welches Linux fuer ein Intel Skylake Notebook

Thorsten73

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
20
Hallo, ich moechte auf dem Laptop beide Grafikkarten nutzen also die GPU der Skylake CPU und die eingebaute Nvidia 980M. Egal welche Linuxvariante ich bisher installiert habe es wird immer die Nvidia GPU aktiviert. Dies moechte ich aber nur wenn auch die Leistung benoetigt wird. (Steam)

Bisher habe ich diverse Ubuntu Varianten, Manjaro und Antegeros installiert. Einpaar der Linuxvarianten liefen gerade mal bis zum ersten Reboot und danach wurde ich mit einem Blackscreen begruesst.

Eines vorne weg ich bin kein Linuxcrack sondern wollte mich mal langsam in diese Materie einarbeiten werde aber immer mit den Rueckschlaegen auf den Boden zurueck geholt. In den Foren dort wird man als Linuxanfaenger nicht fuer voll genommen und nur sehr unfreundlich unterstuetzt.

Kann mir hier mal jemand eine brauchbare Distribution empfehlen?

Mfg
Thorsten
 
Welches Notebook ist es denn genau? Bei sehr vielen Gaming-Laptops wird Optimus nicht verbaut, folglich ist dann kein Wechsel bei den Grafikeinheiten möglich. Egal ob Windows, Linux oder sonstige Betriebssysteme.
 
Optimus funktioniert unter Linux nicht. So einfach und auch so Scheiße. Drecks proprietäre Technik eben, 100% normal für nvidia.

Z.B. mal https://wiki.archlinux.org/index.php/NVIDIA_Optimus lesen. Das sind deine Möglichkeiten.
Bumblebee ist da noch wohl die beste von diversen miserablen Möglichkeiten.

Es ist egal welche Distro du nimmst,weil du es am Ende sowieso selbst manuell konfigurieren musst bei bumblebee.
 
Eventuell geht Solus OS, ist zwar eher auf Desktops getrimmt, aber wohl sehr gut, was die Integration von Treibern angeht
 
Hallo , es geht um ein Clevo P670RG und es ist 100%ig Optimius verbaut unter Windows funktioniert es ja. SOlus habe ich schon 2-3 x versucht jeweils nach groesseren Versionsschritten aber dies ist eine Distributuion die nach der Installation immer in einem Blackscreen endete.

Mfg
​Thorsten
 
Leider wirst du mit einer Nvidia-GPU nicht in den Genuss kommen, den du mit einer AMD-GPU haben könntest (DRI Prime). Die Alternative ist, unter Linux komplett auf die Nvidia-GPU zu verzichten und mit der von Intel vorlieb zu nehmen.

Bei den Distributionen könntest du Ubuntu und Fedora ausprobieren.
 
Er sollte doch beides nutzen können. Ist es nicht so, das man Programme mit einen Befehl davor starten muss, wenn sie mit der NVIDIA laufen soll? Ich habe keine Probleme mit meinen T420 und einer Nvidia.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten eine Nvidia/Optimus-Grafik unter Linux zu benutzen: Bumblebee oder Nvidia-Prime.
Bumblebee ist etwas älter und deswegen etwas verbreiteter. Du solltest also schauen ob die gewählte Distribution mindestens eine der beiden Möglichkeiten unterstützt. Das geschieht aber oft nicht in einer Standartinstallation, sondern du must passende Zusatzpakete installieren.
Hier läuft Dell XPS 15 (2013) mit Bumblebee unter OpenSuse ( derzeit noch 42.2) . Bumblebee deswegen, weil 2013 Nvidia-Prime noch nicht verfügbar war.
 
Hier die Anleitung aus dem Arch-Wiki:

https://wiki.archlinux.org/index.php/PRIME

Laut denen ist PRIME mit den geschlossenen Treibern nur mit der diskreten GPU als Primäradapter möglich, was das ganze Unterfangen ad absurdum führt. Bumblebee hingegen liest sich wie ein einziger, großer, komplizierter Workaround. Davon würde ich Anfängern herzlichst abraten.
 
Zurück
Oben