MacBook Pro 15" High-Resolution von 2011/12 noch kaufen?

code_1

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
68
Hallo zusammen,

da ich mir gerne ein MacBook als "Zweit-Notebook" zulegen möchte sind mir die "High-Resolution" Geräte von 2011 und 2012 ins Auge gesprungen. Ich weiß das die Geräte "alt" sind, aber ich kann mir gut vorstellen das die i7-Quad-Cores auch noch Heute locker ausreichen und dazu kann man die MacBook's noch beliebig aufrüsten.

Meine Frage: völliger Quatsch und doch lieber ein aktuelles (ab 2015) Pro kaufen oder doch zu einem High-Resolution für relativ "kleines" Geld greifen?

Viele Grüße
code_1
 
kommt auf deinen anwendungsbereich als zweit-notebook an... was genau muss es denn können?`

für office und surfen langt es auf jeden fall :p
 
ich würde ein altes nehmen, da kann man eben noch kostengünstig aufrüsten und bei gpu tot, der bei den 2011ern häufig auftritt auch recht günstig reparieren lassen.
 
Das 2012er Modell mit i7 und der GTX 650M läuft auch Heute noch super, und wie hier andere schon geschrieben haben, kann man da auch noch RAM und SSD günstig nachrüsten. Das einzige wo man im Vergleich zu aktuellen Modellen Abstriche machen muss, ist das deutlich schlechtere Display und das höhere Gewicht.
 
Hängt wirklich vom Anwendungsfall ab.

Ich selbst habe ein MacBook Pro 15 Mid 2012 in der Ausstattung s. Signatur. Für mobiles Arbeiten ist es nicht wirklich geeignet, da es mit 2,5kg relativ schwer ist. Also definitiv kein "immer-dabei"-Gerät. Das Display ist außerdem im Vergleich zu heutigen hochauflösenden IPS-Panels deutlich weniger kontraststark/farbecht/blickwinkelstabil. Nichtsdestotrotz nutze ich das Gerät immer noch für Fotobearbeitung, MATLAB-Simulationen, Office, Internet etc. Bei diesen Anwendungsfällen macht es eine sehr gute Figur und kommt nicht an seine Leistungsgrenze. Was nicht geht, sind höhere Auflösungen (auch extern) als 1440p. 4K macht es auch nicht mit. Gaming dementsprechend auch nicht, aber dafür sind MacBooks meiner Meinung nach eh ungeeignet.

Ein Tipp, falls Du es kaufen solltest: achte auf das matte Display, das ist deutlich besser als die spiegelnden. Damals hatten die Displays noch weniger Helligkeit und ich bin jedesmal froh, es durch den matten Bildschirm etwas auszugleichen.
Und noch ein Tipp: nimm nicht meine i7-2.3 GHz-Version sondern eine stärkere (falls verfügbar). Meine GT650M hat nämlich nur 512MB VRAM, die größeren Versionen den doppelten RAM. Macht sich bemerkbar, wenn man mit 2 Monitoren (also integriert + extern) arbeitet.
 
Zurück
Oben