Windows 10 neu installiert - sind alle alten Daten weg?

andys

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich habe eine generelle Frage zu einer Windows 10-Neuinstallation.
Letzten Monat habe ich mir einen gebrauchten Computer gekauft, auf dem Windows 10 Pro vorinstalliert war und zwar im Legacy-Modus.

Ich wollte auf jeden Fall eine saubere Neuinstallation haben und habe deshalb Win 10 neu installiert, allerdings nun im UEFI-Modus. Dabei habe ich alle drei angezeigten Partitionen gelöscht und Windows in den nicht zugewiesenen Speicherplatz auf Laufwerk 0 installiert (im GPT-Partitionsstil).

Nach meinem Verständnis müsste damit die vorherige Win 10-Installation mit allen Daten, die vorher auf dem Rechner drauf waren, weg sein. Oder können sich da noch irgendwelche Reste finden? Falls ja, würde ich die gerne noch entfernen.
 
Wenn die Formatierung nicht eine Stunde oder länger gedauert hat beim Installieren von Windows können noch Daten rückholbar sein.
Fülle den kompletten freien Platz auf deiner Platte mit einer Datei in der nur Nullen stehen, die ganze komplette Platte voll machen. Dann werden die obigen Daten die noch da sein können alle überschrieben sein.
 
andys schrieb:
Nach meinem Verständnis müsste damit die vorherige Win 10-Installation mit allen Daten, die vorher auf dem Rechner drauf waren, weg sein. Oder können sich da noch irgendwelche Reste finden? Falls ja, würde ich die gerne noch entfernen.
Wenn es sich um eine mechanische HDD handelt, könnten zwar noch Daten mit speziellen Tools wiederhergestellt werden, aber um deine eigentliche Frage zu beantworten: Nein, alles, was vorher drauf war ist weg, du hast ein sauberes Windows und musst nichts mehr überschreiben o.ä.
 
ja die Daten sind weg, da alles Formatiert wurde.

natürlich lassen die sich wiederherstellen, da brauch es ein bissel mehr
 
Ich denke, dass bei der Installation nichts formatiert wurde, weil es ganz schnell ging.
Danke für den Tipp mit den Nullen. Das werde ich dann mal machen.

Noch eine Frage zu Schadsoftware. Ich glaube zwar nicht, dass auf dem PC welche drauf war, aber würde Schadsoftware eine Neuinstallation überstehen oder wäre die automatisch vernichtet?
 
Du hast die alten Partitionen gelöscht, also wurde eine/mehrere neue Partitionen angelegt und auch formatiert ....
Das bedeutet, dass sichtbar keine alten Daten mehr vorhanden sind ....
Die könnte man höchstens mit bestimmten Tools wieder sichtbar machen ....
Nein, die befürchtete Schadsoftware ist nicht mehr da ....
 
Automatisch vernichtet. Das Überschreiben musst du nur machen wenn auf der Platte vorher vertrauliche Daten waren.
 
sie wurde halt schnell formatiert, wenn du die HDD nicht verkaufen willst, dann reicht das auch.

mit Nullen überschreiben brauchst du die nur, wenn du sie verkaufen willst

da alles gelöscht/formatiert wurde ist auch keine Schadsoftware mehr drauf
 
Okay, dann ist ja alles in Ordnung.
Verkaufen will ich die Festplatte nicht, sondern erstmal selber nutzen :-) .

Vielen Dank euch allen!
 
Ich wollte auf jeden Fall eine saubere Neuinstallation haben und habe deshalb Win 10 neu installiert, allerdings nun im UEFI-Modus. Dabei habe ich alle drei angezeigten Partitionen gelöscht und Windows in den nicht zugewiesenen Speicherplatz auf Laufwerk 0 installiert (im GPT-Partitionsstil).

ja, da ist die Partitionstabelle geleert und der Speicherplatz als frei markiert wurden. Die Daten sind zwar noch physisch vorhanden, aber werden nach und nach auch überschrieben von neuen Daten. Du brauchst dich da um nix mehr zu kümmern, dir steht der gesammte Speicherplatz zur Verfügung.
 
Das kommt auf die Schadsoftware an. Manch können nach einer Neu Aufsetzung des PC´s entfernt werden, andere verhindern diesen Vorgang wiederum andere Verhindern diesen Schritt allgemein. Darüber lässt sich keine genaue Aussage machen. Ein en Virencheck durch verschieden Anti-Viren Programme sollte jedoch helfen.

LG

ALbert
 
Welche Schadsoftware würde denn eine Neuinstallation überleben?
Und wie wahrscheinlich ist sowas?

Ich habe meinen Computer mit Malwarebytes, EEK und CCE gescannt. Dabei wurde nichts gefunden. Und, wie gesagt, ich glaube eigentlich auch nicht, dass da vorher irgendwas drauf war, aber wer weiß...

Allerdings wäre es ja ein prinzipieller Grund, keine gebrauchten PCs zu kaufen, wenn man nicht ganz sicher sein kann, dass eine Neuinstallation wirklich alles löscht.
 
Welche Schadsoftware würde denn eine Neuinstallation überleben?

BIOS und UEFI Viren, der Rest sollte sowas nicht überstehen, außer die haben sich irgendwo festgesetzt, wo die Installation nicht arbeitet (Firmware etc)

Auch wenn du per USB Stick installierst, was man bei einen verseuchten Rechner erst machen sollte, wenn man die Festplatten geleert und MBR und BOOT überschrieben hat, könnte der überspringen, auch schon bei der Erstellung des Installationsticks.

Ich habe meinen Computer mit Malwarebytes, EEK und CCE gescannt. Dabei wurde nichts gefunden. Und, wie gesagt, ich glaube eigentlich auch nicht, dass da vorher irgendwas drauf war, aber wer weiß...


solche Grundüberprüfungen sollten mit Rescue CDs gemacht werden, da auf einen kompromitierten System nie gesagt werden kann, ob die Scanner nicht manipuliert werden.
 
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sich auf einem gebraucht gekauften Computer BIOS-, UEFI- oder Firmware-Viren tummeln?
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen oder kann man das vernachlässigen?

Und wie könnte ich herausfinden, ob das bei meinem PC der Fall ist?
 
ist eher unwahrscheinlich, sowas kommt nicht all zu oft vor.

mach dir nicht so viele Gedanken
 
Nun gut. Da ich Win 10 von einer DVD installiert habe, fällt die Möglichkeit eines verseuchten USB-Sticks zumindest schon mal weg...
 
Zurück
Oben