Blackscreen in Battlefield 1 bei Grafikeinstellung von Hoch bis Ultra

kjellt

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
9
Hi Leute,
zum Problem, habe mir vor ein paar Tagen ne GTX 1060 G1 gaming gekauft. Alle Spiele laufen super, GTA 5 läuft z.B auch auf sehr hohen Einstellungen ohne Probleme.
Nur ein Spiel bereitet mir Kopfzerbrechen, sobald ich Battlefield 1 spielen will, kann ich dies zwar tun, aber nur bis max. Grafikeinstellung Mittel. Von Hoch bis Ultra bleibt das Bild schwarz, dass Spiel läuft aber weiterhin normal, nur eben kein richtiges Bild. Sobald ich auf Mittel stelle ist das Bild wieder da. Komisch.
Was habe ich getan bis Dato heute.
In Origin BF1 repariert, BF1 deinstalliert und wieder neu aufgespielt, Origin Deinstalliert und wieder neu Installiert, die User.cfg im Battlefield 1 Ordner gelöscht, Pc des Öfteren neu gestartet.

Keine Ahnung was los ist, müsste meiner Meinung nach aber am Spiel selbst liegen. Grafikkartentreiber sind auf dem neusten Stand, alle Win. 10 Updates sind aktuell.

Gestern stellte ich zudem fest, wenn ich über eine externe Soundkarte (Lexikon Alpha) und über die Heimkinoanlage (Teufel Concept 400) Zocken möchte, Verzerrt 1. der Sound und 2. Stürzt das Spiel ab und das bei egal welchem Spiel. Über die Interne Karte mit Kopfhörer funktioniert alles. Weiß nicht ob das vllt. zum 1. Problem dazu gehört, aber ich wollte das mal erwähnt haben.

Vllt. weiß jemand was los sein Könnte. Ach ja, eine Überlastung von CPU/GPU konnte ich nicht feststellen, ebenso wenig eine Überhitzung.

Grüße
 
Ja, Netzteil von Be Quiet mit 700 Watt, die Karte braucht glaube nur 120 Watt.
 
Schon mal die Umstellung von DX12 auf DX11 getestet?
Neueste Grafiktreiber drauf?
 
Ich hatte mal im Spiel auf DX 12 umgestellt und dann ist das Spiel nicht mal mehr gestartet. Daraufhin musste ich in der Profile.cfg DX12 deaktivieren um überhaupt noch mal Bf1 öffnen zu können. Treiber sind aktuell.
 
hau mal die Grafiktreiber komplett runter mit dem Driver Cleaner . Evtl ist da was von deiner Vorgängerkarte übrig geblieben, was jetzt "hakt".
 
Mach ich, als ich die neue Karte eingebaut habe, habe ich zuvor mit DDU alle alten Treiber deinstalliert. Dann die alte Karte raus, die neue rein und den Treiber runtergeladen und neu Installiert.
Ich probiere auf jeden fall mal den Driver Cleaner aus, vllt. bringt es ja was.
Ergänzung ()

Ich hatte den Rechner auch neu aufgesetzt, mit Win 7 und dann auf Win 10 umgestellt. Könnte es sein, dass ich ein BIOS update durchführen muss?Hab ich auch noch nie gemacht, fällt mir nur gerade ein. Falls nicht lass ich die Finger davon, ansonsten gibt es im Netzt ja Anleitungen.

Zuerst probiere ich aber die Treiber zu löschen und neu zu Installieren.
 
Dass du das Upgrade gemacht hast, ist übrigens ne neue nicht unwichtige Information. Es kann durchaus sein, dass deine Probleme da her rühren. Wenn alles nix hilft würde ich zu ner sauberen Win10 Installation raten ohne Rückstände von win7.
Du kannst auch win 10 direkt mit dem win7 key aktivieren.
Bios brauchst du in der regel nicht upgraden, wobei es selten schadet, alles aktuell zu halten.
 
Ok, alles klar, da hab ich ja ein bisschen Arbeit später. Hoffe ich bekomm das hin , danke für die guten Ratschläge.
 
Bevor Du Dir die Mühe machst, Windows neu draufzubügeln, solltest Du mal schauen, ob Drittsoftware wie DirectX oder die Visual C++ Runtimes das Problem verursacht. Dazu einfach nochmal im "Installer" Ordner im BF-Spiele-Verzeichnis diese raussucher und noch einmal drüberinstallieren. BF4 ließ sich damals mal bei mir im Vollbild nicht darstellen und es lag daran. Besonders, da die anderen Spiele soweit IO funktionieren, kann daher das Problem herrühren. Beim Upgrade zu Win10 (und auch bei jedem Windows-10-Major-Release) wird genau wie bei einer Windows-Neuinstallation ein weiterer Ordner angelegt und NICHT bestehende Installationsdateien angefasst. Treiber werden beim Upgrade auch neu eingerichtet. Seit Windows 10 ist es nicht mehr wie bei den früheren Upgrades, wo das Windows-Verzeichnis vermurkst wurde.
Wenn gar nichts hoilft, dann kannst Du Dir immer noch die Mühe machen. Aber auch da musst Du daran denken, wenn Du BF1 nach der Neuinstalltion zurücksicherst, dass die benötigte Drittsoftware installiert ist. Sonst gibt es auch da Probleme. Bei Steam gibt es da hingegen zB keine Probleme. Das richtet sich selbst wieder ein. Wenn ein Spiel dann gestartet wird und dieses die VC++ Runtimes in einer bestimmten Version benötigt, dann lädt es diese selber runter. Da war Origin lange Zeit nicht soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für die Ausführliche Antwort. Meinst du ich soll die Dateien runterladen und dann neu Installieren oder die Dateien im Installer Ordner löschen und das Spiel quasi reparieren?
Bin nicht unbedingt ein Fachmann was so was angeht ;-)
 
Nein, nicht das Spiel, es geht um die Drittsoftware, die es benötigt. Da ist die Visual C++ Runtime im Fehlerfall oft ganz vorn mit dabei. Das Spiel kannst Du natürlich auch nochmal einem Repaircheck unterziehen. Was Du auch machen solltest (fällt mir gerade ein) ist, dass Du in Deinem Benutzer-Ordner auf Laufwerk C unter Dokumente, noch einmal den BF1-Ordner löscht. Dieser ist etwas über 30MB gross (waren am Anfang mal mehr, so ca. 200MB) und beinhaltet alle Settings und lokale, temporäre Daten des Spiels. Die solltest Du nochmal neu anlegen lassen, was dann beim Spielstart nch dem Löschen passieren wird.
 
Hi Leute,
bis jetzt hatte ich keinen Erfolg. Den Bf1 Ordner werde ich heute Abend mal löschen und sehen was dann passiert.
Das Problem tritt auch nur bei BF1 auf und auch nur wenn ich in den erweiterten Grafik Optionen die Grafik auf Hoch oder Ultra stelle. Ultra wird von Nvidia Experience als Voreinstellung empfohlen xD.

Vllt. liegt es auch an meinem System, ich liste mal auf, was ich im PC verbaut habe.

Mainboard: Gigabyte (genaue Bezeichnung reiche ich nach, bin auf Arbeit)
CPU: Intel i5 5700K
GPU: Nvidia GTX 1060 G1 Gaming 6Gb von Gigabyte
Ram: Kingston 16GB (2x 8GB) ValueRAM DDR3 1660MHz

Hoffe mit den Daten kann man schon was anfangen.

Grüße
Ergänzung ()

Hi Leute,
bis jetzt hatte ich keinen Erfolg. Den Bf1 Ordner werde ich heute Abend mal löschen und sehen was dann passiert.
Das Problem tritt auch nur bei BF1 auf und auch nur wenn ich in den erweiterten Grafik Optionen die Grafik auf Hoch oder Ultra stelle. Ultra wird von Nvidia Experience als Voreinstellung empfohlen xD.

Vllt. liegt es auch an meinem System, ich liste mal auf, was ich im PC verbaut habe.

Mainboard: Gigabyte (genaue Bezeichnung reiche ich nach, bin auf Arbeit)
CPU: Intel i5 3750K
GPU: Nvidia GTX 1060 G1 Gaming 6Gb von Gigabyte
Ram: Kingston 16GB (2x 8GB) ValueRAM DDR3 1660MHz

Hoffe mit den Daten kann man schon was anfangen!!

Grüße
Ergänzung ()

So Upddate zu vorpost:

Mainboard ist ein Z77MX-D3H
Bios Version: F 15
Date: 17.09.2012

Hab mit Furmark einen Benchmark Test durchgeführt und verlinke das Ergebnis, vllt. hilft das weiter. Zu BF1, vorhin löschte ich den Ordner in den Dokumenten, kurz darauf war ich auf einem Server auf dem nur ich und ein weiterer spieler waren. Alles schwarz, ich klickte mich durch die Grafikeinstellungen und auf einmal gings auf Individuell mit allem auf Ultra. Danach dachte ich super, wieder aus dem Spiel auf einen vollen Server und Zack, alles wieder schwarz und lies sich nicht abbringen schwarz zu bleiben.

Also wieder nichts.

Ich denke das es am Spiel selbst liegt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hatte mich bei der cpu verschrieben)
Zurück
Oben