7600k behalten oder wegen BF1 auf 7700 non K wechseln?

DogsOfWar

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.242
moin. hab jtz vor ner woche angefangen mein BF1 auch online zu daddeln. settings hab ich auf auto dh BF1 stellt von sich aus alles auf ultra. zocke immernoch auf 1080p und darum reicht mir eigl die 1060 vollkommen aus. hab im schitt auf so ziemlich jeder online karte auf 64er maps gute 70-110 fps. im schnitt meist um die 90 fps. der 7600k läuft dabei durchgehend auf 99-100% auf alle kernen und das ohne oc also @ 4ghz. ab und an, wenn der 64er wirklich voll ist hab dích dann ab und ann schonmal drops runter auf 70 fps.

das BF1 das erste game ist was den i5 in die knie zwingt wusste ich schon vor kauf durch den ausführlichen Test von Hisn!!

bitte jtz keine sprüche von wegen haben wir dir ja alles vorher gesagt. das ertrag ich jtz wirklich nicht Leute^^

nun meine überlegungen sind wie folgt: der 7700K frisst mir einfach zu viel saft! P/L mit zeitweise unter 300€ is schon super allerdings sollte in den meisten games der 7700K und non k nicht wirklich schneller sein als mein i5 weil ja 7600k und 7700 non k beide im Turbo mit 4GHz auf allen kernen laufen und vor allem meine GTX 1060 nicht stark genug ist um den i5 ausserhalb von BF1 ins CPU Limit zwingen würde. das ding is halt das der 7700 non k immo nur 269€ kostet! das nen absoluter wahnsinnspreis. hät ich damals vor 3 monten nur meinen g4560 noch bisschen länger in betrieb behalten..

jtz zuschlagen oder lieber noch nen jahr oder 2 warten bis die ECHTEN z370 bzw z390 bretter rauskommen und dann nen i7 8700 non k holen?

bin immo wirklich, bis auf Dirt 4 und BF1, komplett mit der leistungs meines i5 zu frieden! das Asus z170 Brett is auch super. bekommt allerdings wohl eher nicht das neue bios mit dem fehlerbereinigten micro code für sky und kabylake cpu mit HT. dafür müsst ich dann zum i7 7700 noch nen z270 brett dazu nehmen..

von daher vlt doch schlauer auf z390 zu setzen wenns nächstes jahr rauskommt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist der i5 nicht übertaktet?

"7700k frisst zuviel Saft"
Ist so was von daneben....
 
Lupus, versteh mich bitte nicht falsch! das letzte was ich will ist die Kabylake serie durchn kakao ziehn oder sonstirgwie flamen oder sonstwas.

habe in letzter zeit 2 Kabylake PC(meinen eigenen mit i5 und nen i7 (7700k+evga 1080 ti) rechner fürn arbeitskollegen) und einen absoluten OBERHAMMER Rechner mit nem R7 1700 und ner Asus Strix 1080 zusammengebaut.

egal ob nun die neue ungefilterte Naturgewalt in form AMDs 8C/16T kern Cpus oder die beiden ebenso hammerschnellen Kabys, alles hat meiner meinung nach seine daseinsberechtigung und wird auch deshalb so oft gekauft.

was ich mit "mehr saft" meine ist ganz einfach meine extreme stromsparmacke welche ich mit den 4GHz Kabys, sprich 7600k und 7700 non k, vollkommen ausleben kann ohne dabei kaum an leistung einzubüssen.

für den 7700k reicht ganz einfach meine graka nicht aus. die 75w, die der 7700k beim zocken verbrennt, sind nen ganzes eckchen mehr als die 4GHz cpus (rund 55w bei i7 7700 und 59w beim i5 7600k laut Toms HW). das sind gut 25-30 w weniger. das hab ich damit gemeint. sollte nicht heissen das ich den 7700k nicht auch mögen würde! das gleiche gilt neuerdings auch für die Ryzen Modelle!!

und um auf deine frage zu antworten: der i5 wurde, was OC angeht, ausgibig von mir getestet aber verbrennt über 4.5GHz mehr energie als auf stock settings bei 1.136vc bzw 1.25vc @ turbo. dh also energie effizient lässt sich meine i5 cpu nur mit 4.4GHz@1.15vc betreiben. alles was über 4.5 bzw 4.6GHz geht sprengt FÜR MICH ganz einfach den rahmen was verbrauch und lautstärke meiner lüfter angeht. mehr leistung mit meiner gtx 1060 hab ich nur bei BF1 und natürlich X Plane 11 wo ich dann zw 4GHz und 4.5GHz und am von 2133 cl14 auf 3000MHz und cl18 genau 6 fps mehr hab. also durchs oc jtze.

X Plane 11 und BF1 vor allem online sind die einzigsten beiden games immo wo mein 7600k auf 99% auslastung kommt. die wolken bzw die echtwetter berechnugen in X Plane sind wirklich nicht ohne und da würden 4C/8T bei gleichen 4GHz schon einiges mehr bringen oder nicht!?

was ich halt jtz nicht weiss ist halt ob sich das jtz noch lohnt die 269€ für den kleinen i7 auszugeben oder eben doch auf jannuar und dem ECHTEN z370 bzw z390 warten.

neues brett brauch ich wie gesagt auf jeden fall. z270 weils wohl für z170 asus bretter keinen neuen micro code per bios mehr geben wird.

zum andern hat der z170 chipset bei Asus kein per default aktiviertes Speed Shift und die z270er bretter habens.

ganz ehrlich, ich liebe meine 7600k Cpu wirklich obsessiv und bedingungslos! hatte bis zur jahreswende nen auf 3.2GHz übertakteten Core 2 Quad Q8400 samt asus brett und ocz ram im einsatz. der i5, nachdem ich vorher mit nem Skylake Celeron G3900 und nem Kabylake Pentium G4560 rumexperimientiert hatte, hatte dann auf einmal nen brachiales plus an leistung im gegensatz zum Q8400.

war somit quasie zeitweise etwas paralysiert/geblendet vom leistungszuwachs und hab nicht weit genug vorraus gedacht.. BF1 wird ja sicher nicht das letzte spiel seiner art gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
30W+ unter Last sind nix. Ein Fliegenschiß.
Übertakte deinen i5 und fertig. Ja er wird mehr Strom brauchen, nein, das ist irrelevant und eben auch nur unter Last.
Doch deine Grafikkarte reicht aus für einen 7700k, insbesondere bei BF1.

Energieeffizienz ist völlig egal, insbesondere wenn man überlegt ne >250€ CPU zu kaufen wegen "Energie". Du kannst die CPU jahrelang übertaktet betreiben für die Kosten der neuen CPU. Selbst von reinem Umweltgedanken her ist die neue CPU miserabel: die Energie für die Herstellung ist normalerweise ein Vielfaches des Stromverbrauchs über die Lebenszeit.

Klar kannst du "Strom sparen" wenn du willst, es ist nur Blödsinn. Penny wise, pound foolish.
 
Okay, mal ganz langsam:

Du kaufst dir eine K-CPU und willst die dann nicht übertakten, weil sie damit mehr Strom frisst. Du hast einen guten Kühler, der deine CPU unter Prime auf 60°C hält und hältst das für zu viel?

Und jetzt überlegst du, dir lieber einen 7700 zu kaufen - was zigmal soviel kostet wie eine Übertaktung deiner CPU.

Selbst wenn wir jetzt diesen ganzen Kram mal beiseite wischen: Du sagst selbst, dass du die CPU bei 4,4Ghz nach deinen Effizienzansprüchen betreiben kannst. Wo genau ist also dein Problem?
 
erstmal danke für die klaren worte. wies aussieht wird mir hier mal wieder kräftig der kopf gewaschen..

nungut, oc ist für micht eigl immer nur just 4 fun. kucken was max möglich ist um dann damit auf meinem sysprofil hausieren gehn zu können.. 0.o

das problem, welches ich bei 4.4ghz/1.15vc/2400 cl 15-35-1T habe ist ganz einfach das mir das ingame so gut wie NIX bringt. bei BF1@mp lässt sich das eh nicht so genau festmachen. vlt gehn die min fps um 5 fps nach oben aber die drops bleiben weiterhin. droppt dann eben nichmehr auf glatte 70 sondern auf 75 fps runter. bei X Plane 11 das gleiche. mit 4c/8t erhoff ich mir ganz einfach stabilere fps.

nich das ich mit 75 fps probleme hätte. leistungstechnisch vollkommen ausreichend allerdings nervt der Tearing Streifen der genau unterhalb von 80 fps bei mir auftritt.

wirkliche ruckler hab ich zu keiner zeit. nur diese fps dropps.

vlt wärs ja eher sinnvoll in nen 27 zoll 144hz monitor zu investieren und den rest so zu lassen, hm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Software die die Mehrleistung gut gebrauchen kann. Niemand sagte du sollst 5GHz suicide runs machen. Aber weil die Software nunmal mehr Leistung braucht/will, solltest du eben alles rausholen was geht aus der CPU solange sie 24/7 stable ist.

Die Drops hören sich irgendwie eher nach einem anderen Problem an. Z.B. wenn ein Virenscanner anspringt und der Plattenzugriff so was veranlasst, etc. So was lässt sich dann nicht durch eine neue CPU lösen.
Geschehen die Drops wenn sehr viel los ist auf dem Schirm? Oder eher zufällig?
 
kommen sporadisch wie aus dem nichts und genau dahin verschwinden sie nach ner sekunde dann auch wieder. egal ob ich allein auf der map bin oder nicht. bei vollem server durchaus öfter. kann also vlt verschiedene gründe haben.

is alles up 2 date. avira ist zum einen von meiner games hdd ausgeschlossen und wird per hand auch nochmal von mir deaktiviert. platten laufen auf profil höchstleistung(welches ich nur zum zocken umstelle, ansonsten stehst auf ausbalanciert, hdds nach 20 min idle off) durch ohne in standbye zu dürfen. 1703 game mode ist komplett deaktiv. geforce experience und dieser nv 3d krams ist deinstallt, immer! im hintergrund läuft nur diese free alarm clock und der free alarm timer oder wie das teil heisst. ansonsten, bis auf die letzten tage die asus gpu tweak it software um die graka testweise auf 2070 mhz zu ocen. ist aber auch schon wieder runter bzw hab ich nen Reflect backup vom vortag, ohne asus software, wiederhergestellt. alles sauber und defragmentiert.

drops treten nur bei X Plane(80-99% cpu last) und BF1(durchgehend 99% cpu last) auf. sonst nirgens. kann mir das irgwie nur mit den fehlenden cores bzw threads des i5 im vergleich zum i7 erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF1 MP auf 64er Maps ist MASSIV CPU (mehr)Kern lastig und profitiert auch von Multithreading.
Dass es dabei Drops bei einem reinen 4 Kerner gibt, wundert mich nicht wirklich.
Ich hatte das Problem auf meinem 6 Kerner (X6 1090T) und bin dann auf meinen FX8320 gewechselt, da läuft alles flüssig.
Wie sieht es denn auf 48er oder 32er Servern aus?
Wenn dort keine Drops auftreten, liegt es tatsächlich an den (wenigen) Threads.

Also eine CPU nach dem Verbrauch zu kaufen ist meiner Meinung nach unnötig.
Wenn man schon massiv Geld für einen Gaming-Maschine ausgibt, macht der wenige Stromverbrauch, den eine solche CPU verbraucht, kaum noch was aus.
Ich meine, was jucken denn 30- 40 € im Jahr, wenn man hunderte Euro in das System steckt?
Davon ab, wieviele Stunden zockt man täglich?
Sicher keine 24/7, was den Stromverbrauch sowieso senkt.
 
Wenn Tearing dein einziges Problem ist rüste doch einfach auf einen gsync Monitor um. Sorry aber das einzige was bei einem Neukauf Sinn ergibt wäre der Monitor pder der 7700k mit 30w mehr Stromverbrauch was bei 4h Ga,img _jeden_ Tag nicht mal 1Euro Unterschied im Monat macht !! !!!

Du gestehst dir ein dass es ein Fehler war auf die Meinungen anderer nicht gehört zu haben, machst jetzt aber den gleichen Fehler. Wie gesagt, rechne nach, es ist nicht 1 Euro den du mtl mehr bezahlst..
 
Du machst dir die gesamte Nacht über Gedanken über eine, mit Verlaub, derartige Kleinigkeit. Du hast deine alte CPU ewig behalten und jetzt eben etwas daneben gegriffen. Ist doch kein Weltuntergang! Verkauf die Teile halt wieder und kaufe einen i7 8700 und lasse ihn untervoltet laufen. Dann hast du viel Leistung recht effizient. Und über die Kosten für die Anschaffung muss man sich wohl nicht haarklein den Kopf zerbrechen, es ist schließlich ein Luxushobby. Nicht mehr und nicht weniger.

Ja, einen i5 zu kaufen war ein Fehler. Weil aktuelle Software mehr Threads verwenden kann, weil es den R5 1600 gibt und weil es in wenigen Wochen einen i3 Quad mit 4 GHz für schlappe (schätzungsweise) 130€ geben wird. Es stört dich? Dann ändere es oder akzeptiere es.

Leistung kostet Leistung. Übertaktung ist noch nie sonderlich effizient gewesen. Es sei denn, man hat einen extrem guten Chip erwischt, welcher mit geringerer Spannung weit mehr als den Werkstakt verträgt.
Der i7 7700k ist jetzt halbwegs günstig, ist aber doch in sich schon wieder der nächste Flaschenhals, weil er nur ein Quad ist.
 
@DogsOfWar,

also mein i7 7700 (non K) hat max. Turbo 4.2GHz und ein i7 7700K hat max. Turbo 4.5GHz.

Deine jetzige CPU hat nen Turbo von max. 4.2GHz (wie eben der 7700 non K) aber eben kein HT. Somit würdest du eh wahrscheinlich keine spürbare Mehrleistung bei einem i7 7700 non K haben und bei einem Wechsel zum 7700K wäre die Mehrleistung im Verhältnis zum Preis auch nicht so doll. Ob das dann 30-50% (beim 7700K) sind, wie hier geschrieben wurde, muss man jeweils von deinem restlichen System abhängig machen. Aber er hat eine höhere IPC-Leistung und eben HT.


Und was der CoffeeLake bringen wird, muss man schauen, wenn die Dinger samt Mainboards verfügbar sind.

Fazit: übertakte deine jetzige CPU und lass das mit der Stromsparerei. Du zockst ja nun nicht 24 Std. und das 7 Tage pro Woche oder. Insofern solltest du das aufs Jahr gesehen kaum sehen. Da gibt es andere Stromschlucker.

Zudem, wenn du alles auf ULTRA haben musst, musst du auch damit leben, dass mehr Strom verbraucht wird ;)

Man kann ja auch nicht ein Auto haben wollen, was 500PS und 600NM Drehmoment hat aber nur 4 Liter verbraucht. Irgendwo muss die gewollte Kraft/Leistung ja auch versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Ryzen 7 wechseln oder auf den i7-8700(k) warten - IMHO.

Nebenbei verbraucht mein i7-7700k bei 4,6 GHz@1,22 V ca. 90 W. Es bringt wesentlich mehr Energieersparnis, wenn man den Wasserkocher nicht voller macht als wirklich notwendig.
 
Es sieht für mich so aus, als ob der i5 deinen jetzigen Ansprüchen nicht mehr reicht und Dir 4 Kerne zu wenig sind.
Hilft also nur sich damit abzufinden oder eben ein Upgrade.

Bleibt als "günstigste" Lösung den 7600K verkaufen und eine 7700(K) zu holen.
Wobei ich mir gleich einen K holen würde um zukünftig noch etwas Reserve nach oben zu haben.
Motherboard passt weiterhin und um etwa € 100,- bis 150,- Aufpreis müsste das machbar sein.

Oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich den Unterbau wechseln um auf Ryzen oder 8700K umzusteigen.
 
Wenn du 70fps hast ist doch alles in Ordnung oder nicht? Für was brauchst du denn mehr fps?
Wenn du partout ein Haar in der Suppe finden willst: Ja, du hast mit einem 4 Kerner im Jahr 2017 einen Fehlkauf begangen, shit happens.
Dann leb doch damit, es ist nicht mal halb so wild wie du es hier darstellst.
Ansonsten kaufe dir bitte einfach einen Ryzen 1700. Kostet so viel wie der Intel 7700 und hat doppelt so viele Kerne/Threads. Damit läuft BF1 butterweich.

Und von der gesparten Kohle kaufst du dir bitte einen Duden.
Seit 2005 registriert. Wie alt bist du denn eigentlich, dass du einen so miesen Schreibstil hast? Du schreibst wie ein 8-12 Jähriger. Weißt du diese coolen Kids aus dem Jahre 2000: http://imgur.com/YJ6TgJZ
Das heißt "jetzt" und nicht "jtz".
Es heißt "imho" und nicht "immo", weil "in my humble opinion".
Es heißt "installed" und nicht "installt". In deutscher Sprache sagt man auch "installiert" dazu.
Mit Punkt- und Kommasetzung brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Bei "Standbye" bin ich komplett ausgestiegen.
Du bist nicht Legastheniker. Der würde anders schreiben. Du bist einfach nur schreibfaul. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
axl foli schrieb:
Es heißt "imho" und nicht "immo", weil "in my humble opinion".
Er meint wohl "im moment". Mit dem Rest hast du wohl recht :D

Der Rest? Ohwei, die wenigen Watt unterschied unter Volllast fallen fast unter Toleranz.
 
Wie wäre es denn mit vsynch oder einem Limiter, der bei ca 70fps greift?

Ich würde die 4,4-4,5Ghz anmachen und dann auf Coffee Lake (oder länger) warten.
 
Du hast einen FullHD Monitor mit 60 Hz, was versprichst du dir dann von noch mehr fps?
 
Zurück
Oben