Fehler beim Kopieren von Whatsapp-Backup von Handy auf PC

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hallo Forum,

ich hab gerade eben versucht von meinem (Android-)Handy die Backup-Dateien meiner Whatsapp-History (aus Phone\WhatsApp\Databases) in einen Ordner auf meinem PC zu kopieren, bekomme aber wenn ich das versuche nur die Fehlermeldung "Die angegebenen Daten haben den falschen Typ". Wisst ihr woran das liegt und wie ich die Daten trotzdem auf den PC kopieren kann? Ich will die Chatlogs nicht per E-Mail an mich selbst versenden oder auf Google Drive hochladen, sondern nur die Backup-Dateien am PC haben, damit ich sie auf ein neues Handy übertragen kann, falls mein jetziges gestohlen wird oder kaputt geht.
 
Die sind verschlüsselt. Also bietet es sich an, das Backup auch in der Cloud zu speichern. Dann hast Du sie immer parat und musst sie nicht selbst irgendwo hin und her kopieren.

Warum Du sie nicht kopieren kannst. Keine Ahnung.
 
Hat sich schon erledigt. KA was da los war, aber als ich das Handy getrennt und nochmal mit dem PC verbunden hab, gings plötzlich problemlos. Ein Cloud-Backup will ich nicht, weil da die Chats nicht mehr verschlüsselt sind, ich fühl mich nicht wirklich wohl dabei. Das Rüberkopieren ist jetzt nicht wirklich soo viel Arbeit ^^
 
Doch, die sind verschlüsselt. Oder ist es bei Android anders? Sollte nicht so sein. Unverschlüsseltes Backup ist schon lange her. Das wurde vor Jahren umgestellt.
 
Ob das an Android oder WA liegt weiß ich zwar nicht, aber das ist auf jeden Fall aktuell. Wenn ich in den Whatsapp-Einstellungen auf Chat-Backup geh, steht da: "[...] Medien und Chats, die als Backup auf Google Drive gesichert sind, sind nicht durch WhatsApp Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt."
 
Die Ende zu Ende Verschlüsselung ist auch etwas anderes. Die ChatBakups sind Textdateien, die aber verschlüsselt sind. Öffne eine einfach mal. Das ist nur Datenmüll.
 
Achso, dachte es gäbe nur diese eine Verschlüsselung. Wegen den Textdateien: heißt das, dass gepostete Bilder und Videos nicht mitgespeichert werden, egal welche Backup-Variante ich wähle? Ich dachte es wäre nur bei der E-Mail-Variante reiner Text. Und die Backups die ich jetzt auf den PC kopiert hab lassen sich doch auch wieder entschlüsseln auf einem neuen Handy oder?
 
Gucke Dir doch einfach den Backup Ordner mal an. Das sind verschlüsselte Datenbankdateien in Textform. Kein lesbarer Text.

Und ob Bilder und Video mit gesichert werden, auch das kannst und musst Du einstellen. Siehst Du aber auch, wenn Du einfach mal ein Blick in den Ordner wirfst.

So sieht es hier aus.

Zwischenablage01.jpg

In den DB Ordnern sind die verschlüsselten Textdateien, im Media Ordner die Medien, Bilder, Videos, Sprachnachrichten.
 
Zurück
Oben