Immer wieder Probleme mit der Win10 Aktivierung

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.351
Hallo,

immer wieder kommt es zu Problemen bei der Windows Aktivierung. Aktuell habe ich hier ein paar
Notebooks mit einem Windows 8 Pro OEM Key der im Bios gespeichert ist. Ich installiere eines der
NB mit Windows 10 und dieses erkennt automatisch welche Version es installieren soll und aktiviert
sich auch automatisch. Nach einrichten des Notebook erstelle ich ein Image der Festplatte und kopiere
es auf das nächste Notebook. Soweit funktioniert auch alles tadellos.

Jetzt sagt Windows das es aktiviert werden will. Ok eigentlich kein Problem da der Key ja im Bios
vorhanden ist. Aber er nimmt diesen nicht an. Einmal sagt er das Key nicht der richtige wäre, warum?
Ist definitiv ein Wind8 Pro Key für Win10 also geeignet. Oder bei der Aktivierung steht zB das die
Aktivierungsserver nicht zu erreichen sind. Kann aber nicht sein denn ich teste direkt mit einem
anderen PC und da funktioniert es. Dieses Problem habe ich schon des öfteren gehabt. zB habe ich
hier auch andere Serien mit Notebooks wo es dann bei 10 Stück tadellos funktioniert diese zu aktivieren,
bei ein paar der gleichen Notebooks aber wiederum eben nicht. Auch dort manchmal die Meldung
Aktivierungsserver sind erreichbar oder der Key wäre nicht der richtige. Was läuft falsch?

MfG
 
Einmal sagt er das Key nicht der richtige wäre, warum?
Weil du die Aktivierung des ersten installierten PC, mit den Hashwerten, die bei MS hinterlegt sind, mit auf den zweiten PC nimmst.
Nach einrichten des Notebook erstelle ich ein Image der Festplatte und kopiere es auf das nächste Notebook.
Das stimmt dann dort logischerweise nicht, der dann ja vielleicht auch ganz andere Hardware hat.
Du musst auf dem zweiten PC einfach nur neu Installieren, das dauert genau so lange, wie ein Image ziehen, und auf den zweiten PC übertragen,
 
oder installiere ohne key und erstelle davon ein image. dann kannste das über all auf deine laptops bügeln und nach dem ersten start jeweils aktivieren.
 
Wie duese schreibt, installiere Win10 und richte es komplett ein, ohne es zu aktivieren. Davon ziehst du dann dein Image und aktivierst jedes Gerät dann einzeln von Hand.
 
Schau mal nach Windows Deployment Services, kurz WDS.
So gehe ich es an, wenn ich viele gleiche Rechner betanken muss.
 
1. Hast du kein Anrecht mehr auf Update.
2. Geht das aktuell noch über Neu-installation, kp warum, ist aber so.

3. Wenn du also die Rechner mal installiert und aktiviert hast von Hand, dann dürfte das mit der Image-Lösung auch funktionieren. Aber nur zu 90% Sicher.
 
3. Wenn du also die Rechner mal installiert und aktiviert hast von Hand, dann dürfte das mit der Image-Lösung auch funktionieren. Aber nur zu 90% Sicher.
Ja, wenn es immer der gleiche Rechner ist.
Aber nicht ein Image ziehen und 20, oder mehr PC`s mit der Aktivierung des ersten PC`s, ans laufen bekommen.
 
Ponderosa schrieb:
Weil du die Aktivierung des ersten installierten PC, mit den Hashwerten, die bei MS hinterlegt sind, mit auf den zweiten PC nimmst.

Wenn es so wäre dürfte es bei allen PC´s nicht funktionieren. Dies ist aber nicht so sondern nur bei einigen.
Und wenn ich ein IMAGE erstelle und zurück spiele sind es natürlich auch nur die gleichen Rechner die das Image
bekommen.

conglom-o schrieb:
Liegt daran, dass Du ja das aktivierte Image rüber ziehst. Telefonische Aktivierung mal probiert?

Gibt´es nicht mehr. Zumindest zeigt es mir nicht an!

Ponderosa schrieb:
Ja, wenn es immer der gleiche Rechner ist.
Aber nicht ein Image ziehen und 20, oder mehr PC`s mit der Aktivierung des ersten PC`s, ans laufen bekommen.

Da jeder PC aber einen Key hat funktioniert es im allgemeinen ja schon. Nur bei einigen PC´s dann aber nicht. Zur Aktivierung wird ja der Original Key des benutzten PC eingegeben.

Ich werde mal den Tipp von OliverL87 versuchen.
 
@ cyberpirate
Und wenn ich ein IMAGE erstelle und zurück spiele sind es natürlich auch nur die gleichen Rechner die das Image bekommen.
Solange es nur der Rechner ist, von dem du das Image gezogen hast, und auf den zurückspielst, ist es korrekt.
Wenn du aber eine wirklich baugleichen PC, mit Motherboard / SSD / Grafikkarte usw hast, und auf den das Image zuück spielst, dann schon nicht mehr.
Denn die Hardware hat ja dann jeweils eine andere Seriennummer vom Hersteller, und das wird von Microsoft in den Hashwerten mit einberechnet. Und somit entsteht der Unterschied, und dein Windows ist nicht mehr aktiviert.
Wenn du also Laptop hast, wo der Key im Bios hinterlegt ist, einfach neu installieren.
Zur Aktivierung wird ja der Original Key des benutzten PC eingegeben.
Das könnte gehen. Wenn du das Image des gleichen PC einspielst, und dann den Key des zu bearbeitenden Gerätes eingibst.
Aber das einfachste, wie oben geschrieben, einen PC ohne Aktivierung einrichten, mit einem generischen Key, davon ein Image ziehen. Das dann auf die anderen PC`s einspielen, und mit den Key`s des jeweiligen Gerätes aktivieren.
Keys zum Installieren von Windows 10 - Deskmodder.de
Desmodder generischer Key.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Key ist immer Original im BIOS! Das ein PC wo ein IMAGE zurück gerufen von einem anderen
baugleichen PC das Windows nicht mehr aktiviert ist mir bewusst. Das er dann aber sagt der Key
ist nicht gültig verstehe ich nicht. Denn der Key ist vom BIOS ausgelesen. Oder eben oft die Meldung
das die Aktivierungsserver nicht erreichbar sind. und jeden PC einzeln neu installieren will ich ja
vermeiden. Die Tage kommen noch 5 neue PC. Diese werde ich dann mal komplett installieren ohne
Windows vorher zu aktivieren. Dann ein IMAGE auf die anderen verteilen und schauen
wie es dann funktioniert.

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
nur mal so aus Interesse:
Machst du das nur für privat oder in einem/ für ein Unternehmen?

Habt ihr nur OEM-Lizenzen?
 
Einfach so ein Image ziehen ist ja auch nicht der korrekt funktionierende Weg, dazu muss man VOR dem Erstellen des Image die Windows Installation mit Sysprep auf eine Verteilung auf andere oder baugleiche Hardware vorbereiten.

Zum Thema Sysprep, dem Microsoft System Preparation Tool, findet sich genug per Google.

Zudem ist eine solches Reimaging auch nicht mit jeder Windows Lizenz abgedeckt.

Grüsse

Gulp
 
Doch ist es, sofern eine Software Assurance dazu gekauft wurde, die beinhaltet das Reimaging Recht.

Grüsse

Gulp
 
Nach einrichten des Notebook erstelle ich ein Image der Festplatte und kopiere
es auf das nächste Notebook
Das ganze ist doch eh so gar nicht vorgesehen von Microsoft.
 
Wie kann ich denn SA buchen, ohne OPEN-License/VL-Vertrag?
Darum geht es ja, VL reicht, ich brauche fürs ReImaging keine SA, kann ich aber optional dazu buchen.
SA kauft man doch auch nicht; das ist prinzipiell ein Wartungsvertrag.
 
Früher ging das dann Hand in Hand, hat man SA only bis 30 Tage nach dem Kauf gebucht, da gab es quasi den kleinsten Open (natürlich kostenpflichtig) dazu, wobei dann bei eine einzige Client OS Lizenz gereicht hat, die anderen 4 konnte man dann quasi wild verteilen. Das dürfte auch heute noch so möglich sein.

Hatte sich immer mehr gerade bei kleineren Unternehmen oder auch Privatleuten gerechnet, man kommt schnell auf 5 Lizenzen.

Edit
...... und ja da hast Du Recht, dazu braucht es explizit natürlich keine SA an sich, gerade aber beim Upgrade auf neue Client OS Versionen und/oder virtueller Nutzung von Client OS ist SA only dann der günstigste Weg.

Grüsse

Gulp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben