Temperatur meine CPU "bisschen" niedrig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CupTale

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
24
Moin
Habe da ein kleines temp. Problem, denke ich mal. Als ich mir mein PC zusammen gestellt habe und gekauft habe ist mir bei der CPU temp aufgefallen, dass sie doch recht niedrig ist. Ich mein, 5 grad im idle ist doch real, hm? Habe sie darauf hin eingetauscht, nu habe ich eine neue CPU aber nun liegt die idle temp bei 15-20 grad.
Unter last temp kenne ich gerade nicht aus dem Kopf.

Als Kühlung habe ich die Kraken x62 auf meiner 7 1700 CPU, wobei mir da die Wasser temp mit 34 grad ca angezeigt wird.. . Kann das vielleicht auch am MoBo(crosshair vi hero) liegen? Denke aber mal die Sensoren liegen in der CPU oder? Gestern im BIOS wurde die temp auch mit 20 grad angezeigt.

Was denkt ihr woran das liegen kann? Oder sollte ich nochmal CPU Austauschen?
 
Was denn jetzt? Wassertemp 34 Grad ist ok, ab 40 sollte man sich Gedanken machen..

Welche BiosVersion ist drauf? Rechne ich jetzt den Offset von Ryzen dazu, dann passt das mit den Idletemps wieder..
Offset wurde erst aus den neueren BiosRevisionen gepatcht..
 
Temperatur kann niemals unter der Zimmertemperatur (außer Kompressorkühlung) bzw. Wassertemperatur liegen.
Die CPU hat mehrere Sensoren und Temperaturen sind immer mehr Schätzung als ein exakte Angabe. Kommt auch auf die Software drauf an, was sie ausliest und wie die Werte interpretiert werden.
BIOS ist aktuell?

Was zeigt dir denn Ryzen Master an?
 
Was diverse Tools meinen auslesen/ anzeigen oder sonst wie meinen zu können, ist völlig wurscht!

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Richtige Anlaufstelle ist übrigens der oben angepinnte [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben