Günstige Windows 10 Key weiterverkaufen?

Weihnachtsman91

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.108
Ich hoffe das ist das richtige unterforum dafür, aber meine Frage muss ich nun los werden.

Kurze Vorgeschichte:
Ich betreibe ein kleines Nebenerwerbe welches sich mit eigentlich iPhone und Mac Reparaturen beschäftigt, ab und zu baue ich auch PC's zusammen ohne ein OS mitzugeben. Nun habe ich einen Auftrag bekommen einen Windows PC als Bürorecher zusammenzustellen.
Daher habe ich leider mit Windows selbst nicht (mehr) die Erfahrung.

Nun meine eigentliche Frage:
Wie komme ich am günstigsten an eine Windows 10 Lizenz? Es gibt im Netz viele billige Keys für unter 15€ bei denen ich Mir aber nicht vorstellen kann, dass man sie mit dem System günstig weiterverkaufen darf. Daher fällt das aus (oder sehe ich das falsch?).
Eine weitere Idee wäre noch eine Windows 7/8 Lizenz (mit COA Aufkleber) zu kaufen und dann gratis abzugraden.
Was würdet ihr machen?

Das Problem ist, dass ich nur 400€ zur Verfügung habe und das System (ohne WLAN Stick und ohne OS) rund 360€ kostet. Der Kunde möchte aber auch recht viel Leistung und ist nicht mit einem kleineren PC zufrieden, er möchte auch keinen kleinen mini-ITX Daher ist nicht mehr viel Spielraum für ein teures Windows.
Was ist nun eine legale Lösung?
 
Ein neues (für den Kunden teureres) Angebot abgeben oder warten, bis die Hardware günstiger wird.

Die Windows-Keys für 15€ sind allesamt "vom Laster gefallen" und somit ohnehin nicht zu gebrauchen; da du das als Gewerbetreibender wissen musst/müsstest, kannst du dir denken, wie es um einen Wiederverkauf dieser ungültigen Lizenzen bestellt ist - da kommst du in Teufels Küche.
 
Eine normale Lizenz beläuft sich so auf etwa 100€. Was weit darunter liegt ist Hehlerware. Das kann eine Zeit gut gehen, dann ist auch zu erwarten, dass MS den Key sperrt. Gleiches gilt übrigens für frühere Releases. Das mag nebenbei bemerkt für den kleinen User, mit dem Risiko noch vertretbar sein; als Gewerbetreibender kann es dich viel mehr kosten. Ein guter Rat --> Wenn ein Kunde nicht das bezahlen will, was er bekommt, dann Hände weg.
 
Solange der original COA Aufkleber bei Dir, bzw. auf dem Rechner klebt, sollte es keine Probleme geben. Nur der Key muss öfters (bei den billigen Anbietern meistens ohne Rechnung) manuell per Telefon aktiviert werden (weil schon ggfs. benutzt), was die Sache ein bisschen komplizierter macht. Lieber direkt eine Win10 64-bit holen. Dann sparst Du Zeit und Upgrade-Gefummel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum frage ich ja.
Normalerweise kümmere ich mich nur um PC's ohne OS. Bzw. Habe Kunden die selbst schon eins besitzen.
Daher hatte ich auch noch nie einen Grund darüber nachzudenken.
 
15 € Windows ist nicht legal. Updaten geht nicht mehr gratis. Du wirst deinem Kunden wohl einfach die Wahrheit sagen müssen: Das was er sucht gibt es nicht. Muss er halt ein 0815 System von der Stange kaufen.
 
Was für ein Mumpitz 15€ und kann nicht legal sein .... MS zahlt Geld damit Händler ihr Windows auf die PCs kloppem. Nicht umsonst sind die Linux/FreeDos Versionen bei den Markenherstellern teurer als die Windows Versionen trotz gleicher Hardware. UNd selbst wenn Dell und Co für ihre Lizensen 50Cent zahlen und man an dann so eine erwirbt dann darf man die Gott sei dank bei uns in Deutschland auch immer noch weiterverkaufen auch wenn es MS nicht ins Konzept passt!
Für einen 400€ PC nach 100€ extra für Windows zu verlangen ist doch wohl mehr als lächerlich. Da muss der Käufer schon mehr als dämlich sein!
 
Die sogenannte "eierlegende Wollmilchsau" wirst du deinem Kunden nicht bieten können. Wichtig ist, daß du deinem Kunden die Wahrheit sagst.

Du kannst es so darlegen, ohne dein Gesicht zu verlieren. Ganz einfach:

Lieber Kunde, ich habe alle Möglichkeiten geprüft und kann Ihnen folgende Optionen bieten: Hardware bla-blub-blub die Ihnen die gewünsche pi-pa-po Leistung bietet. Wenn es bei der maximalen Summe von 400 Euro bleiben soll, kann ich leider nur folgende Windows Version bei Händler abc kaufen, wo ich nicht für die Echtheit der Lizenz garantieren kann und auch nicht für diese haften werde. Diese würde ich in Ihrem Auftrag kaufen.

Wenn Sie ein Windows wünschen, wo die Legalität garantiert ist, kostet es xyz Euro mehr.

So würde ich es machen. Du verlierst dein Gesicht als verkaufende Person nicht. Ein vernünftiger Kunde würde deine Ehrlichkeit in dem Punkt akzeptieren und den Auftrag dann geben. Wenn dem Kunden die "billig-Lizenz" dann deaktiviert wird, biste raus, weil du mit offenen Karten vorher gespielt hast. Sollte natürlich schriftlich dokumentiert sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi14 schrieb:
Was für ein Mumpitz 15€ und kann nicht legal sein .... MS zahlt Geld damit Händler ihr Windows auf die PCs kloppem.
Dann soll er sich seine Keys direkt von MS besorgen und nicht von irgendeinem Key-Shop. Die sind sicher kein offizieller Reseller für MS-Produkte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Lieber Kunde, ich habe alle Möglichkeiten geprüft und kann Ihnen folgende Optionen bieten: Hardware bla-blub-blub die Ihnen die gewünsche pi-pa-po Leistung bietet. Wenn es bei der maximalen Summe von 400 Euro bleiben soll, kann ich leider nur folgende Windows Version bei Händler abc kaufen, wo ich nicht für die Echtheit der Lizenz garantieren kann und auch nicht für diese haften werde. Diese würde ich in Ihrem Auftrag kaufen.
Ich würde - selbst bzw. gerade im "Kundenauftrag" - den Teufel tun und schriftlich anbieten, wissentlich eine Raubkopie zu erwerben. :freak: Was stimmt eigentlich nicht mit euch? Ich kann doch kein Geschäftsmodell darauf aufbauen, Hardware im Paket mit unlizenzierter Software zu verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Kuh macht muh . Kühe machen Mühe .

Zum Thema : Ein Geschäft um jeden Preis ist keins . Die Gewährleistung für den PC ist nicht mit eingerechnet .

Und die Frage nach den Keys wiederholt sich fast jeden Tag . :hammer_alt:
 
In deiner Situation würde ich den Kauf eines solchen Windows Keys "privat" und nicht als Geschäftsmann empfehlen (dabei natürlich auf die Risiken hinweisen) und dann einfach Windows mit dem "vom Kunden bereitgestellten Key" installieren und die Installation als Arbeitszeit verrechnen. Rechtlich bist du dann fein raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nun eine legale Lösung?

Entweder du kaufst eine Lizenz bei den bekannten renommierten und vertrauenswürdigen Händlern die man z.B. hier im Forum via des Suchbegriffs 'wo windows kaufen' ohne die '' eingegeben findet und verkaufst diese Lizenz deinem Kunden 1:1 oder aber du klammerst den Teil Betriebssystem aus und dein Kunde soll sich selber darum kümmern oder du lässt gleich die Finger von der ganzen Sache. Man muss nicht zwingend jedes Geschäft des Geschäfts wegen machen. Vor allem wo sowieso am Ende nur wenig bis nichts hängen bleibt.

Es ist völlig wurscht ob man nun via Nebenerwerb oder Haupterwerb handelt. Schlimmstenfalls macht man sich strafbar wenn man mit Ramsch wie diesem handelt und man dabei erwischt wird. Und das solche Billigst-Keys Ramsch der allerersten Güteklasse sind, sollte doch mittlerweile bekannt sein. Wenn nein, dann mal lesen https://www.computerbase.de/forum/t...uf-gueltigkeit-pruefen.1704449/#post-20371100 Sind Suchfunktion, Suchmaschine(n) mittlerweile so fremd oder habt ihr alle Angst vor den zig Fundstellen die euch da mit voller Wucht regelrecht um die Ohren - ähm Augen - geklatscht werden? Setzt das Hirn aus, wenn es ums Thema 'Geiz ist geil und um so geiziger ich bin um so geiler ich bin' aus?

Lass die Finger von solchen Geschäften die auf derartiges aufbauen, weder als 'privat' noch offiziell. Auch bei derartigen 'privat' Verkäufen kann man dir die Hammelbeine so lang ziehen, dass dir hören und sehen vergeht und du jahrelang dich von morgens früh bis abends spät abstrampeln darfst um irgendwann einmal wieder Licht am Ende des Tunnel zu sehen.
 
BoB DeR BaeR schrieb:
Updaten geht nicht mehr gratis.
Von Windows 7 auf 10 funktioniert immer noch https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade

Ich habe schon einige günstige Windows 7 Datenträger mit COA Aufkleber gekauft und noch nie Probleme gehabt.
Diese wurde aber nur im Bekanntenkreis genutzt.
Der Kunde kann ja Windows 10 besorgen wenn du ihm vorher deine Bedenken hinsichtlich der Legalität von solchen günstigen Keys mitgeteilt hast.
In deiner Rechnung steht dann Betriebssystem wurde von Kunden gestellt.
 
Alles klar, dann muss der Kunde wohl abstriche bei der Hardware machen.
Vielen Dank!

Ponderosa schrieb:
Wohl nicht angemeldet ? Sonst würde man solche Fragen schon mal gar nicht stellen!
Doch ist es, stell dir vor. Ich habe halt nur mit Hardware (Zusammenstellen, Zusammenbauen und Testen) Ahnung, aber halt keine Erfahrung mit dem Weiterveräußern von lizensierter Software.
Normal sind sie, wie bereits erwähnt, ohne OS verkauft worden. Es war ja auch eine normale Frage und mit irgendwelchen illegalen Unterstellungen zu kommen finde ich in einem PC-Forum (wo ja Leuten mit Fragen geholfen werden soll) etwas deplatziert.

AdoK schrieb:
Was ist nun eine legale Lösung?
....Sind Suchfunktion, Suchmaschine(n) mittlerweile so fremd oder habt ihr alle Angst vor den zig Fundstellen die euch da mit voller Wucht regelrecht um die Ohren - ähm Augen - geklatscht werden? Setzt das Hirn aus, wenn es ums Thema 'Geiz ist geil und um so geiziger ich bin um so geiler ich bin' aus?....

Nein, natürlich sind sie das nicht. Aber ich habe genau auf diese Frage keine für mich passende Antwort gefunden. Nur die meisten benutzen sie privat. Manche raten zu, andere ab, vor allem aufgrund der BGH-Urteile. Ne eindeutige Antwort habe ich halt nach 2 Stunden suchen nicht gefunden sonst hätte sich der Thread auch erübrigt.

Vielen Dank und schönes Wochenende!
 
sonnst Installier Windows halt komplett ohne Lizenz.
Dann hat man doch die 30 Tage Demo.

Dann kann der Kunde selbst entscheiden wie viel Geld er für den Lizenzkey ausgibt.
 
Eine legale Lösung für so einen Fall "kleines Nebenerwerbe" wäre für mich ein Windows 7 Key mit Coa aus einen Forum Marktplatz.
Den bekommt man doch schon für wenig Geld und der funktioniert doch auch bei einer Clean Installation von Windows 10 und auf der gleichen Hardware auch immer wieder.
Eigentlich hat auch fast jeder Haushalt noch irgendwo einen Win7 Key mit COA (alter Laptop) rumliegen.
 
Zurück
Oben