Mining und Gaming mit der RX480 und dem Mining-Treiber (Ethereum)

Obvision

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.011
[Review] Mining und Gaming mit der RX480 und dem Mining-Treiber (Ethereum)

Guten Tag,

ich mine mit meiner RX480 nebenbei Ethereum, wärend ich schlafe/surfe oder nicht zu hause bin.
Leider merke ich den Einbruch meiner Mining-Leistung durch die DAGs mittlerweile recht stark.

Nun gibt es ja den Mining-Treiber von AMD, leider finde ich nur den Hinweis, dass dies dann nicht auf Gaming-Performance optimiert ist. Ich finde allerdings keine Quelle, wie sehr die Leistung damit einbricht.
Da ich sowohl mine als auch zocke, ist mir beides wichtig und wollte mal hier fragen, ob jemand damit Erfahrungen hat oder aber weiß, wo ich Informationen dazu finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
probiers doch einfach aus und berichte

- normaler treiber
leistung gamging
leistung mining

- mining-treiber
leistung gaming
leistung mining

/edit: den bericht auf CB hast gelesen?
https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-mining-benchmarks/
bezieht sich halt rein auf mining mit den neuen vega-karten ohne vergleich zu gaming

/edit2:
und nach deinem bericht kannst du dann selbst entscheiden welcher treiber dir wichtiger ist
 
Das werde ich tun azereus, nur die Spiele-Leistung zu ermitteln, wird ne Menge Arbeit, welche mir durch Erfahrungen anderer vielleicht erspart wird
 
naja
nimm 1-3 games die du aktuell spielst (oder besitzt die von CB z.b. auch getestet wurden)
und vergleiche die gemessene und gefühlte performance
gibt über msi-afterburnre und andere tolls viele möglichkeiten

vll kann der ein oder andere noch nen tipp geben was du testen kannst/sollst
und wie du die ergebnisse vergleichbar machen kannst
 
Du musst dir doch nur die FPS vorher und nachher anzeigen lassen ;)
 
wenn du noch einen Windows key hast könntest du ein Multiboot machen, ein Windows zum zocken und eins zum minen.
 
So, habe nun ein paar Tests gemacht:

Testsystem: R5 1600 @3,7 Ghz
RX480 8GB @1320Mhz Core 2100Mhz Memory PT 150%
HyperX @2400 CL14
FullHD

Spiel: Grafik-Preset: Miningtreiber: Gamingtreiber (17.7.1) Differenz:

Rise of the Tomb Raider Sehr Hoch 74,9 FPS 74,0 FPS +1%
Ashes of the Singularity Extreme 47,7 FPS 51,2 FPS -7%
Witcher 3 Hoch ~68 FPS ~70 FPS -3%
Dragon Age: Inquisition Ultra 59,7 FPS 63,2 FPS -6%

Mining:
RX480 @ 1150Mhz core, 2130 Mhz Memory 150% PT
Claymore's Dualminer v9.8

25,8 MH/s 24,9 MH/s +4%

Fazit:

Gaming-Leistung nimmt nur geringfügig ab, Mining-Leistung nur geringfügig zu. Hatte allerdings das Gefühl, dass mit dem Miningtreiber ab und zu leichtes Flackern einzelner Objekte sichtbar war. Für Miner, vor allem zufüntig mit steigender DAG-Epoche, ist der Treiber sinnvoll und funktioniert gut. Ich selber werde wohl den normalen Crimson Treiber drauf behalten und für Zeiten längerer Abwesenheiten wie Wochenendurlaub den Mining-Treiber drauf spielen.
Ergänzung ()

PS: wie kann ich das gescheit formatieren? Ist ja ein Graus für die Augen
 
Zuletzt bearbeitet:
habs dir mal formatiert. hoff es passt so und die werte sind korrekt übernommen


Gaming:
RX480 @1320Mhz Core 2100Mhz Memory PT 150%
SpielGrafikFPS@Mining-BetaFPS@Gaming-17.7.1Differenz
RotTR___Sehr Hoch74,974,0+1FPSmining beta besser ?
AotSExtreme47,751,2-3FPS
W3Hoch6870-2FPS
DA:IUltra59,763,2-3FPS
Obvision schrieb:
Gaming-Leistung nimmt nur geringfügig ab, ... Hatte allerdings das Gefühl, dass mit dem Miningtreiber ab und zu leichtes Flackern einzelner Objekte sichtbar war.


Mining
RX480 @1150Mhz core, 2130 Mhz Memory 150% PT
_______________MH/s__________MH/s____________Differenz
Clay-Dual-25,824,9+0,9MHmining beta besser !
Obvision schrieb:
... Mining-Leistung nur geringfügig zu.
Für Miner, vor allem zufüntig mit steigender DAG-Epoche, ist der Treiber sinnvoll und funktioniert gut. Ich selber werde wohl den normalen Crimson Treiber drauf behalten und für Zeiten längerer Abwesenheiten wie Wochenendurlaub den Mining-Treiber drauf spielen.
 
Zurück
Oben