CPU Lüfter spinnt rum (wird nicht mehr langsamer)

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
605
Hey,

irgendwas stimmt mit meinem CPU Lüfter nicht. Während dem normalen Betrieb (Surfen, Musik hören) dreht er manchmal auf Maximum und bleibt auch auf voller Leistung. Erst wenn ich den PC neu starte regelt er sich wieder. Zu heiß ist die CPU nicht. Der Lüfter hat eigentlich keinen Grund voll auf zu drehen. Der Kühlt die CPU dann bis auf 30 Grad und bleibt trotzdem auf Maximum.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir deswegen ein Tool (SpeedFan) zu installieren weil irgendwo her muss der Fehler ja kommen.

Inzwischen gab es für mein Mainboard auch schon zwei UEFI Updates. Problem besteht aber weiterhin.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Interessant wäre, ob in dieser Zeit ein Prozess die CPU auslastet, dazu schreibst du nichts. Einfach in den Taskmanager schauen. Wenn da nichts auffälliges ist, hat vielleicht der Lüfter einen Schlag. Kannst du ihn an einen anderen Port anschließen?
 
Die CPU wird nicht ausgelastet. Ich habe auf dem Mainboard noch einen zweiten Anschluss für einen CPU Lüfter. Dort aber genau das gleiche Problem.
 
Würde prüfen, ob der Lüfter über das PWM-Signal oder die Spannung gesteuert wird.

ASUS ROG STRIX B350-F GAMING
3.2.3 QFan Control schrieb:
Die QFan Control ermöglicht Ihnen, eine Lüfterprofil einzustellen oder manuell die Arbeitsgeschwindigkeit der CPU und Gehäuselüfter zu konfigurieren.

  • Klicken Sie hier um den DC Modus zu aktivieren
  • Klicken Sie hier um den PWM Modus zu aktivieren
Eventuell ist der Chip des Lüfters, der für die PWM-Steuerung verantwortlich ist, defekt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das problem scheinen alle Asus Boards zu haben. Habs vom Crosshair gelesen und ich hab da auch Probleme mit... super nervig :mad: Bei mir färt nämlich manchmal auch der CPU Lüfter nicht hoch wenn er sollte.
 
Zurück
Oben