[Kaufberatung] Austausch von Komponenten

Malak410

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren ein System zusammengebaut, was an sich noch ganz okay funktioniert (siehe meine Signatur).
Da meine alte Radeon 290r leider vor gut 4 Monaten kaputtgegangen ist und ich sowieso mal wieder ene frische Windows Installation benötige, die Frage, wie ich preis-/leistungstechnisch am besten mein bisheriges System aufpolieren kann, sodass ich trotzdem noch möglichst viele Komponenten nutzen kann (z.B. RAM, DVD-Laufwerk, Kühler, CPU(?), Gehäuse, Netzteil, ...)

Ich habe mir schonmal folgendes überlegt:
- 500GB SSD für das OS (Windows 10)
- neues Mainboard? - das alte ist mittlerweile schon arg in die Jahre gekommen...

Könnt ihr mir Kauftipps und Empfehlungen zum Umbau/Upgrade meines Systems geben? :-)

Bzüglich einer neuen Graka möchte ich erstmal warten und später dann ggf. eine 1080er Nvidia einbauen o. vergleichbare...


Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist schon mal ein guter Startpunkt. Das hilft ordentlich. Dazu dann eine Grafikkarte. Was genau möchtest du spielen? Da du Full HD ansteuerst schmeiße ich fürs erste eine Nvidia 1060 in den Raum. Wenn du eher einfachere Sachen spielst eine 1050TI.
Das Mainboard tauscht man erst, wenn man auch die CPU tauschen möchte. Ob sich das lohnt, kommt auf deine Spiele an.
 
Alles unter einer GTX 1060 6GB ist praktisch langsamer als deine 290. Damit bist du leider ziemlich festgelegt.

Wenn das Board getauscht werden soll, muss eine neue CPU und neues RAM her. Das sind ~400€ aufwärts meist.
 
Was willst du den ausgeben ? Ryzen Kombi (CPU, Mainboard, RAM) kostet 420€ wenn man den R5 1600 nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte so viel we nötig aber so wenig wie möglixh ausgeben.
Eine Grafikkarte ist mir für den Moment erstmal egal, da ich momentan nur auf der PS4 spiele, die Option diese später nachzurüsten, sollte aber gegeben sein.
 
Malak410 schrieb:
- neues Mainboard? - das alte ist mittlerweile schon arg in die Jahre gekommen...

Wenn du ein neues Mainboard nimmst, brauchst du auch eine neue CPU und neues RAM, sonst ist ein MB-Austasuch ziemlich sinnfrei (sofern denn noch alles funktioniert). Ein X6 dürfte mit einer 1080 auch reichlich überfordert sein.

Welche Spiele sollen in welcher Auflösung und Quali gezockt werden und wie hoch ist das Gesamtbudget?
 
Ich spiele an sich aktuell nichts mehr auf dem PC.
Eventuell bald mal wieder Total War Rome 2 - also dafür sollte er ausreichen und evtl. auch Battlefield 1.
 
Oh sorry, übersehen.

Naja, dann eine 1070 oder 1080 dazu.
 
Malak410 schrieb:
Ich spiele an sich aktuell nichts mehr auf dem PC.
Eventuell bald mal wieder Total War Rome 2 - also dafür sollte er ausreichen und evtl. auch Battlefield 1.
Was machst du denn überhaupt mit dem PC?

Wenn es hauptsächlich surfen und Office ist, würde ich nur die SSD upgraden unf eine kleine GTX 1050Ti fürs gelegentliche daddeln dazu packen, falls du damit klar kommst, nicht auf hohen Grafiksettings spielen zu können.

Nur weil die alte R9 290 schneller war, heist das ja nicht gleich, dass du wieder viel Geld für eine neue Grafikkarte raushauen musst, obwohl du eh kaum mehr spielst.
 
Der PC wird primär für Office, Webdesign (Photoshop, Dreamweaver,...) und hin und wieder auch zum Spielen von überwiegend Strategiespielen (u.a. Total War: Rome 2) benutzt.

Die besagte r290 Graka ist defekt.

Habe mir gestern eine 500GB SSD von Samsung bestellt.
Lohnt es sich evtl. noch ein paar Monate mit dem Kauf einer Grafikkarte zu warten? Wie sieht die Preiskurve bei den 1080ern wahrscheinlich aus?

Würdet ihr eurer Meinung nach Mainboard, Ram und CPU gleich mit aufrüsten oder meint ihr, dass mein bisheriges Setup den Anforderungen noch genügt?
 
Malak410 schrieb:
Würdet ihr eurer Meinung nach Mainboard, Ram und CPU gleich mit aufrüsten oder meint ihr, dass mein bisheriges Setup den Anforderungen noch genügt?

Wenn du eine GTX 1080 kaufen willst, dann ist es auf jeden Fall sinnvoll, das System in deiner Signatur auszutauschen: https://www.computerbase.de/forum/t...tausch-von-komponenten.1707030/#post-20409834 Der X6 ist in Rome 2 überfordert: http://cdn.overclock.net/4/44/900x900px-LL-4409e0d6_rome1.jpeg
 
HerrRossi schrieb:
Es könnte Sinn machen, die R9 290 zu behalten und erstmal den Unterbau zu wechseln:

MB ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
SSD SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
PSU be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

545,- € bei Mindfactory. Das RAM läuft laut QVL mit 2933 auf diesem Board.


Kann ich mit der genannten Hardware nicht mein bereits vorhandenes, altes be quiet! NT nutzen?


Und gibt es zu den o.g. Vorschlägen auch noch andere, evtl. etwas preiswertere Alternativen?
Die CPU gibt es ja auch noch in abgestuften Versionen, habe ich gesehen (u.a. Ryzen 5 1400, usw.) - taugen die auch etwas, oder lohnt sich der Griff nach oben, Richtung 1600, merklich?

Wie sieht es evtl. auch mit einer Intel-Plattform aus?
Dies geht mit Sicherheit auch direkt mit einer Preissteigerung für die selbe Leistung einher, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um viele weitere Nachfragen zu vermeiden, einfach mal die folgenden Fragen möglichst genau beantworten:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt, in welcher Qualität soll gespielt werden (low, medium, hoch, ultra)? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
 
HerrRossi schrieb:
Um viele weitere Nachfragen zu vermeiden, einfach mal die folgenden Fragen möglichst genau beantworten:

1.) Wie hoch ist das Budget?
- 350€ (ohne Grafikkarte und SSD)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Nein, habe die SSD bereits gekauft, die ist aber beim Budget exklusive. OS, Bildschirm, etc. ist vorhanden (siehe meine Signatur)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- da mein Tower aktuell auch Eigenbau ist und die Komponenten gerne weitergenutzt werden dürfen, gerne, außer bei besserer Alternative.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- siehe Signatur (ist alles mittlerweile ca. 5-7 Jahre alt, bis auf ein 8GB RAM-Modul, welches ich letztes bzw. vorletztes Jahr gekauft habe)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- Full HD (siehe Signatur)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt, in welcher Qualität soll gespielt werden (low, medium, hoch, ultra)? Welche Anwendungen werden benutzt?
- hauptsächlich Office & Webdesign, hin und wieder Gaming

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- ist alles vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Nein

Eine neue Grafikkarte würde ich aufgrund aktuellem Desinteresse bei Spielen, irgendwann in den kommenden Monaten nachrüsten. Daher ist eine Onboard-GPU (sind ja meistens in die CPU integriert, richtig?) auf jeden Fall für den Moment wünschenswert.
 
Wie lautet die genaue Bezeichnung vom Netzteil, wie alt ist es?

Es gibt ohne Grafikkarte imho zwei Möglichkeiten:

Intel Kaby Lake
CPU Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
MB Gigabyte GA-B250-HD3P
RAM G.Skill NT Series DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17-39 (F4-2400C17S-8GNT)

Ca. 220,- € bei Mindfactory

AMD AM4:
CPU AMD A8-9600, 4x 3.10GHz, boxed (AD9600AGABBOX)
MB ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
RAM G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)

Ca. 210,- € bei Mindfactory

Beim Kaby Lake-System kannst du bis zum i7 7700k aufrüsten (aber nicht übertakten), beim AM4-System kannst du bis zum Ryzen 7 1800x aufrüsten und auch selber übertakten (beim RAM muss man im Bios auch etwas einstellen, um die beste Performance rauszuholen). Beide CPUs taugen für Office und webdesign, auch Spiele in reduzierter Auflösung und Grafikpracht sind mit der iGPU möglich. Soll "ernsthaft" gezockt werden, muss zumindest eine Grafikkarte und evtl. noch 8GB RAM nachgerüstet werden, deswegen habe ich auch nur jeweils einen RAM-Riegel genommen. Beim AM4-System könnte es sein, dass du früher den Wunsch hast, die CPU zu wechseln, da Ryzen CPUs aber keine interne Grafikeinheit hat, geht das nur, wenn schon eine Grafikkarte angeschafft wurde.
 
Vielen Dank!

Ich möchte mich Hardwaretechnisch auf keinen Fall verschlechtern (im Hinblick auf mein aktuelles System).
Wäre das mit deinen Vorschlägen zur Hardware sichergestellt?

Zudem habe ich den Wunsch, zumindest Total War: Rome 2 in hohen, bis sehr hohen Grafikauflösung zu spielen und nicht in 2 Jahren wieder aufrüsten zu müssen. Wenn ich also jetzt etwas mehr Geld dafür in die Hand nehmen muss, ist es schon i. O.,
ich möchte nur nicht zwingend mehr als 350€ für RAM, CPU und Mainboard investieren.


Zum be quiet! Netzteil kann ich nur sagen, dass es auch ungefähr schon 7 Jahre alt ist und 530W Leistung bringt.
 
Beide von mir vorgeschlagene CPUs haben mehr Singlethreadleistung als dein X6, der Pentium ist nochmal stärker als der A8. Bei der Multithreadleistung sind alle drei CPUs ungefähr gleich.

TW Rome 2 kannst du ohne Grafikkarte nicht vernünftig spielen, wenn du also alles gleichzeitig kaufen kannst, dann nenne bitte ein Gesamtbudget. Für 350,- € bekommst du ein System mit einem Kaby Lake i5, Ryzen kommt dann nicht in Frage, weil die keine iGPU haben.

In Anbetracht des Alters des Netzteils würde ich ein neues kaufen.

---

Die Frage, die sich mir angesichts der beabsichtigten Nutzung stellt, ist, ob du überhaupt alles neu brauchst!? Kauf doch einfach noch 4GB RAM und eine GTX 1050, die CPU sollte sich auch etwas übertakten lassen. Damit kannst du dann locker Office und Webdesign machen und für Rome 2 in FullHD reicht das auch für hohe Einstellungen.
 
Zurück
Oben