PC Markt wieder in Ordnung?

Chiqx

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
221
Guten morgen ich würde gerne wissen ob der PC Markt sich wider beruhigt hat sodass man jetzt einen neuen PC kaufen bzw zusammenstellen könnte. Oder sind die Preise immer noch hoch zurzeit wegen mining etc? Habe mir gerade die graka Preise angeschaut aber so ganz schlau werde ich daraus nicht vielen Dank im voraus mfg
 
Nutze bei z.B. Geizhals den Preisverlauf einiger Grakas und ziehe deine Schlüsse.
 
Kurze Antwort: Nein, ist er nicht. Grafikkarten sind weiterhin viel zu teuer, aber es ist zu befürchten, dass das noch sehr lange Zeit so bleiben wird.
 
Selbst Vega wird keine Abhilfe schaffen, da Vega wieder sehr gut fürs Mining ist. Es ist zu hoffen, dass die Preise von Bitcoin etc. einbrechen oder bald eine Grafikkarten Serie erscheint, die fürs Mining ungeeignet ist.
 
Sind Grafikkarten aktuell wirklich zu teuer? Angebot und Nachfrage, ich würde mich da nicht drauf verlassen, dass die Preise in Kürze wieder runtergehen. Aktuell würde ich sogar eher von "neuen normalen Preisen" sprechen. Man sollte dann kaufen, wenn man die Leistung braucht und sollte DAS kaufen, was für einen persönlich den besten Kompromiss aus Preis und Leistung betrifft. Eigentlich kann man nur sicher sagen, dass die Preise für Grafikkarten vor ein paar Monaten noch deutlich niedriger waren (RX480/RX580 lieferbar für <250 Euro, aktuell nicht lieferbar selbst für >350 Euro). Aber wenn man JETZT mehr Grafikleistung will, was soll man dann machen?

Je nachdem, welche GPU du zurzeit hast, würde ich evtl. noch mal über Gebrauchtkauf zur Überbrückung nachdenken. Ich glaub die GTX 970 mit 3,5 GB VRAM + 0,5GB Lahm-RAM gibt's günstig.

Und die Preise für Platform (MB + CPU) und Laufwerke sind ja stabil. RAM ist auch tendenziell etwas teurer geworden - das ist wie an der Börse. Kann auch sein, dass man in der Hoffnung auf Besserungen wartet und die Preise gehen noch weiter rauf - wer weiß das schon?
 
Es könnte durchaus sein, dass die höheren Grafikkartenpreise das neue "normal" sind und es in den nächsten Jahren auf diesem Niveau bleibt.
 
Grafikkarten bleiben wohl erstmal so teuer. Der Preis für GDDR5 ist im August um 30% gestiegen, eventuell werden die Karten sogar noch teurer.

Je nach Budget betreffen dich die Preisanstiege mehr oder weniger stark. Am schlimmsten ist es bei den Mittelklasse GPUs RX 470/480 und GTX 1060/1070. Wenn du am unteren Ende mit einer GTX 1050ti oder am oberen Ende der Preisskala mit einer GTX 1080/1080ti zusammenstellen möchtest sind die Preise für GPUs IMHO in Ordnung. Um die aktuell auch relativ hohen Preise für RAM und SSDs kommst du wohl nicht herum.
 
Zurück
Oben