günstiges Notebook für Mädel im Studium

Lars_SHG

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
15.362
Hallo,
ich brauch mal ein paar gute Tipps, da ich nicht die Übersicht habe bei Notebooks.

Also Anwendung für ein Mädel mit hauptsächlich Office, surfen, Mails, undwasMädelssonstnochsomachen

Budget wäre 400-450 €, wobei das Notebook auch gerne ältere Komponenten haben kann und dann als refurbished gelaufen sein kann, wenn denn dafür die Qualität sonst passt.

Wert gelegt wird auf:
- kleines Display, matt 10 - 13"
- SSD, am besten mind. 256 GB
- kein CD-Laufwerk
- möglichst gutes Display
- mit Betriebssystem, vorzugsweise Win 10

Was ich spontan gefunden habe was halbwegs passt, wäre das hier:
https://geizhals.de/acer-travelmate-b117-m-p2xe-nx-vcgev-007-a1568248.html?hloc=at&hloc=de
Kennt jemand die Qualität von so einfachen Lenovo-Geräten?

Oder eben ältere Geräte wie so etwas:
https://www.alternate.de/Dell/Latit...Generalüberholt-Notebook/html/product/1310922

So, ich hoffe auf ein paar gute Tipps - oder wenn jemand Erfahrungen mit den o. g. Geräten gemacht hat - positiv oder negativ, immer her damit!
 
Erweitere die Größe auf 14", dann gibts 1600x900 Bildschirme. Das ist für ein "Office" Notebook immens wichtig.
Vielleicht auf ein IPS Schirm achten.
Ansonsten eben ein Businessnotebook ab Sandy Bridge. Ob das von Lenovo oder Dell kommt ist egal.
Die SSD würde ich neu kaufen und selber einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rasenmäher
uuhhh, super Angebot - das werde ich doch gleich mal näher betrachten!

Besten Dank!

@ HominiLupus
ja dachte ich mir auch schon, aber dann wird das wieder so ein Klotz....na mal sehen!?!
 
Die Superangebote von lawnmower sind 14". Das T430 ist ein 14" Notebook und wiegt knapp unter 2kg. Das 12,5" aus der gleichen Baureihe wiegt 1,6kg. Das T440p würde ich nicht nehmen: Clicktouchpad, extra Grafikkarte (das macht es schwer), etc. Also eher ein T430s oder generell ein s Modell: die wiegen weniger.
 
...ja, schön klein - keine Ahnung ob sie interessiert ist an einem 2in1 Gerät, aber auch dafür danke, ich gebe es gern weiter!

@ HominiLupus
ja, wird berücksichtigt, aber die Geräte sind dennoch nicht uninteressant, das Dell liegt ja auch bei knapp 2 kg. - 14" ist so eine Sache, aber dennoch.....
Ob Touchscreen gewünscht wird, weiß ich auch noch nicht, aber gut wenn man da auch was vorzuschlagen hat. Die Geräte die in die engere Wahl kommen, werde ich ohnehin noch einer genauen Überprüfung unterziehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T440p würde ich nicht nehmen: Clicktouchpad, extra Grafikkarte (das macht es schwer)
Ist eben kein 440p - die URL heisst zwar so aber Modell ist scheins ohne p und ne extra GPU hat das Ding auch nicht. Clickpad muss man mögen, das stimmt.

Das T430 würde aber sicherlich reichen oder eben das kleine Helix.
 
Bei den T430er sind die Displays aber mehr... meh
Egal von welchem Hersteller die Anzeige stammt, bei allen sehe ich ein "Fliegengitter". Das war beim T420s nicht so stark ausgeprägt. Übrigens wird ab der T430er Reihe die HardwareID des Akkus abgefragt, dh. ein günstiger Ersatzakku aus dem mechanisch udn elektrisch kompatiblen T420 würde nicht geladen - selbst schon ausprobiert. immerhin schreibe ich gerade von einem T430, welches nachträglich einen echten i7 Quadcore bekommen hat.
 
Du könntest es wie ich machen. Ein iPad mit 32 GB und WiFi reicht völlig aus fürs Studium (weiß ich aus eigener Erfahrung). Dann noch eine Bluetooth-Tastertur und alles ist gut. Ich schreibe alles in Google Docs, man kann aber auch die Microsoft Word App inzwischen kostenlos nutzen und das beste es ist dadurch bei beiden Lösungen alles Syncron.

Kosten:
iPad = 399€
BT-Tastertur = 15€
Cover = 40€

und du hast ein Gerät dass super easy zu bedienen ist und auch das tut was es soll. Die ganzen NB für 400€ kannste in die Tonne kloppen das weiß jeder.

(Auf meinen Studi-iPad mit BT-Tastertur geschrieben)
 
Wenn wir bei refurbished Thinkpads bleiben würde sich eigentlich ein X230 anbieten. 12,5", ansonsten vergleichbare Komponenten wie das T430 und mit IPS-Panel zu haben. Hab jetzt auf die Schnelle kein ganz passendes gefunden, aber man könnte das hier für 330 € nehmen, bräuchte noch nen zweiten 4 GB RAM Riegel und ne SSD und fertig. Sollte für 450 € locker zu machen sein. Verzichtet man auf das IPS-Panel und nimmt eins mit TN wird es noch ne ganze Ecke günstiger.
 
@ uWt-oMG-UMD-YfK
....ist ja nicht meine Entscheidung, aber Pad allein sollte es wohl nicht sein da auch viele Daten bewegt werden ist Apple doch eher ungünstig - habe selber auch Apple.

@ Plattfuß
Danke für den Tipp, schaue ich mir zum Feierabend noch mal genauer an.....
 
Oh, ich hab auch die Links vergessen. All zu viele X230 scheinen zurzeit nicht auf dem Markt zu sein, zumindest bei meinen üblichen Verdächtigen unter den Händlern. Das oben erwähnte mit IPS-Panel wäre das hier: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l.../kw/Lenovo-ThinkPad-X230-2325-Y2G-Y2S-TRN-KG1 Kostet mit 4 GB Ram und HDD 330 €, wenn du es vom Händler auf 8 GB und eine SSD aufrüsten lässt bist du ungefähr bei 445 €. Alternativ kannst du das aber auch einfach selber machen und hast dann noch eine HDD übrig, aus der man bspw. eine externe machen könnte.

Mit TN-Panel gäbe es z.B. hier eins für 225 € auch mit 4 GB Ram und HDD: https://www.luxnote-hannover.de/len...2-6ghz-4gb-320gb-camera-win7pro-2325-dg7.html Vom Händler aufgerüstet wären wir da bei 360 €, oder halt auch wieder selber machen.

Mit ein bisschen Suchen würde man aber bestimmt auch welche finden, die direkt 8 GB RAM und eine SSD bieten. Da dann aber selten welche mit 256 GB drin sind wäre selber umrüsten vielleicht sogar billiger. Mit kleineren SSD würden auch die Preise oben etwas günstiger ausfallen.
 
Hätte den X230/X240 auch vorgeschlagen aber eben da gibts aktuell kaum was - die Dinger scheinen recht lange bei ihren Besitzern zu verweilen.
Wäre aber sicherlich ne gute Idee wenn ihr das gefällt oder eben als "genausokleine" Alternative der Helix.

Bei Frauen kommt ja dann noch oft "den will ich nicht, sieht hässlich aus und ist nicht Pink" Faktor dazu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mittlerweile gibt es alternativ noch "Der ist aber dicker als mein kleiner Finger und nicht aus Metall" ;) Wobei man aber der Fairness halber sagen muss, dass das nicht nur von Frauen kommt.
 
...so zum Abschluss noch die Entscheidung.
Mädel hat sich für das Lenovo Helix 2in1 entschieden. Auch zu meiner Überraschung, aber der Hipp-Faktor war da wohl doch größer!
Davon ab hat es auf dem Papier auch ein gutes Display, vergleichsweise hohe Auflösung und es ist unschlagbar leicht.

Mein Dank geht an alle Beteiligten und vor allem auch an den Rasenmäher der den entscheidenden Tipp gab - ich hätte vermutlich dieses Gerät sonst nicht empfohlen.
 
Ich sags doch - der Faktor "Aussehen" ist eben noch recht wichtig bei diesem Klientel; das hat den Niedlichkeitsfaktor des Paris Hilton Hündchen das in eine kleine Handtasche passt :lol: :D
Allenfalls dann gleich noch ein Adapter MicroHDMI auf HDMI besorgen damit das Ding auch an einen Bildschirm/TV angeschlossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben