HDD verschlüsselung ?

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.401
Hi
ich habe gehört das Tool TrueCrypt soll gut sein.
nun ist leider mein english nicht so gut und ich weis auch nicht welche verschlüsselungs art da die besste ist.
könnt ihr mir da weiter helfen ?
also was ich machen möchte ist:
mehrere festplatten komplett verschlüsseln.

und dabei möchte ich bitte infos zu 3 möglichkeiten.

1. eine verschlüsselung die ich einfach nur installieren muss und sich für mich nichts verändert.
also er verschlüsselt die festplatte auch wenn ich von ihr boote. (eine schnelle verschlüsselung damit ich keine besondere bremse habe)

2. genau das gleich wie 1. aber eine gute verschlüsselung die auch langsamer sein kann.

und

3. eine vers. womit ich meinen pc nicht starten kann aber die ganze hdd sehr extrem verschlüsselt wird.

und nur noch ein kleine frage.
habe ich das richtig verstanden das man mit dem tool Truecrypt den usb stick als "schlüssel" verwenden kann ?
wenn ja wie geht das bitte ?
hab nen corsair 512 mb (müsste doch damit gehen oder ?)

VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE ZEIT :schluck: und ne gn8
 
Also ich nutze truecrypt und damit geht das preboot verschlüsseln nicht!
mit TC erstellst du container die hoch verschlüsselt sind.
Sprich bei ganzen platten wird eine platte mit ner art image vollgestopft und das dann u.U. versteckt und es taucht dann das image LW auf.
blowfisch gehört zu den schnellsten und besten aber man kann auch bei langer weile auch 3 algorythmen kombinieren aber da kommen max. 20mb/s heraus wobei bei blowfish an die 50-60mb/s drinne sind.
Das mit dem schlüssel kann so gehen, das ne schlüsseldatei auf dem stick gespeichert wird.
das boot verschlüsseln ist ne andere aufwendigere sache, da gabs mal was inner C'T um genau zu sein inner 7-2005 besorg dir die mal!
 
hi

cool vielen dank ! das werde ich gleich mal testen.
und die C'T wird gleich nachbestellt ^^
 
AFAIK ist compusec das einzige Prog das 4free Bootlaufwerke verschlüsselt, mal abgesehen von der Verschlüsselung des Beriebssystems. Um welche soft gehts den in der CT?
 
habe da noch 3 fragen.
1. kann man eine festplatte mit einer art verschlüsselung verschlüsseln und dann nochmal mit einer anderen ?
damit es 2x sicher ist `?
2. brauch ich da ne temp festplatte wenn ich eine volle hdd verschlüssel ?
3. wie lange dauert das ca?
amd 64 3000+

thx
 
zu 1. Wenn du bei TC eine kaskadierende Verschlüsselung benutzt, dann auf jeden Fall. Ob es auch funktioniert wenn du unterschiedliche Programme benutzt hängt von den Programmen ab. Wenn sie sich nicht vertragen schrottest du nur deine Daten.

zu 2. bei TC ja, bei compusec nein
ein Backup vor dem verschlüsseln ist immer empfehlenswert

zu 3. it's done when it's done ;)
kommt auf die Plattengröße und Geschwindigkeit an, solange du keine Triple-Kaskade o.ä. benutzt sollte der Prozessor schneller kodieren als die Platte schreiben kann
 
Um die Platte "doppelt" zu verschlüssen kannst du auch im eigentlich Container von TC nochmal ein "Hidden Volume" erstellen. Es kann dir übrigens wenn du abstreitest das du ein Hidden Volume besitzt niemand das gegenteil beweisen. Sehr praktisch...;)

Nähere Infos : Klick und Klack
 
Zurück
Oben