Lohnt sich diese CPU noch?

kupferdach

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
182
Hallo alle zusammen,

eine Bekannte von mir hat sich ein neues Spiele System gekauft und mir die alte CPU und 4 RAM Riegel a 2 GB überlassen. Kein Lüfter, kein Netzteil, kein MB.

Auf der CPU steht folgendes:
i5-4570

Lohnt es sich Eurer Meinung nach, mit der CPU und dem RAM eine System aufzusetzen? Und wenn ja, für was wäre das System in der Lage? (Spielen, Office, RAID6 System)

Die CPU hat ja meines Wissens eine eingebaute GraKa oder würde es sich lohnen hier noch eine GraKa zu zu kaufen für einfachere Spiele wie WoW?

Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
kupferdach
 
Ja, lohnt.

Die günstigste Lösung wäre zB die vielfach genutzte Einstiegsgrafikkarte Nvidia 1050ti. (~150€) Damit lässt sich schon recht viel spielen. Die eingebaute iGPU reicht auch, allerdings nur für einfache Spiele auf niedrigen Einstellungen (=macht wenig Spass).
 
Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten. Dann werde ich mir mal SSD, Netzteil und Kühler zulegen.

Für den Fall, dass ich doch mal richtig Geld investieren will, was wäre denn dann die beste GraKa Lösung bzw ab wann ist die CPU dann der Flaschenhals?

Ich freue mich schon drauf mal wieder mit ein wenig Hardware zu arbeiten.
 
kupferdach schrieb:
Für den Fall, dass ich doch mal richtig Geld investieren will, was wäre denn dann die beste GraKa Lösung bzw ab wann ist die CPU dann der Flaschenhals?

Wann was limitiert ist ja von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Es gibt hier vom User HisN den "Beobachte" Link, da kannst du im Zweifel selbst nachsehen.

Grafikkarte hängt vom Budget, der Auflösung und Detailgrad ab. Und dank den Hobby- und Profiminern von der Verfügbarkeit :D
 
psgoss schrieb:
i5-4750 ist ein leistungsstarker Haswell-Prozessor mit vier Kernen Der integrierte Grafikchip Intel HD Graphics 4600 ist nicht so toll aber wenn du mal bei intel reinsiehst (https://www.intel.de/content/www/de...th-generation-intel-processors/000005562.html) siehst du es gehen sehr viele Spiele.
Office sowiso und Raid liegt am Motherboard.
ich würde aufjedenfall eine SSD reinmachen und du wirst zufrieden sein.

krass, nach 9 jahren der erste Beitrag.
 
coasterblog schrieb:
Wann was limitiert ist ja von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Es gibt hier vom User HisN den "Beobachte" Link, da kannst du im Zweifel selbst nachsehen.

Grafikkarte hängt vom Budget, der Auflösung und Detailgrad ab. Und dank den Hobby- und Profiminern von der Verfügbarkeit :D

Danke für den Link, da fange ich morgen mal an zu lesen.
Diese Mining Geschichte habe ich schon bedacht, deshalb werde ich erst mal ein braves Sytem ohne Graka zusammn stellen. GraKa kommt dann, wenn der Mining Boom mal etwas abflacht.

Danek an alle für die Hilfe und Gute Nacht!
 
Der Mining Boom ist doch schon zurück gegangen oder habe ich was verpasst?

Die gebrauchten Mining Karten ala RX 480, R9 280x usw. sind jedenfalls hier in der Ecke im Preis wieder runter.
 
GokuSS4 schrieb:
nach 9 jahren der erste Beitrag.
Und dann übertreibt er gleich:
i5-4750 ist ein leistungsstarker Haswell-Prozessor mit vier Kernen
Nach heutigen Maßstäben liegt dieser i5 eher auf Einsteiger-Niveau, vergleichbar Ryzen R3-1300X. Kann man natürlich trotzdem weiterverwenden, aber Highend-Leistung gibt es definitiv nicht.
 
Mit einem z87/z97 board kann man immerhin relativ leicht noch auf 3,6 Ghz übertakten - mit Glück und Gefrickel am Referenztakt ggf. mehr.
 
Fragen wir mal anders rum - was wäre Dein max, Budget?

Einmal mit - und einmal ohne Grafigkarte.
 
Hallo Moselbär,

wie heisst es so schön:
"Du stellst große Fragen in gelassenem Ton"

Eigentlich hatte ich urssprünglich nur vor die CPU und den RAM weiter zu verwerten also im möglichst niederen Kostenbereich.

Jetzt wo sich rausstellt, dass die ganze Geschichte doch noch ganz tauglich ist, tendiere ich dazu immer noch ein möglichst preiswerteres MB zu kaufen aber ins Netzteil etwas mehr, so dass später noch eine GraKa dazu kann.
Das Sytem könnte dann im Laufe des Schuljahres Sohnematz bekommen (immer in Abhängigkeit der Schulnoten), der ist jetzt langsam so alt, dass er auch alleine an den PC kann.
Also MB entweder das was Schalk666 vorgeschlagen hat oder das hier:
http://geizhals.de/msi-csm-q87m-e43-7830-002r-a1033730.html?hloc=at&hloc=de
gefällt mir wegen der 6SATA Slots dann kann man aus der Kiste auch mal ein RAID6 System basteln, sollte ich mal ganz viel Zeit haben.

Netzteil bin ich jetzt etwas unsicher, da hoffe ich auf die Hilfe der Commuity. Das Netzteil sollet später eine Nvidea 1060 mit verarbeiten können.
 
Das MSI Board ist gut. Kann man nehmen. Achte darauf, dass das Gehäuse die Bohrungen für µATX besitzt.
 
Zurück
Oben