Wie funktioniert Rendern?

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

mich würde mal interessieren wie rendering funktioniert.

Wenn ich ein Video nativ in 1080p aufnehme und es dann in 4K rendere kann es doch keine bessere Qualität haben?

Oder werden einfach die ursprünglichen Bildpunkte jeweils geteilt und somit z.B. verdoppelt?
 
Dass was du meinst nennt man nicht Rendern sondern Konvertieren (Umwandeln).

Und nein die Qualität kann nur schlechter nicht besser werden.

L.G
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt in dem Falle auf Programm und Einstellung an. Entweder werden die Pixel nur vervierfacht oder es werden über Algorithmen wahrscheinliche Pixel dazugerechnet. Das kann die Bildschärfe erhöhen, aber auch zu Bildfehlern führen.

Grundsätzlich bringt es jedoch eher wenig bis nichts, (siehe 1080p auf 4K Upscaling)
 
Google mal nach interpolieren
 
Zum Vergleich: Das wär Rendern
 
abfackler schrieb:
Dass was du meinst nennt man nicht Rendern sondern Konvertieren (Umwandeln).
Konvertieren stimmt auch nicht.
Wie schon geschrieben nennt man das Upscaling (Auflösung erhöhen), dafür gibt es diverse Algorithmen zur Interpolation und Tiefpassfilterung.
 
Unterschiede:
Wikipedia Transkodierung schrieb:
Transkodierung ist das Umwandeln einer Audio- oder Video-Datei in ein anderes Audioformat oder Videoformat.
Zum Beispiel mit HandBrake.
Wikipedia Konvertierung (Informatik) schrieb:
Konvertierung bezeichnet in der Informatik die Überführung einer Datei von einem Dateiformat in ein anderes mittels eines Dateikonverters. Prinzipiell gibt es dabei drei Möglichkeiten:

  • Verlustfreie Konvertierung
  • Verlustbehaftete Konvertierung
  • Sinnhafte Konvertierung
Zum Beispiel mit FFmpeg.
Wikipedia Rendern (Design) schrieb:
Der Begriff Rendern (Engl. to render; zu Deutsch: Bildsynthese) bezeichnet die Erstellung einer Grafik aus einer Skizze, einem Modell oder Rohdaten wie z. B. Geoinformationen.
Zum Beispiel mit Blender, Cinema 4D oder MikuMikuDance.
Wikipedia: Skalierung (Computergrafik) schrieb:
In der Computergrafik und digitalen Bildbearbeitung bezeichnet Skalierung (von italienisch scala,dt. „Treppe“) die Größenänderung eines digitalen Bildes. In der Videotechnik wird die Vergrößerung von digitalem Material auch als Hochskalierung (Upscaling) oder Resolution-Enhancement bezeichnet.

StrammerMax93 schrieb:
Wenn ich ein Video nativ in 1080p aufnehme und es dann in 4K rendere kann es doch keine bessere Qualität haben?

Oder werden einfach die ursprünglichen Bildpunkte jeweils geteilt und somit z.B. verdoppelt?
Das Hochskalieren (Erhöhung der Pixelzahl) wird in der Regel mit einem Qualitätsverlust verbunden sein, da ja nicht vorhandene Pixel berechnet werden müssen. Wie groß der Qualitätsverlust ist, hängt auch von der Qualität der Quelle - 1080p aufnehme - ab.

P.S.
Rein rechnerisch müssen sie vervierfacht werden:
1920x1080=2.073.600 Pixel zu 3840x2160=8.294.400 Pixel
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben