CPU oder Mainboard hinüber?

Kyro0

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
282
[Intel, Bitte verschieben] CPU oder Mainboard hinüber?

Tag zusammen,

über Nacht hat mein PC wohl entschieden den Geist aufzugeben. Er bootet nicht mehr, d.h. Bildschirm bleibt schwarz, kein Bios, kein POST, nix. PC geht zwar an, aber es passiert einfach nichts.

Scheinbar hat sich das aber wohl schon angekündigt, weil der PC gestern Abend schon 1-2 mal nicht richtig booten wollte (=schwarzer Bildschirm), irgendwann war plötzlich die winload.efi weg/defekt. Windows ließ sich zwar wieder reparieren, aber heute geht nun leider gar nichts mehr.

Netzteil habe ich mit einem alten Mainboard getestet, daran liegt es wohl nicht. CPU und RAM kann ich leider nicht testen. Mainboard komplett vom Strom getrennt, Batterie rausgenommen, kein Erfolg.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips/Ideen, ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende...

Hardware:
Intel Xeon E3 1231v3
Gigabyte H97N-Wifi
Gainward GTX 1080 Phoenix GLH
2x8GB RAM
Silverstone SX500LG
 
Zuletzt bearbeitet:
"Geht gar nichts mehr" ist eine völlig nutzlose Fehlerbeschreibung. Bitte beschreibe genau was du siehst.
Kaputtes winload.efi ist eher eine kaputte SSD, nichts mit Board oder CPU. Zudem solltest du die komplette Hardware auch auflisten.
 
liste uns doch mal bitte deine Komplette Hardware auf
 
Gerade gesehen, dass ich den Thread im AMD-Unterfoum gepostet hab... kann den Thread ein Mod vielleicht in den Intel-Bereich verschieben? Danke.

@HominiLupus
Fehlerbeschreibung steht doch gleich im ersten Satz... Dass die SSD defekt ist kann natürlich sein, allerdings wurden bei CrystalDisk keine Fehler angezeigt. Und ins Bios würde ich ja selbst mit defekter SSD noch kommen.

@pit92xfx
Hab die Hardware im ersten Post hinzugefügt.
Sorry dass die Beschreibung so sparsam ausgefallen ist, bin gerade nur mit dem Smartphone unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlerbeschreibung ist immer noch Bullshit. Die Lüfter laufen? Festplatte? Ist ein Mainboardpiepser verbaut? Was passiert wenn man einzlenen wichtige Dinge entfernt?, etc.

Wenn du keinen Mainboardpiepser hast, besorgen. Dann kannst du die Nullmethode anwenden und den Fehler eingrenzen. Eine kaputte CPU ist so gut wie unmöglich.
 
hatte letztens das selbe Problem, nach ewigem suchen hab ich ne Leiterbahn auf der Rückseite des Boards gefunden
die sich gelöst hat.
Fehler wurden immer schlimmer bis nichts mehr ging.
Mein erster Verdacht wäre das Board, laut PC Laden ist die Lebenszeit so um die + - 5 Jahre.
Hätte ich niemals Unterschrieben, jetzt schon :(
 
Hast du auf dem board ne Debug LED , wenn ja was zeigt sie An ?
Ergänzung ()

Teste auch mal vereinzelnd die RAM Riegel . und zur not nur mit einem . natürlich immer mal auf einem anderem dimm
Ergänzung ()

Zur not schau mal das du ein Z97 Mainboard kriegst . die kosten net mehr viel :)
 
@pit92xfx @HominiLupus
Debug LED leider nicht vorhanden, so einen mini-speaker habe ich zwar, aber wenn ich mich nicht irre hat das Mainboard keinen Anschluss dafür.

RAM habe ich jetzt einzeln in jedem Slot getestet. Beim ersten Riegel kam ich wieder ins BIOS, mit dem zweiten nicht. Hab dann noch ein paar Mal hin und her gewechselt, kurze Zeit später hats dann plötzlich mit keinem der beiden Riegel funktioniert. Fühlt sich ein wenig nach Wackelkontakt oder defektem RAM an... Mal geht's mit dem einen Riegel, Mal nicht, dann geht's mit dem zweiten Riegel wieder dann wieder nicht...
 
Doch sollte jedes mainboard haben , schau mal da wo du power SW , Reset SW usw. Angeschlossen hast sollten eig auf der linken Seite oben oder unten 4 Pins sein wo der drauf passt
 
Zurück
Oben