Welches Mainboard Ryzen 7 1700

Kaioken_94

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
6
Gaming PC Konfigurieren

Hallo erstmal :D

Ich will mir jetzt ein Pc zulegen mit dem ich auch anständig zocken kann. Leider kenne ich mich mit dem ganzen null aus. Hoffe ihr könnt mir dabei Helfen.

Bereits Vorhanden
- S1 Crow Gaming Tower

Noch benötigt
- Prozessor (CPU):
- CPU Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- DVD-Laufwerk:
- Festplatten:
- SSD
- Grafikkarte:


1. Preis
1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- X Jahre
- 1. Grafikkarte sobald Preis stimmt
- 2. Arbeitsspeicher wenn nötig

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Wünsche stehen bei Punkt 5

3.1. Spiele
- 1920x1080.
- hohe Qualität (full HD)
- 1. H1Z1
- 2. Rust
- 3. Forza Horizon 3
- 4. The Forest

3.3. Keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

4. Kein alter PC vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Zwei Monitore
Monitor 1 : Gaming
Monitor 2 : TS3, Musik, YouTube oder Netflix, und neben bei sollte irgendwas laufen wo ich die
+ Temperatur beobachten kann
+ CPU auslastung
+ Internet Geschwindikeit


6. Zusammenbau/Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf sobald Optimiert


Ryzen 7 1700X
nach Garantie OC
Arbeitsspeicher 3200Mhz
16GB oder 8GB / CL14 oder CL16
Grafikkarte
Sapphire NITRO+ RX 580 ?
GTX 1060 ?
Mainboard
ASUS PRIME X370-PRO ?
Keine Ahnung vorauf man achten soll, aufjedenfall eine für paar Jahre



MfG
Kaioken
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du kein SLI und extra Anschlüsse brauchst dann reicht auch ein B350 Mainboard.
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html
Übertakten ist beim 1700 eigentlich Pflicht, schau dir mal das AMD Ryzen Master-Übertraktungstool an.
3,6 GHz sind ohne Spannungserhöhung locker drin. Ansonsten falls du doch nicht übertakten willst ist dann der 1700X wohl die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich kann das ASUS Prime B350-Board nur empfehlen in Verbindung mit dem Ryzen 7 1700 Wraith!

Das Board hat sehr viele Möglichkeiten zum einstellen. Mit nur 2 Mausklicks kannst Du den Ryzen locker auf 3500 GHz übertakten. Mein Prozessor ist bei spielen wie DOOM4, TombRaider 2013, Resident Evil 7 noch nicht mal zu 50 Prozent ausgelastet.

Ich verwende eine RX480-Grafikkarte und spiele alles auf "High" oder "Ultra" mit Full-HD.

Gruß Sushi!
 
@ sushimaker:
die gesamtlast auf der CPU sagt kaum was aus. der 1700 hat 16 threads und kann im extremfall(!) bereits bei 6,25% gesamtlast am ende sein.
 
@Kaioken_94 gute Wahl das Mainboard mit dem MSI X370 Gaming Pro Carbon machst du nichts falsch solltest aber das Xmp Profil im Bios aktivieren.
Mit Ram musst du schauen wie viel du ausgeben willst generell sind 3200Mhz mit CL14 zu empfehlen weil das sind dann garantiert Samsung B-Dies die auf Ryzen am Besten laufen (aber wie gesagt dann wenn es das Msi wird im Bios Xmp Profil aktivieren), sind aber leider auch zur Zeit ziemlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau wie der Unterschied zwischen einem Ryzen 1600 und 1700 in den genannten Spielen ist, aber ich vermute die liegen beide sehr sehr nah zusammen. Bei den aktuellen Grafikkartenpreisen (+Verfügbarkeit), würde ich nochmal überlegen ob es nicht besser wäre, bei der CPU bisschen zu sparen und versuchen an eine GTX 1070 zukommen.
 
Ah sehr gut, es gibt schon einen Thread, ich wollte selber gerade einen aufmachen :)

Ich schwanke gerade zwischen dem Gaming Pro Carbon X370 und dem Asus Prime B350.
Ich plane ebenfalls einen Ryzen 1700 @ fast 4 Ghz bitte. Peile aber schon 1440P an. Also mit etwas besserer GraKa vermutlich einer 1080.

Lohnt sich eurer Meinung nach X370, wenn wir mir die Ausstattung vom Asus eigentlich reichen würde?
Ich würde gerne irgendwo ein bisschen sparen, weil Vega ja kacke ist / ich nicht mehr warten kann und jetzt wohl einen GSync Monitor benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist besser wenn ich die 1700X nehme?
Gibts beim übertackten nachteile ?
Ja brauch eigentlich eine komplette pc beratung, hatte bis jetzt laptop und kenne mich daher kaum aus.
Ich denke wegen denn Grafikkarten Preise werde ich mir erst eine günstige holen bis die Preise fallen ( wenn die überhaupt noch fallen?)
Werde gleich noch alles ausfühlen zur gesamten PC beratung
Hab noch gelesen das bald DDR5 Arbeitsspeicher kommen soll, dafür gibts wahrscheinlich noch keine Mainboards oder?
 
@ TE:
wenn du nicht übertaktest ist der 1700X auf jeden fall besser, wenn du übertaktest hängt das davon ab wie viel takt du erreichen willst. für den 1700X braucht man auf jeden fall noch nen kühler.

nachteile bei OC: garantieverlust, höherer stromverbrauch. bitte vorher gründlich informieren.

wo hast du gelesen dass DDR5 "bald" kommen soll?

DDR5 RAM: DDR4-Nachfolger soll 2018 spezifiziert werden
Micron hatte schon im Sommer des letzten Jahres erklärt, dass die Spezifikationen Mitte 2018 stehen werden, erste Speichermodule jedoch frühestens zwei Jahre später im Jahr 2020 erscheinen.
 
Dann würde ich denn 1700X nehmen und nach der Garantie übertakten, dann würde der CPU für paar jährchen ok oder brauch ich nach 2 Jahren eh ein neuen? Und würde der auch für 4k Auflösung gehen, grafikkarte für 4k würde ich erst nächstes Jahr holen.

Arbeitsspeicher:
3200Mhz mit CL14 2x8GB kosten ca 190€
3200Mhz mit CL16 2x8GB koste ca 140€
Lohnen sich die 50€ mehr? Oder brauch ich die überhaupt ?

Da ging es um 128gb ram da hats jemand kommentiert das bald DDR5 kommen soll..
 
Zuletzt bearbeitet:
3200Mhz mit CL16 2x8GB koste ca 140€

Das ist höchstwahrscheinlich kein Samsung B-Die IC und läuft mit einer größeren Wahrscheinlichkeit nicht auf 3200. Ob sich 3200 lohnt, liegt dann vor allem an deiner Auflösung und Grafikkarte. Je eher ein GPU Limit vorliegt, desdo weniger bringt 3200er RAM Vorteile.
 
@ TE:
weil der RAM für 3200MHz freigegeben ist. ob er dann auch damit läuft hängt vom speichercontroller in der CPU ab. man sollte auch bedenken dass bei Ryzen alles über 2666MHz singlerank bzw 2400MHz dualrank OC ist.

die 580 da ist ab 390€ lieferbar, das ist viel zu teuer.

du brauchst noch nen kühler, dem 1700X liegt keiner bei. ohne OC nen EKL Ben Nevis Advanced, mit OC nen Scythe Mugen 5 (Rev.B ab werk garantiert kompatibel zu AM4) oder Thermalright HR-02 Rev.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt die ryzen 7 1700X kann nur einen arbeitsspeicher mit 2666mhz oder zwei mit 2400mhz, und das nur wenn die 1700X OC ist.
Verstehe ich das richtig?

Also lieber zwei Ram mit 2400mhz?

Thermalright HR-02 Rev.B find ich schöner, auch wenn ich nach Garantie OC, passt der Kühler zum Prozessor, wieso auch nicht oder?

Gut dann fehlt nur noch eine Grafikkarte 😁
 
@ TE:
Ryzen ist von AMD offiziell für maximal 2666MHz freigegeben. das gilt für maximal 2 module mit singlerank, was nicht mit singlechannel zu verwechseln ist. die CPUs bzw deren speichercontroller können in den meisten fällen auch mehr, wie viel mehr hängt von der CPU und auch vom RAM ab. bei gleichem takt ist dualrank schneller als singlerank, nur wirkt sich dualrank halt negativ auf den maximal möglichen RAM-takt aus. ob die CPU übertaktet ist oder nicht spielt hier keine rolle.
 
Zurück
Oben