PC schaltet nicht reproduzierbar ab

Registriert
Mai 2010
Beiträge
160
Hallo liebe CBler,

ich brauche euren Rat und Seelsorge, ich bin am verzweifeln. Ich habe mir vor etwa zwei Monaten den PC in meiner Signatur zusammengebaut und er ist bis gestern perfekt gelaufen. Gestern ist er dann urplötzlich während dem Spielen *klack* ausgegangen. Die LED am Board leuchtete noch, aber er ließ sich nicht mehr einschalten. Erst nach stromlos machen hat er wieder gebootet, und zwar so als wäre nichts gewesen, alles okay.
Jetzt das Problem: das passiert immer wieder, aber nicht nachvollziehbar und auch nicht reproduzierbar! Man hört nur das Klacken des Netzteils, wenn es abschaltet und dunkel wirds (bis auf die LEDs am Board).
Es gibt auch keinen Bluescreen und nach erneutem Booten beschwert sich Windows nicht über unerwartetes Herunterfahren oder ähnliches.
Es passiert unabhängig davon, ob gespielt wird oder nicht und das System ist nicht übertaktet, alles stock.

Folgendes habe ich schon versucht / getan:

- Temperaturen überwacht und mitgeloggt, auch während dem Spielen nichts Auffälliges zu sehen
- Netzteil ausgebaut und mit einem Testgerät durchgetestet, alle Werte sind wie aus dem Bilderbuch
- Alles unnötige abgeklemmt, keine Veränderung
- Ich war auch schon mal direkt im BIOS/UEFI und auch da ist es passiert
- Ereignisanzeige durchgeschaut, nichts Auffälliges zu finden
- CPU 10 Minuten mit Prime95 unter stress gesetzt, weder trat ein Fehler auf noch gingen die Temperaturen über 65 Grad

Hat von euch jemand eine Idee was das sein kann? Ich bin hier langsam echt ratlos und dankbar für jede Hilfe.
Bitte Bescheid geben wenn Ihr noch mehr Infos braucht.
 
Würde Prime mal 2-3h laufen lassen und mein Bauch sagt mir, dass ein Bauteil im Netzteil daran Schuld hat. Vor allem wenn du ein Klacken hörst. Würde das Ding austauschen, bist ja noch in den 6 Monaten.
 
Ich würde das Netzteil permanent tauschen und falls das Problem immer noch auftritt, kannst du dich ja nochmal melden.
 
Das "Klack" vom Netzteil ist ein umschaltendes Relais, soweit völlig normales Verhalten beim Dark Power Pro. Die Frage ist aber weshalb der Rechner einfach ausgeht. Die Hauptverdächtigen für so ein Verhalten sind a) das Netzteil, b) das Mainboard, vielleicht noch c) RAM (eher nicht sooo wahrscheinlich). Da scheinbar lastunabhängig das Problem auftritt, tippe ich auf das Board. Aber alles ohne Gewähr. Es wird einem nichts übrig bleiben, einschlägige Komponenten zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten solltest du auch mal die Windows Ereignis Anzeige prüfen, Kernel Power wird dort vermutlich der Eintrag sein.
 
Vielen dank schon mal für die Antworten. Das hatte ich vergessen zu schreiben, das "Klack" beim Netzteil war schon immer hörbar wenn der PC heruntergefahren wird, genau wie rumpel01 sagt.
Ich werde die Ereignisanzeige heute abend nochmal checken und Rückmeldung geben.
 
Ich habe die Ereignisanzeige durchsucht nach allem was mit Kernel Power zu tun hat, es sind nur Events nach folgendem Schema drin: Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren, weil z.B. der Strom ausgefallen ist. Das hilft mir auch nicht weiter.
Ich besorge mir jetzt ein Ersatz-Netzteil zum gegentesten. Wenn das hilft wird das bisherige Netzteil reklamiert, wenn nicht, dand das Board reklamiert.
 
Nur um dieses Thema hier abzuschließen, falls noch einer das Ergebnis wissen wollte: das Netzteil war der Übeltäter, obwohl der Tester einwandfreie Werte bescheinigt hat. Mit neuem Netzteil läuft die Mühle wieder wunderbar. Danke an alle für die Hilfe.
 
Zurück
Oben