App entwickelt mit verschiedenen Lizenzen - was beachten?

marko11

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
258
Guten Abend,

wir haben eine App entwickelt die bald für iOS und Android in den Stores verfügbar sein soll.

Die Projekte die wir u.a. verwenden haben folgende Lizenzen: `MIT`, `BSD-2-Clause`, `BSD-3-Clause`, `Apache 2` sowie diese selbstgeschriebene (?) Lizenz: https://github.com/TylerLH/react-native-timeago/blob/master/README.md#license


Kann mir jemand sagen, ob ich diese einfach verwenden darf oder muss ich zB den Entwickler des anderen Projekts irgendwo erwähnen?

Danke und viele Grüße
 
solche Dinge sollte man zur eigenen Sicherhet unbedingt mit einem Fachjuristen abklären.
 
Ich bin kein Rechtsanwalt.
Keine dieser Lizenzen verlangt irgendwas Problematisches vom Programmierer, kein advertising (BSD old), keine Offenlegung der Quellen, etc. so es sollte nichts notwendig sein-

Mach irgendwo in der App ein "about" rein und lege dort alle 4 Lizenzen ab damit man sie lesen kann wenn ein User das will. Schreibe vor jede Lizenz von welcher Komponente/Bibliothek sie kommtk, für was sie gilt. Zusammen mit deiner Lizenz oder was auch immer. Kostet dich ein paar kB an Platz, mehr nicht.

Die BSD 3 Clause z.B. verlangt
"Redistributions in binary form must reproduce the above copyright notice,
this list of conditions and the following disclaimer in the documentation
and/or other materials provided with the distribution."

Deswegen in ein Button "Lizenzen" in about bei der man genau all diese Dinge lesen kann und fertig. Niemand wird jemals dort nachsehen, aber der legalität genüge getan.
 
Üblicherweise macht man es so, dass man die Lizenzen der Software beilegt und in der Dokumentation die notwendige Attribuierung vornimmt. Gibt es eine GUI führt man dort die Attribuierung ebenfalls auf. Alle genannten Lizenzen verlangen diese.
 
Herzlichen Dank für all diese Antworten - das hat schon sehr geholfen!

:)
 
Zurück
Oben