Asus Ai Suite 3: Fanspeed steuern nur mit Asus GPUs?

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo Leute

Brauche ich, um mit der Ai Suite 3 (Fan xpert 4) Lüfter basierend auf der gpu Temperatur zu regeln, eine Asus GPU?
 
Bist du sicher, dass du mit diesem Programm auch die Grakalüfter steuern kannst? Bei mir sind nur die Lüfter, welche am Mainboard angeschlossen sind regelbar.
Du kannst auch einfach den MSI Afterburner nehmen, da kann man eine Zieltemperatur festlegen so weit ich weiß.
 
Ich meine eh die lüfter auf dem Minboard. Bezüglich Wakü und so. Geht das mit einer GPU die nicht von Asus ist?
 
Welche Graka hast du denn?
Ich verstehe nicht ganz was du meinst, die Grakalüfter werden nicht vom Mainboard gesteuert, die Karte hat eine eigene Steuerung.
 
Ich meine, wie du gesagt hast, dass ich die lüfter auf den Radiatoren meiner zwei wassergekühlten gainward 1080tis mit der gpu temp steuern kann. Also einen Fan Port am Mainboard
 
Achso jetzt verstehe ich was du meinst, ich habe an die Lüfter einer luftgekühlten Graka gedacht.

Ich habe die Ai Suite bei mir nicht installiert, deswegen kann ich leider nicht nachsehen.
Hast du schonmal Fan Xpert benutzt?
Ich kann dir jetzt leider nicht sagen, ob man damit die Lüfter von einer anderen außer der CPU-Temperatur abhängig steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten anderen, die die Kohle für ein 1080ti SLI unter Wasser, auf einem 500 Euro Mainboard mit einem 1300 Euro Prozessor rausgehauen haben, hatten die 100 Euro für ein Aquaero und einen Wassertemperatur Sensor übrig :-)
Die Asus Software ist in meinen Augen etwas, was am besten auf der CD bleibt und nicht angerührt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde schon gelingen. Für das MB bzw. FanXpert wären dann deine Radi-Lüfter normale Gehäuselüfter.
Allerdings kommt die Bezugsquelle der Temperatur dann vom Mainboard, der CPU ober vom Chipsatz. Resultiert also in einer rel. ungenauen Reglung der GraKa-Temeperatur. Aber bei Wasserkühlung ist das Theme Drehzahlen nicht so sensibel wie bei Luftkühlungen, da ohnehin nicht so hohe Temperaturen entstehen und sich drehzahlabhängig ein geringerer Effekt einstellt. Was beides ein Vorteil ist.
In der Praxis kannst du bei großen Radiatoren ein angenehmes Drehzahlniveau einstellen, das befriedigende Kühlergebnisse erzeugt und dieses einfach starr festsetzen oder mit einer flachen Temp./Drehzahlkurve über das MB regeln lassen.
 
Ich habe einen aquaero von dem ich jetzt auf ai suite umsteigen will, da ich es direkt über die gpu temp regeln möchte.
 
Ok, aber die spiegelt sich doch direkt in der Wassertemperatur, oder nicht?
Wasser ist kalt: Graka ohne Last.
Wasser ist warm: Grakas unter Last.
Grakas werden wärmer als 50 Grad. Wasser zu warm.
Grakas sind nur 20 Grad warm: Wasser zu kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Boards haben doch meist nen Anschluss für nen extra Tempsensor womit du direkt die Wassertemperatur im Asus Ai Suite hast und danach regeln kannst, mache ich auch.

GPU Temperatur würde ich nie zum Regeln der Wakü nutzen, dafür schwankt das ganze doch zu stark je nach Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ai suite regelt die lüfter die am mainboard angeschlossen sind
und wenn ich mir deine signatur ansehe würd ich mir für wakü die bereits vorgeschlagene aquaero software organisieren
 
Ich werde mir alles nochmal überlegen. Dennoch habe ich immer noch meine ursprüngliche Frage: Kann ich mit der AI Suite einen Lüfter am Mainboard anhand der direkten GPU Temp einer nicht Asus Gpu steuern lassen?
 
Nein, FanXpert ist auf diesem Auge blind. Auch bringt die AI-Suite mehr Probleme als Nutzen mit.
Aber "Speedfan" soll es wohl können.
 
Soweit ich mich erinnere, kann Fan Xpert nur in Bezug auf die Temperatur von CPU, Chipsatz und noch einem Sensor auf dem Mainboard regeln.
Aber wie meine Vorredner schon sagten, ist die Ai Suite ziemlich verbuggt, weswegen sie bei mir wieder runtergeflogen ist.

@Larve ich glaube nicht, dass Speedfan funktioniert, zumindest bei meinem MB gehts nicht.
 
Zurück
Oben