CPUs ersetzen: Dual Intel Xeon CPU E5-2620 0 @ 2.00 Ghz, 6 Core, LGA2011

KzE

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
117
Hallo Forum,

ich möchte die zwei Prozessoren in meinem HP Z820 ersetzen weil sie für alles was nicht für
Multicore gemacht ist zu langsam sind. Die einzigen Prozessoren die ich finden kann sind 2.1 Ghz, das lohnt sich nicht.

Passen da nur Xeon rein?
Muss es zwingend wieder ein 6 Kern sein?


Dieses Dokument enthält CPU Typen..
http://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/c04111526







PC Info von HP:
Processor socket
Dual LGA2011
CPU bus speed
QPI: Up to 8.0 GT/s
Super I/O controller
Nuvoton NPCD379H
Memory expansion slots
16 slots (8 slots per CPU)
Memory type supported
DDR3, RDIMM (Registered) or UDIMM (Unbuffered), ECC, LR (Load Reduction) DIMMs
Memory modes
NUMA (Non-Uniform Memory Architecture), Memory Node Interleave
Memory speed supported
1066-MHz, 1333-MHz, & 1600-MHz
Interfaces supported
2-channel SATA 6.0 Gb/s Interface (2 channels e-SATA configurable)
4-channel SATA 3.0 Gb/s Interface
8-channel 6Gb SAS interface (8 SAS connectors on the motherboard), SAS ports can be ported externally by using the SAS Bulkhead and/or Back Panel connector Kits
USB 3.0, USB 2.0, IEEE 1394a
Maximum memory
Supports up to 64GB using UDIMMs
Supports up to 256GB using RDIMMs
Supports up to 512GB using LRDIMMs
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Du kannst theoretisch jeden kompatiblen laut Tabelle einbauen, keinen anderen, da nicht sicher ist ob der erkannt wird.
 
Was willst du denn überhaupt mit der kiste machen?
 
im normalfall müsste jede 2011 cpu auch supportet werden. der c600 ist ein x79 letzenendes und jede desktopvariante . nur ecc ram wird dann nix mehr und müsste getauscht werden
 
1. Am preiswertesten sind die 2670er mit 8 Kernen und etwa 3GHz Takt zu etwa 80€.
2. Die schnellsten ohne Sonderaufpreis sind die 2690er für ca. 200€.
3. Die Leistungskrone liegt bei den kaum erhältlichen, sündhaft teuren Xeon 2680v2 mit offenem Multi. Diese liegen bei etwa 1000€ pro Stück oder so.
4. Ob ein i7 4930k oder 3930k passt UND sich übertakten lässt, musst du prüfen.

Ich nutze einen 2680 @ 3,3Ghz auf einem Asus P79 Pro. Gelistet wird der nirgends.

In Zeiten von Threadripper verliert der Sockel 2011 seinen Reiz.
 
Zwirbelkatz schrieb:
In Zeiten von Threadripper verliert der Sockel 2011 seinen Reiz.

und trotzdem ist es mit einerm 3930k welches unter 100€ zu haben ist mit oc eine echte rakte :D
 
Zwirbelkatz schrieb:
1. Am preiswertesten sind die 2670er mit 8 Kernen und etwa 3GHz Takt zu etwa 80€.
2. Die schnellsten ohne Sonderaufpreis sind die 2690er für ca. 200€.
3. Die Leistungskrone liegt bei den kaum erhältlichen, sündhaft teuren Xeon 2680v2 mit offenem Multi. Diese liegen bei etwa 1000€ pro Stück oder so.
4. Ob ein i7 4930k oder 3930k passt UND sich übertakten lässt, musst du prüfen.

Ich nutze einen 2680 @ 3,3Ghz auf einem Asus P79 Pro. Gelistet wird der nirgends.

In Zeiten von Threadripper verliert der Sockel 2011 seinen Reiz.



Danke für die Antworten von allen.

wo gibts denn 2670 8C 3GHz für 80Euro?

3Ghz wär schon gut.. mehr muss es nicht unbedingt sein, Kostenfrage.

Ich brauch die Kiste für CAD und 3D Renderings. Viele Kerne sind da top, allerdings laufen andere
Programme sehr langsam bei 2GHz.

Ihr scheint Euch uneinig, ob die dann auch kompatibel sind. Was ist die Wahrscheinlichkeit dass ein CPU der nicht auf der Liste ist trotzdem läuft?
 
Ich habe letztens Jahr meine 2670er für je 70 auf ebay gekauft. Top zufrieden laufen fast immer auf 3ghz
 
Ob der 2670v1 das richtige für dich ist kann ich nicht beurteilen, aber ich kann sagen dass er fast immer die 3ghz hält, manchmal 3,3
Auf 2,6 geht er nur bei last auf allen bzw vielen Kernen
Fühlt sich auch in Anwendungen immer sehr performant an, trotz vms
 
ah ja, gebraucht.
Habt Ihr da gute Erfahrungen gemacht?

Da steht LGA2011 Sockel R. Was heisst das? Hab LGA2011-0
 
Gebrauchte, optisch einwandfreie Prozessoren und insbesondere jene, die ohnehin nicht übertaktbar sind, darf man getrost als harmlose und risikofreie Investition beschreiben.
 
Hmm, gut ich überleg mir das mal.

Danke Euch allen für die guten Antworten.
 
Ja, gebraucht gekauft, Neupreise für 8 Kerne waren vor ryzen ja einfach ein Witz aus meiner Sicht
Wenn du mehr prokernleistung willst würde ich mich an 4 oder 6 Kern ivy Bridge mit hohem Takt orientieren.
 
Zurück
Oben