mein sytem mit 3,9-4,05 ghz problemlos. Mit dann anliegenden 1,4-1,45v kann ich die temps von 60-70°C beim Gaming bestätigen.
 
Nur so zur Info, der CPU-Kühler verdeckt den RAM ;) wenn es dir auf die RGB-Beleuchtung ankommt, solltest du dies berücksichtigen.
 
HominiLupus schrieb:
Ganz ehrlich: kauf ein Asus Prime X370 Pro, einen HR-02 und ein 2x16GB RAM Kit. Da hast du mehr davon als vom überteuerten Crosshair, dem Noctua, etc. und es kostet ca. gleich viel.

Da muss ich vehement widersprechen. Das Prime kriegt von Asus nicht mal im Bios PState OC freigeschaltet. Das steht damit noch unter dem B350 Strix.
 
Ich habe gerade mal ein Noctua NH-U12S und der riecht auch locker.
Klar kann man auach einen HR-02 nehmen, aber Noctua hat einfach was.
 
Falls man Pstate OC betreiben will... muss man aber nicht. Meine Spiele Rechner laufen immer auf Höchstleistung. Eigentlich auch nur, weil man damit viele Fehlerursachen vermeidet.

Wenn ich mit dem Asus Prime B350 + Tridentz + 1700x am Limit bin, dann habe ich zumindest das beste P/L. Mehr OC ist nicht machbar.

Noctua mit den beigen Lüftern geht eigentlich garnicht, auch wenn es Qualität ist. Anfangs interessant, später einfach nur häßlich. Mit Corsair H55 reicht die Kühlung vollkommen aus und je nach Mainboard werden sämtliche Lüfter mit 3 oder 4 Pins automatisch erkannt und eingestellt. Das gilt auch für die Pumpe. Das System ist silent und Zero-Fan, also Lüfter gehen im IDLE aus, ist machbar. Ein Y-Kabel kostet nichts. Ich würde mich nicht an den USB oder Fan Anschlüssen orientieren. Bei meinem alten Carbon z170 war die Vollbelegung des USBs nicht einwandfrei. Der USB Hub am Monitor funktioniert für Tastatur und Maus besser und nur auf die Art und Weise bekomme ich die USB Soundkarte ans Laufen. Die mag Asmedia nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein X370 Pro hat 8 externe ÜSB Anschlüsse, 7 interne. Was reicht da nicht.
Beim RAM kann man durchaus sinnvoll "mehr ausgeben", insbesondere bei einem 32GB CL14 Kit dual ranked: ~80€ Aufpreis, aber die sind wenigstens in realer Performance angelegt.
B350 Plus - X370 Pro - Crosshair VI hingegen bringt real keine/kaum Mehrleistung.

PState OC: Man spart einige wenige Watt im idle ein. Nicht allzuviel. Asus hat für alle seine Mainboards das Zenstates Utility, damit kann man zumindest unter Windows, immer PStates OC betreiben wenn man will.
 
Ich habe das Crosshair hier und das lässt bis auf onboard WLAN keine Wünsche offen, besonders im BIOS. Da gibt es Einstellungen, die findest du bei anderen boards so gar nicht. Du musst halt wissen, ob es dir das wert ist.

Die Frage nach dem RAM beantworte ich dir: Schau in die boardspezifische QVL und such dir dort etwas heraus....!!!!


Mit meiner Wakü wird mein 1700X unter Vollast und OC gerademal 50°C warm, genau wie die Spannungswandler. Hab gerade mal geschaut. Allerdings ist heute auch ein eher kühler, verregneter Tag. bei 45°C in der Bude sollte man dann vielleicht nochmal hinschauen.
Beim Thema Kühlung brauch man nicht das Stärkste.
 
Hehe, die Corsair H55i habe ich gerade auch noch auf meinem 1700X installiert.

Bzgl. Mainboard-Egalität in Verbindung mit max. möglichem OC muss ich widersprechen.
Unterschiedliche Boards benötigen bei ein und der selben CPU verschiedene Spannungen für das erreichen gewisser Taktraten.
Will sagen, der 1700X kann auf einem B350 Board mit vllt 6 Phasen für 4Ghz eine Spannung von 1,45 Volt benötigen.
Der selbe 1700X auf einem X370 Board mit 10 Phasen benötigt für den gleichen Takt von 4Ghz jedoch nur 1,39 Volt.

Dafür können der Aufbau des Boards, Verschaltung, Auswahl der verbauten Komponenten etc. verantwortlich sein.
Habe da schon öfter Berichte und Videos mit entsprechenden Messungen im Netz gesehen.
 
immortuos schrieb:
P State OC bringt aber auch kaum was, das spart im Idle vielleicht 5W ein.

Da widerspreche ich. Ich habe selbst einen Test durchgeführt und komme eher auf ca. 20W. Das ist etwa eine Glühbirne. :)
 
HominiLupus schrieb:
Ein X370 Pro hat 8 externe ÜSB Anschlüsse, 7 interne. Was reicht da nicht.

Ich habe nur noch USB Geräte und da gibt es Zickereien ohne Ende. Es läuft nie und mit keinem Board zu jeder Zeit ohne Probleme. Sei es nun Intel oder AMD. Lediglich die orginalen Intel USB 3.0 Anschlüsse funktionieren fast immer.

Edelhamster schrieb:
Bzgl. Mainboard-Egalität in Verbindung mit max. möglichem OC muss ich widersprechen.
Unterschiedliche Boards benötigen bei ein und der selben CPU verschiedene Spannungen für das erreichen gewisser Taktraten.
Will sagen, der 1700X kann auf einem B350 Board mit vllt 6 Phasen für 4Ghz eine Spannung von 1,45 Volt benötigen.
Der selbe 1700X auf einem X370 Board mit 10 Phasen benötigt für den gleichen Takt von 4Ghz jedoch nur 1,39 Volt.

Dafür können der Aufbau des Boards, Verschaltung, Auswahl der verbauten Komponenten etc. verantwortlich sein.
Habe da schon öfter Berichte und Videos mit entsprechenden Messungen im Netz gesehen.


Hehe ... die Anzeige diverser Mainboards unterscheidet sich. Also es wäre nicht auszuschließen, dass die angezeigten Spannungen nicht mit den anliegenden Spannungen übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonL
Ich kenne den Thread :) . Hast du dir einen USB Programmer geholt (wenn ja, welchen?) oder es so riskiert?

Edit: Hab grad mal wieder in den Thread auf hardwareluxx reingeschaut, mittlerweile gibt es auch PState OC für das X370! Gut gut gut.

Edit: Anscheinend haben schon die ersten ihr Board durch Benutzung der PState Option gebrickt :D . Gab es früher nicht so viele Probleme und Bugs in Software (und Hardware) oder hatte ich einfach nur zu wenig Ahnung, um von deren Existenz zu erfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben